Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Umstellung von analog Sat-Empfang auf digital

oktopus2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, hoffe, hier kann jemand meine Frage beantworten. Ist es möglich, bei einer bestehenden analogen Sat-Anlage mit einem Twin-Lnb und einem Multischalter mit 7 Teilnehmern das Lnb gegen ein digital-taugliches Quad-Lnb (mit eigebautem Multischalter) zu tauschen, 2 Abgänge des neuen Quad-Lnb´s mit dem alten analogen Multischalter verbinden und die 7 alten Teilnehmer ohne Probleme beiter zu betreiben. Im Anschluss möchte ich ein weiteres Kabel zu einem neuen digitalem Receiver verlegen, so das 7 analoge und 1 neuer digitaler Receiver betrieben werden können. Ist dies technisch möglich, hat jemand soetwas oder ähnliches schon gemacht????? Bestehen hier Zielkonflikte bezüglich Stromspannung mit den alten analogen und dem neuen digitalem Receiver oder zerstöre ich womöglich noch alle Receiver mit meiner Vorstellung. Danke für Eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich oktopus2 „Umstellung von analog Sat-Empfang auf digital“
Optionen

Schau mal in mein Posting unten:
www.nickles.de/thread_cache/537957947.html#_pc

Ich habe da was von einem alten Spotlight-Thread reinkopiert. Es geht um gelegentliche Probleme mit Sat-Findern (Du wirst neu ausrichten müssen, wenn Du den LNB tauschst). Und schließlich ganz unten im Posting um neue Switches. Du musst aber nicht unbdingt einen neuen Switch haben, wenn Du nicht ausbaufähig bauen willst. Ein Quadro-LNB. Die beiden (einen für vertikal, einen für horizontal) analog-Ausgänge (unterer Frequenzbereich für die analogen Sender) schickst Du wie bisher zum Multiswitch und Deinen neuen Digital-Sat-Empfänger schließt Du direkt am LNB an.

"Falls du dir jetzt einen neuen Switch zulegst: Paß bloß auf! Es sind neuerdings welche im Umlauf, die ausschließlich mit DiSEq Level 3 (2.0) schalten. Das heißt im Klartext: den Dingern ist 14/18V scheißegal, denen ist 22 kHz scheißegal und denen ist Toneburst scheißegal. Die verstehen nur noch DiSEq A/B 1-8. Sprich, jeder momentan erhältliche Receiver kapiert da nur noch Bahnhof. Laß dir eindeutig zusichern, daß der Switch kompatibel ist zu 14/18V, 22 kHz und DiSEq Level 1&2 (1.0, 1.1 und 1.2)."

mr.escape Tilo Nachdenklich „Schau mal in mein Posting unten: www.nickles.de/thread_cache/537957947.html _pc...“
Optionen
und Deinen neuen Digital-Sat-Empfänger schließt Du direkt am LNB an.
Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines quattro-LNB sind ja fest und der receiver kann keine auswahl mehr treffen und seine variante mit einem quad-LNB macht bei den alten empfängern und dem multi-switch nicht mit.
War er braucht ist ein neuer 4(5)/8 multi-switch und ein quattro-LNB (oder gleich so ein monster: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17bW-l76wQARIAAARw1AE997e5b858dd2c3b5e5b570c4f179734e;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F21;GRUPPEA=F2;WG=0;ARTIKEL=BRAINWAVE%2520BW9908;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0 oder http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=17bW-l76wQARIAAARw1AE997e5b858dd2c3b5e5b570c4f179734e;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=F21;GRUPPEA=F2;WG=0;ARTIKEL=LNB%2520OCTO%2520SWITCH;START=0;END=16;STATIC=0;FC=5;PROVID=0;TITEL=0). Bezüglich der ansteuerung mit DiSEqC gilt die warnung aber wohl zurecht.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Anker57 mr.escape „ Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines...“
Optionen

>>Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines quattro-LNB sind ja fest und der receiver kann keine auswahl mehr treffen und seine variante mit einem quad-LNB macht bei den alten empfängern und dem multi-switch nicht mit.
Es gibt 2 Arten von Quadro-LNBs: mit und ohne integrierten Switch. Ich selbst stand vor dem gleichen Problem: vorh. Analog-Anlage um digital erweitern. Meine Lösung: Quattro-LNB (mit integriertem Switch), davon 2 Ausgänge auf den analogen Multischalter, die anderen 2 Ausgänge sind frei nutzbar.
Im Übrigen hatte ich auch keine Probleme mit der Antennenausrichtung, alter LNB raus, neuer LNB rein, die Halterung passte zwar nicht so ganz - also mit Holzstückchen verkeilt - und seit 2 Jahren keine Probleme mit analogen und digitalem Empfang.

mr.escape Anker57 „ Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines...“
Optionen

Zumindest früher wurden vierfach LNB mit switch als quad und ohne switch als quattro bezeichnet, es ist aber leider nicht mehr so einfach ohne extra erläuterungen zu vermitteln, was man eigentlich meint.
Ich habe gewisse probleme mit der kaskadierung von switches (im LNB und extern).
Wenn das steuersignal nicht weitergereicht wird, wie kann ich sicher sein, dass aus den zwei schaltbaren ausgängen, die in den zusätzlichen switch gehen, auch die richtigen signale kommen? Also der switch im LNB im prinzip die zwei beschalteten ausgänge auch tatsächlich immer mit einer festen polarisation im unteren frequenzband betreibt, damit der folgende switch auch das richtige signal weiterleitet? Etwas kommt wohl immer raus und darum scheint es u.u. auch zu funktionieren, aber ob immer das herauskommt, was man einstellt?
Und was ist, wenn die steuersignale weitergereicht werden und zwei receiver das gleiche steuersignal senden, aber natürlich nicht exakt identisch? Kollision, kurzschluss, störung?

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Anker57 mr.escape „Zumindest früher wurden vierfach LNB mit switch als quad und ohne switch als...“
Optionen

Der nachgeschaltete analoge Switch setzt auf seinen beiden Eingängen die entsprechende Steuerspannung fest, so dass es hier beliebig ist, was an dessen Ausgängen abgefragt wird.
Das Low-Band wird auf jeden Fall eingeschaltet, da der vorhandene analoge Switch keine Umschaltung auf das High-Band vornehmen kann.
Eine weitere Kaskadierung ist sicherlich nicht ohne Probleme möglich - im vorliegenden Fall jedoch auch nicht gefragt.
>>Und was ist, wenn die steuersignale weitergereicht werden und zwei receiver das gleiche steuersignal senden, aber natürlich nicht exakt identisch? Kollision, kurzschluss, störung? Wenn 2 Receiver an 2 unterschiedlichen Ausgängen des 8-Port-AnalogSwitches unterschiedliche Spannungen anlegen, macht der Switch genau das, was er machen soll - er liefert das entsprechende Signal an den Ausgang. Dafür wurde er ja zwischen LNB und Receiver geschaltet.

Tilo Nachdenklich mr.escape „ Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines...“
Optionen

Wenn er wirklich nur digital empfangen will genügt so ein Quadro-LNB, der die Polarisation umschalten kann. Ich habe nur einen Fehler gemacht, es reicht den Receiver an einen Anschluss anzuschließen.

gelöscht_84526 mr.escape „ Damit wird er aber vermutlich nicht viel freude haben, denn die ausgänge eines...“
Optionen

Moin!

Ich will ja nicht meckern, aber solche Monster-URLs kann man auch kleiner
machen.

URL 1: http://tinyurl.com/8hcct
URL 2: http://tinyurl.com/bzm9z

Dann kann man die Seite vernünftig ohne scrollen lesen :-))

Gruß

mr.escape gelöscht_84526 „@mr.escape“
Optionen

Ist schon wahr, andererseits ist es mir lieber, statt unbekannter tinyurl (o.ä.) den eigentlichen inhalt zu sehen.
Da ich die verlinkung mit einem makro erzeuge, ist ohne nachbearbeitung (die mir hier lästig war ;)) der klickbare text identisch mit der eigentlichen URL. Zudem habe ich eine relativ breite fenstereinstellung, so dass manches (aber nicht in diesem fall) in eine zeile passt, was woanders vermutlich in zwei oder mehr zeilen besser aufgehoben wäre. Vermutlich kam auch noch in der vorschau der umbruch am bindestrich dazu, so dass ich in der eile irrtümlich von einer automatischen korrektur ausging.
Außerdem, zu einem monster-LNB gehört auch eine monster-verlinkung! ;)
Retrospektiv hätte ich aber gleich die bilder einbinden sollen, statt der URL (was aber wiederum die frage nach deep-linking der bilder aufwirft).

mr.escape

gelöscht_84526 mr.escape „Ist schon wahr, andererseits ist es mir lieber, statt unbekannter tinyurl o.ä....“
Optionen
Außerdem, zu einem monster-LNB gehört auch eine monster-verlinkung!

Ist allerdings auch irgendwie logisch... :-)

Gruß
nemesis² oktopus2 „Umstellung von analog Sat-Empfang auf digital“
Optionen

@oktopus2

Im Prinzip geht das genau so, wie du es dir gedacht hast.

Kaputt gehen kann da nichts (wenn du es so baust wie geplant), dennoch solltest du folgendes noch bedenken:

- bei allen Analog-Receivern muß 22 kHz bzw. Diseqc deaktiviert sein (falls versehentlich aktiv), sonst bekommst du dort keine Programme mehr (alles reine Einstellungssache)
- mit jedem Switch sinkt die Versorgungsspannung um ca. 0,7 V bzw. etwas mehr, unter ungünstigen Umständen könnte das für sauberen H-Pegel (bei den analogen Receivern) nicht mehr reichen - falls es da Probleme gibt, nochmal posten. Bei nur zwei Kaskadierungen und neuem LNB (das muß aber auch nach "inoffizieller Norm" schalten) sollte es da noch keine Probleme geben
- falls du später mal auf komplett digital umrüsten wolltest (4/8 Switch), müßte dieser Multiswitch Quad-Switch-tauglich sein (oder du nimmst ein normales Quattro LNB dazu). Das war dir aber sicher schon klar

Viel Spaß, theoretisch ist es ganz so einfach, wie gedacht!