Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Unterschied EPG zu Now & Next EPG

Ventox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "EPG" und "Now & Next EPG" erklären?
Mein alter Festplattenrekorder hat EPG.
Damit bekomme ich die elektronische Programmzeitung vom aktuellen Tag bis ca. eine Woche im voraus.
Kann es sein, das mir "Now & Next EPG" nur die Sendungen für den aktuellen Tag anzeigt?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ventox „Unterschied EPG zu Now & Next EPG“
Optionen

Hi!

Ich denke diese Begriffe sind nicht genormt und jeder Hersteller nutzt das, gerade so, wie es ihm passt. Zum Vergleichen sollten wir daher die Hersteller (und am besten auch die einzelnen Modelle) kennen.

Now&Next hört sich für mich nach "läuft gerade jetzt und was direkt danach kommt" an. Sowas hat mein Thompson-TV auch, auf Videotextbasis. Das schimpft sich dann aber anders und ist ind er praxis ein Fenster, dass sich im aktuellen Programm öffnet und dort den namen und Uhrzeit der aktuellen Sendung und der nachfolgenden (auf dem selben Kanal) zeigt. Wenn ich werbemässig toll klingen wollte, würde ich das als "focused now&next epg" bezeichnen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Ventox Andreas42 „Hi! Ich denke diese Begriffe sind nicht genormt und jeder Hersteller nutzt das,...“
Optionen

Es handelt sich um den DMR-EH54DEGS von Panasonic.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Andreas42 Ventox „Es handelt sich um den DMR-EH54DEGS von Panasonic. Diese Nachricht wurde...“
Optionen

Hi!

Die EPG-Lösung des EH52 hört eigentlich auf den Namen Guide+ und das ist ein echtes EPG, so wie man sich vorstellt (also echte Programmierbarkeit).
Vom EH54 meine ich auf dem DVDBoard bereits gelesen zu haben, dass er kein Guide+ bietet. Auf den Produktinfoseiten von Panasonic findet man dann folgendes: "Now & Next EPG (Elektronischer Programmführer für die aktuelle und folgende Sendung)".

Ich würde sagen, das ist Marketinggeblubber und ist kein EPG. (Das ist nicht das schlimmste: Panasonic behauptet, dass der Recorder 64fache Brenngeschwindigkeit bietet - gut gerechnet: im EP-Mode passen 8h auf einen DVD-R, bei 8facher Brenngeschwindigkeit macht das ja schon irgendwie was mit 64, oder? ;-) ).

Und wo ich gerade dabei bin: den EH54 kann man entweder an analoges Kabel oder an eine DVB-T-Antenne anschliessen. beides gleichzeitig 8also parallel Nutzung von analog kabel und DVB-T geht nicht; das kam im DVDBoard bereits hoch).

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Ventox Andreas42 „Hi! Die EPG-Lösung des EH52 hört eigentlich auf den Namen Guide und das ist...“
Optionen

Ich wollte mir schon den DMR-EH54DEGS kaufen.
Dann nehme ich doch besser den Testsieger EH 52 ohne DVB-T.
Ich hatte auch gedacht, das man beide Empfänger des EH 54 parallel benutzen kann, also entweder analog oder digital empfangen ohne umstöpseln.
Das ist dann ein weiterer Grund für mich, nicht den EH 54 zu nehmen.