Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

16/9 bzw (16/10) mit jeder TV Karte möglich?

fearlessboehm / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich möchte mir einen Widescreen LCD bestellen und dann über eine TV Karte damit TV schaun. Nun meine Frage: Kann man mit der jeder TV Karte das Bild so scalieren(anpassen) das es die 16/9 (16/10) komplett ausfüllt? Laufen dann 16/9 Kinofilme auch in der richtigen größe?

bei Antwort benachrichtigen
rill fearlessboehm „16/9 bzw (16/10) mit jeder TV Karte möglich?“
Optionen

TV-Ausgabe vom PC aus ist oft mit Problemen und Qualitätseinbußen verbunden. In meinen Augen ist das nur eine Notlösung - auf keinen Fall so etwas wie eine dauerhafte Qualitätslösung!

Ein Digital-Receiver kostet ab 60,-€ und ist auf jeden Fall besser als jede Lösung mit PC-TV-Karte. Selbst die billigsten Geräte geben zumindest RBG über SCART aus, bessere Receiver haben auch Komponentenausgänge (YUV). Wenn Du mit Kinofilme DVDs meinst - auch Abspielen über billige DVD-Player und Wiedergabe über TV ist besser und praktischer.

Ob man sich für LCD/Plasma gegen Röhre entscheidet, muß jeder selbst wissen - für mich macht gerade LCD noch keinen Stich gegen die gute alte Röhre!

Ich würde dem angeblichen Zusammenwachesen der 2 Welten Audio/Video mit dem Computer keinen Glauben schenken ... bzw. die MIFI-Industrie will das so, weil sie die endgültige Contentkontrolle anstrebt!


rill

bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm rill „TV ist TV und PC ist PC!!“
Optionen

Ja da mag ws dran sein, hilft mir aber leider nich ganz weiter. ^^ Kann man TV Programme mit jeder TV karte oder abr DVD so skalieren das sie den Bildschirm voll ausfüllen?

bei Antwort benachrichtigen
rill fearlessboehm „Ja da mag ws dran sein, hilft mir aber leider nich ganz weiter. Kann man TV...“
Optionen

Ich habe noch nie ein TV-Gerät an eine Grafikkarte gehängt, obwohl ich schon verschiedenste Grafikkarten mit Video-Out/S-Video-Out hatte bzw. habe ... ich hatte bisher keinen Grund dafür, dies zu tun (obwohl verschiedene TV-Karten in meinen PCs eingebaut waren - aktuell 2 PCs mit SkyStar 2/WinTV Nexus).

Ich habe verschiedentlich von Problemen mit schwarzen Rändern gelesen usw. Soweit mit bekannt ist, haben nach wie vor MATROX-Grafikkarten qualitätsmäßig die beste TV-Ausgabe. Zum Thema TV-Ausgabe mit Grafikkarten kann ich mangels eigener Erfahrung nichts sagen!


rill

bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm rill „Null-Erfahrung mit Grafikkarten-TV-Ausgabe ...“
Optionen

Nein nicht falch verstehen...das is ein normales LCD von Acer..für den PC! Nen Monitor..und darüber und ne TV Karte wollte ich eben fernsehen.

bei Antwort benachrichtigen
rill fearlessboehm „Nein nicht falch verstehen...das is ein normales LCD von Acer..für den PC! Nen...“
Optionen

Bei PC-Flachbildschirmen spricht man eigentlich immer von TFT-Geräten, bei TV-Geräten dagegen von LCD (obwohl sie auch TFTs sind). Also bei digitalen SAT-Karten mit den dazugehörigen oder alternativen TV-Tools kann man beliebig von Briefmarkengröße bis Vollbild skalieren - je nach Ausgangsformat mit oder ohne Streifen oben/unten. Bei einem Breitbildschirm-Monitor muß man auch Streifen rechts/links in Kauf nehmen (ich kann das absolut nicht ausstehen, mir Breitköpfe anzuschauen ...).

Ob es sinnvoll ist, sich einen Breitbild-Monitor nur wegen TV-/DVD-Anschauen am PC zu kaufen, muß jeder selbst entscheiden. Ich würde ein solches Teil mir sehr genau vor dem Kauf bei schnellen bewegten Bildern anschauen (speziell Bewegungen in der Horizontalen)!


rill

bei Antwort benachrichtigen