Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?

ira1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also auf den guten Rat von "null" hin, meine Frage noch mal in einem neuen "Thread"(??):

Ist es möglich, an einer Sat-TV-Dose mehrere Receiver oder einen sog. Twin-Receiver so anzuschließen, dass man auf Videorecorder und TV-Gerät gleichzeitig verschiedene Programme empfangen kann? Wenn ja, welche Geräte sind hierfür geeignet? Falls es keinen geeigneten Twin-Receiver gibt - wie schließt man zwei Receiver an (Adapter oder so)?

Und kann man dann vielleicht auch die PIP-Funktion des Fernsehers (wieder) nutzen? Was braucht man hierfür?

Ach so: wir haben eine digitale Sat-Anlage.

Vielen Dank schon mal. Ira

bei Antwort benachrichtigen
craxy ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

wenn du nur ein lnb mit einem ausgang an der sch�ssel hast wirst du da keine chance haben,du kannst nicht mehere receiver an einem lnb anschliessen,das scheitert schon an der horizontal und vertikal umschaltung.
es gibt aber l�sungen:
1. besorg dir ein universal twin lnb(ca 20-30 euro),d.h. mit zwei ausg�ngen f�r 2 receiver,nicht verwechseln mit ein lnb das zwei ausg�nge mit jeweils nur vertikal und horizontal hat,dann ben�tigst du zus�tzlich einen multiswtitch,ausser du hast vor sp�ter noch mehr receiver anzuschliessen,dann je nachdem welchen switch du anschliesst,kann du bis zu 20 teilnehmer vesorgen(wieviel weiss ich nicht ganz genau,falls es jemand weiss,gerne antworten).es ist aber auf jedenfall n�tig bei dieser l�sung eine zweite leitung(coaxial) zu legen,mit nur einem kabel ist es definitiv nicht m�glich.
2. m�glichkeit,aber etwas teuerer(ab 149 euro) eine sogenannte einkabell�sung,dazu ben�tigs du ein ger�t (genau bezeichnung weiss ich leider nicht)das die vertikalen und horizontalen signale zusammenlegt,und diese dann auf einer ebene sendet (nachteil,du kannst nicht alle programme empfangen,welche du empfangen kannst steht in der beschreibung des ger�tes,einfach mal googeln,nach "sat einkabell�sung).aber wie gesagt,sehr teuer.
weitere l�sungen sind mir nicht bekannt,falls du jetzt doch probieren solltest zwei receiver an ein singel lnb anzuschliessen,kann ich dir jetzt schon sagen,das zu 90 % die receiver hops gehn,da es zu einem kurzschluss kommt,und falls die dinger keinen schutz davor haben,sind die hin.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
craxy ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

achja und pip (picture in picture) ist bei sat defenitiv nicht m�glich,sondern geht nur �ber die eingbaute empfangseinheit des fernsehers,also enweder antennen oder kabel.
ausser,was sehr unwarscheinlich ist,du kannst voreinstellen woher die signale f�r pip kommen,d.h. es w�re m�glich anzugeben,eigentliches fernsehbild von av 1,pip bild von av 2,dazu m�sstest du einen receiver an av1 und den anderen auf av2 stecken,dann k�nntest du das eingentliche bild von av1(receiver 1) sehen und zus�tzlich das pip bild(receiver 2)einblenden.
ist mir aber nicht bekannt das es ein tv gibt der das kann.
lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
K-F craxy „achja und pip picture in picture ist bei sat defenitiv nicht mï ½glich,sondern...“
Optionen

@...lasse mich aber gerne des besseren belehren...

Lieber Craxy, es gibt sehr wohl Satelliten-(Twin-)Empfänger, die PiP können, sodaß man keinen doppelten SCART braucht. Z.B. Topfield-Receiver der 5000/5500 Serie. Afaik gibt es das aber auch bei Hyundai und anderen. ich rede natürlich von digitalen Sat-Empfängern - aber wer heute investiert, wird wohl kaum noch einen analogen Receiver anschaffen. (Ebenso ist ein dual-LNB natürlich unumgänglich.)

Freundliche Grüsse! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
craxy ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

es ging ja auch nicht darum das es receiver gibt die pip k�nnen (richtig lesen!!!!) sondern ob er mit sat sein im tv eingebautes pip nutzen kann!!!!


"Und kann man dann vielleicht auch die PIP-Funktion des Fernsehers (wieder) nutzen? Was braucht man hierf�r? "


und das geht meines wissens nicht.
nat�rlich gibt es pip receiver,allerdings brauch man da auch mid. ein universal twin lnb,oder eine mehrteilnehmeranlage.
und von analog hat hier auch niemand geredet,oder? ein "universal lnb" geht grunds�tzlich an analog und digital.
ich hab schon gelesen das er eine digital anlage hat,was aber im bezug auf meine antwort egal ist,die vorgehensweisse ist bei analog und digital gleich,oder nicht!!!
also bitte, es ist zwar sch�n wenn man sich bei solchen treads beteiligt,aber bitte vorher ganz lesen und vor allem,auch verstehen.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
horst krause craxy „es ging ja auch nicht darum das es receiver gibt die pip kï ½nnen richtig...“
Optionen

Also hier kann ich ausnahmsweise mal aus eigener Erfahrung sagen, dass es das gibt. Unser TV (LG 29FX33(so ähnlich?), mittlerweile auch schon 2 Jahre alt) kann bei PIP die gleichen Programme auswählen wie beim "normalen" Bild. Da gehören dann auch AV1-4 zu.

Ich habe das ganze allerdings noch nicht in der Praxis mit 2 SAT-Quellen ausprobiert, da ich genau wie ira1 noch mit der Hausanlage kämpfe. Aber das ist eine andere Geschichte (Einkabelsystem).

Nur sehe ich keinen Grund, warum es mit DVD-Recorder und Kabel geht und mit 2x SAT nicht gehen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
K-F craxy „es ging ja auch nicht darum das es receiver gibt die pip kï ½nnen richtig...“
Optionen

Sorry Craxy,

Du hast vollkommen recht - ich hatte tatsächlich übersehen, daß er vom Pip in seinem TV-Gerät sprach.

Gruß! K-F.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537870328.html

...beantwortet zwar bereits all diese fragen, aber afair ist dir das alles dort zu Technisch und afaik geht es hier genauso technisch zu. Wer sich das nicht selber zutraut möge eben jemanden damit beauftragen der das kann, ein Geizlösung wird es hier nicht geben.

Es gibt für diese kranke Aufgabe bestenfals eine äußerst Beschränkte geht Lösung welche aber die gesamte Satanlage in Gefahr bringen kann und bestenfals mal von halbwissenden Bastlern praktiziert wird...dafür wird es meinerseits wegen Unverantwortlichkeit auch kein Support geben.

Je Receiver ein eigener LNB mit eigener Leitung das wär aus Technischer sicht die sauberste Lösung.
Selbst der oft empfohlene Twin LNB bringt aus Technischer sicht bereits die Gefahr von HF-Schwingungen durch Massedoppelverbindungen der Geräte untereinander mit sich, es wird hier immerhin mit Frequenzen im Gigaherz bereich hantiert...wenn dadurch Störungen auftreten wird oft zu unrecht der Receiver als defekt reklamiert...ein kennt schon seine Pappenheimer.
Aber noch ein Tip, es wäre Ideal wenn ein Balkon mit Süd-Ost Lage vorhanden wär, dort könte auch eine Satschüssel von aussen unauffälig "liegend" montiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
null ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Ich hatte trotzdem mehr Infos zur Sat-Anlage erwartet, was für LNB, wie viele Teilnehmer(Receiver), Multiswitch?, Eigentum - freie Hand, Mietshaus, ... .


Bei einer digitaltauglichen Sat-Anlage wäre das möglich, es gibt mehrere Lösungen.

1. Falls z. B. Mietwohung und man absolut nicht an die Schüssel darf, auch keine weiteren Kabel verlegen kann/darf und es eine "klassische" Anlage ist:

Mehrere Digi-Sat-Receiver über einen Sat-Verteiler (kein Multiswitch!) mit Dioden drin (die sind wichtig, sonst können die Receiver beschädigt werden!) - es gehen nicht alle Sat-Verteiler - anschließen und bei allen Receivern nur die Programme der H-Ebene, High-Band lassen und alle anderen löschen bzw. nicht anwählen (würde sowieso nicht klappen, wenn H-High irgendwo aktiv), damit bekommt man dann alles AUSSER:

MTV Ger., Pro7, N24, Tele5, Kabel1, DSF, Viva, Viva Plus und N-TV.

Das bleibt aber eher eine Notlösung, kann man neue Kabel ziehen, ist die Aufrüstung in klassischer Stern-Verteilung zu empfehlen.

2. Unicable:

http://www.tgim-forum.de/ftopic3005.html

Jetzt gibt es sog. Unicable-LNBs (200 Euro), da kann man momentan bis zu vier Sat-Receiver an ein Kabel hängen und damit trotzdem alle Programme mit jedem Receiver unabhängig empfangen (weil jeder Receiver einen kleinen Frequenzbereich bekommt und im LNB ein Multiplexer sitzt). Umgeschaltet/gesteuert wird das über Diseqc.

Würde das LNB gegen ein Unicable-LNB getauscht, könnten dann vier Receier an eine Leitung (gibt später vielleicht auch Lösungen für mehr als vier, theroretisch wären bis 40 Receiver denkbar - wenn es das mal gibt).

bei Antwort benachrichtigen
ira1 Nachtrag zu: „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Also inzwischen habe ich rausbekommen, dass an der Schüssel ein Quatro-LNB hängt, von dem vier Leitungen in die vier Wohnungen gehen, also wohl vier Receiver vorhanden sind, einer davon bei uns. "Multiswitch" sagt mir gar nichts. Und neue Kabel verlegen o. ä. können wir wohl auch nicht, da die unter Putz sind.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass wir also damit leben müssen, jeweils nur ein Programm empfangen zu können? Oder macht es Sinn, wie oben empfohlen, einen Techniker zu beauftragen? (Ich will ja nicht dafür bezahlen, dass der mir sagt, er könne auch nichts machen.)

bei Antwort benachrichtigen
null ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Mit der beschriebenen Variante 1 wären mehre Programme gleichzeitig möglich, allerdings würden einige wegfallen. Ein Anschluß pro Wohnung ist aber auch nicht gerade viel. Etwas anderes geht hier nicht, ohne neue Kabel (zusätzlich) zu verlegen.

Unicable macht hier leider auch keinen Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
naoja ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Hallo ich habe ein ähnliches Problem und hab mich schon mal hier bei euch durchgelesen.
Also ich habe ein Quattro LNB (Digital) jeweils sind zwei Kabel im oberen Stockwerk - z.Z noch analoge Receiver da es nur für Gäste genutzt wird. Die anderen 2 im unteren Stockwerk - davon geht 1 Kabel an einen Digitalen Receiver das andere im Nebenzimmer ist Momentan nicht angeschlossen.
So nun gibt es ab morgen bei Aldi Süd einen Digitalen Twin Receiver mit 80G Festplatte, wie ich lesen kontte kann ich an einem Kabel im höchstfall nur durchschleifen und somit nur die Progamme auf dem 2 Tuner empfangen die auf gleicher Polarisation liegen wie beim eingeschalteten Programm auf Tuner 1.
Tja das ist ja nicht sin eines Twin Tuners.
Aber mir kam eine Erleuchtung aber ob sie durchführbar ist und wie - da hoffe ich kann mir jemand helfen.
Also das nicht genutzte Kabel im Nebenzimmer möchte ich zwar nicht komplett umlegen aber ist es möglich ein Kabel von dort neu abgehen zu lassen und zum neuen Twin Receiver durch die Wand zu legen?
Wie teile ich das Kabel auf?
Was brauche ich dazu?

bei Antwort benachrichtigen
null ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Klar kannst du das Kabel von der zweiten Dose verwenden, dort darf dann allerdings kein Receiver dran (brauchst du momentan ja sowieso nicht).

Aufgeteilt wird beim Kabel nichts.

Am Ende hast du dann nur noch den Twin-R. dranhängen und der andrere Digi-Rec. steht eben rum.

bei Antwort benachrichtigen
naoja null „Klar kannst du das Kabel von der zweiten Dose verwenden, dort darf dann...“
Optionen

Also kann ich dort eine Dose setzen und von dort gibt es dann die Möglichkeit in die ander Richtung zu gehen? Im Moment kommt nur ein Kabel aus der Wand deshalb meine Fragerei.Wieso darf dort kein Receiver angeschlossen werden?

bei Antwort benachrichtigen
naoja ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Also muss ich dort eine Dose setzen und in der Dose gibt es wohl die Möglichkeit in die andere Richtung zu gehen? Im momnet kommt das Kabel nur so aus der Wand deshalb meine Fragerei.Weshalb darf ich da kein Receiver anschließen?

bei Antwort benachrichtigen
null ira1 „Von einer Sat-TV-Dose aus mehrere Programme empfangen?“
Optionen

Die Sache ist ganz einfach: ein Kabel an die Dose anschließen, durch die Wand und zum Twin (2. Eingang). Daß du an der 2. Dose dort dann keinen weiteren Receiver anschließen kannst (hängt ja schon einer dran - 1/2 Twin = Single), ist doch logisch, denn dann würdest du ja wieder verteilen.

Später könnte wieder ein Receiver dran, dann wäre dein Twin aber nur noch ein "Single".

Dose setzen ist Quatsch, F-Stecker auf das Kabel und dann am Ausgang der Dose festgeschraubt.

Wo ist hier eigentlich das Problem?

bei Antwort benachrichtigen