Der 16:9 Format ist doch Sch... Das Bild ist von oben und unten platt gedrückt und nach links und rechts gedehnt.So sehen die Leute im Fernseher aus wie kleine dicke Leute.Und warum kaufen die Leute diese fernseher noch?Das Bild ist doch völlig verzerrt!
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Der 4:3 Format ist doch Sch... Das Bild ist nach oben und unten gedehnt und von links und rechts hochkant gedrückt .So sehen die Leute im Fernseher aus wie große dünne Leute mit Eierköpfen.Und warum kaufen die Leute diese fernseher noch?Das Bild ist doch völlig verzerrt!
mr.escape
und wieder mal standing ovations @mr.escape für diese brilliante Antwort !
wie heißt es so schön : you made my day !
Danke und weiter so ;-] !
Breitbildfernsehen
Das Problem ist halt, daß immer noch überwiegend 4:3 produziert und gesendet wird, das kann sich aber nur ändern, wenn die komplette Produktionskette auf 16:9 umgestellt ist. Das ist eine Frage der Zeit. Es gibt Flats mit Alternativ-Modi, die den Rand stärker stauchen ald die Mitte des Bildes, wodurch wesentliche Bildinhalte unverzerrt bleiben. Finde ich noch am erträglichsten, ist aber selbstverständlich auch nicht optimal. Ich fürchte man wird noch einige Zeit mit Kompromissen leben müssen.
@hulk 8150
http://de.wikipedia.org/wiki/Breitbildfernsehen"hier fehlt (mindestens) ein ">" </a>
mr.escape
@hulk
Diese verzerrung hängt also vom senden ab?Dann sollten die das mal ändern.Wenn ich bei diesen annormalen verzerrungen fernsehen gucke schiele ich ja bald.Anstatt mir einen teuren Fernseher im 16:9 format zu kaufen bleibe ich lieber bei meinem alten 4:3 fernseher.Das wäre ja als wenn ich vom Auto zu einem klapper dreirad wechseln würde,welches auch noch die ganze zeit schief fährt und das auto auch noch im bau schief ist.
Warum schaltest du denn nicht einfach auf 4:3 um (Formatumschaltung auf der Fernbedienung) dann stimmt das Verhältnis wieder, du hast dann eben rechts und links einen schwarzen Rand. Sollte eigentlich bei jedem 16:9 Gerät funktionieren ( zumindest wenn du über den HF/Antennen-Eingang reingehst).
Na klar geht das.Aber dann hat man einen kleineres Bild.Die dicken schwarzen Ränder sind also dann zuviel.Dann bezahlt man also viel geld für einen "kleineren fernseher" oder kleineres bild.Der fernseher ist ja eigentlich auch normal nur mit 4:3 normal zu gebrauchen.16:9 ist nicht normal.Dann sollten die doch flachbidfernseher in im 4:3 Modus bauen und verkaufen.Dann wären die fernseher kleiner und die baukosten wären weniger und bezahlt man weniger.
Aber ich verstehe einfach nicht warum leute im 16:9 format fernsehen gucken.Ist doch alles verzerrt,und die leute kaufen so einen ferseher trotzdem.
Ein guter 16:9 Fernseher passt automatisch das Bild je nach Sendeformat an - sofern das so beim TV-Gerät konfiguriert ist. Wenn ich natürlich fest 16:9/Breitbild einstelle, werden auch sämtliche 4:3 Formate in die Breite gezogen. Manche Leute stellen (aus mir unverständlichen Gründen) 16:9 fest ein und stören sich anscheinend nicht an den Breitköpfen. Auch der Digital-SAT-Receiver muß auf 16:9 Ausgabe eingestellt sein. Probleme gibt es (bei meinem 16:9 Gerät) mit der automatischen Formatanpassung bei Sendern, die aus unerfindlichen Gründen das Senderlogo außerhalb des Breitbandbildformats platzieren ... da muß ich mit der Fernbedienung nachhelfen. Der letztgenannte Fall tritt aber eher selten auf.
Wenn Du mit dem TV-Gerät auch DVDs anschauen willst, würde ich dringend zu einem 16:9 Gerät (ab 81-Zentimeter-Diagonale) raten!
rill
"Dann sollten die doch flachbidfernseher in im 4:3 Modus bauen und verkaufen"
Na klar, und wenn ich dann 16:9 Format gucken will, habe ich oben und unten den schwarzen Rand, und auch ein kleineres Bild. Das Spielchen hab ich seit fast 10 Jahren mit einer 84cm Röhre. Achte mal drauf, wieviele Filme und Serien heute schon in 16:9 ausgestrahlt werden, ganz zu schweigen natürlich von DVD. Dann ist es doch wohl mit einem 16:9 Gerät, das man ab und zu mal auf 4:3 umstellt das kleinere Übel. Außerdem zwingt dich ja keiner, ein 16:9 Gerät zu kaufen :-)
Es ist dir also wichtiger, einfachen 4:3 inhalt (simple studioaufnahmen von schwafelnden typen, nachrichten, etc. eben alles mit geringer wichtigkeit der optischen erscheinung) vollflächig zu sehen als 16:9 oder noch breitere inhalte (praktisch alle filme, die mit wesentlich mehr aufwand und detailreichtum hergestellt wurden)? Denn bei 4:3 hast du dann die breiten streifen eben oben und unten statt an den seiten. Die tatsache, dass auch immer mehr einfache inhalte 16:9 (oder gleich HDTV und das ist immer 16:9) produziert werden, macht die sache noch extremer.
Nur weil deine sicht des aktuellen angebots und der wünsche anderer so beschränkt ist, muss das nicht zwangsläufig für andere gelten. Es ist auch nicht so der bringer, das hier laut heraus zu posaunen.
mr.escape
Hi!
"Aber ich verstehe einfach nicht warum Leute im 16:9 Format fernsehen gucken.Ist doch alles verzerrt,und die Leute kaufen so einen Fernseher trotzdem."
Du brauchst das auch nicht zu verstehen: es macht ja auch keiner! Oder denkst du ernsthaft, die Leute schauen sich verzerrte TV-Sendungen an? ;-)
Wir leben hat irgendwie gerade ungünstig. Das meiste alte TV-Material ist 4:3, viel neues TV-Material ist 16:9. Einen Bildschirm der seine Form ändern kann gibt's nicht, also muss es mit Kompromissen gehen.
Der normale mensch kauft sich eine 4:3 oder eine 16:9 TV und wird beim anderen Format mit Rändern leben (die 16:9-TV-Besitzer zoomen dann gebenenfalls etwas in das Bild hinein, so dass Oben und Unten etwas fehlt, dafür aber die schwarzen Ränder Links&Rechts etwas weniger werden).
Das mit dem "4:3 ist billiger" könnte zwar stimmen, da aber inzwischen wohl fast nur noch 16:9 Displays verbaut werden, sind die 4:3 in der grossen Grösse sogar wieder teurer als die 16:9. Die Wahl lautet dann wohl heute eher: 4:4 Röhre kaufen oder 16:9 Flachbild.
Meine Lösung war dann ein 4:3 Röhren-TV. Und natürlich schaue ich 16:9-DVDs und TV-Wiedergaben (von der DBox) gestaucht an. Wie gesagt: niemand schaut sich verzerrte Bilder an, noch nichtmal ich. ;-)
Bis dann
Andreas
heisst das jetzt das man mit einem 16:9 Format später keine kleine dicken leute mehr im fernsehen sieht?Dann waäre das ja in Ordnung.Aber zur zeit ist das sch... Ein bekannter von mir guckt das verzerrte fernsehen und findet das normal.Ist schon ziemlich eigenartig.
Aus den Antworten sollte deutlich hervorgegangen sein, daß man bei 16:9-Geräten nicht gezwungen ist, 4:3 Ausstrahlungen in die Breite gezerrt anzusehen! Bei richtiger Konfiguration des TV-Gerätes werden 4:3 Formate zwar mit schwarzen Rändern links/rechts, aber korrekt dargestellt. Dein Bekannter gehört also auch zu diesen Leuten, die ihren Fernseher nicht korrekt einstellen können oder wollen - mir absolut unverständlich. Bei Automatik-Einstellung wird zu 95% (für mein TV-Gerät geschätzt) das Bildformat korrekt automatisch umgeschaltet. Mein TV-Gerät hat bei Automatik nur bei ungewöhnlichen Senderlogoeinblendungen und z. B. bei BBC World Probleme - BBC hat weder 4:3 noch 16:9 Format ("Auto-Full" bringt Abhilfe mit kaum wahrnehmbaren Verzerrungen).
rill
Ich hab nen Panasonic, der schaltet nicht in 4:3 bei entsprehcenden Sendungen. Der versucht sich in leichtem zoomen, was nahezu gleiches bewirkt, wie reines 16:9 Format. Damit lässt es sich doch leben. Ob nun Nachrichtensprecher XY aussieht als hätte er Mittags ein Schnitzel mehr gegessen oder nicht ist doch völllig egal!
Hi!
"heisst das jetzt das man mit einem 16:9 Format später keine kleine dicken leute mehr im fernsehen sieht?"
Das kommt natürlich auch auf die Sendung an. Wenn Cartman&Co anschaut, dann sind die auch in 16:9 klein&dick. ;-)
Bis dann
Andreas
Sry, habs gefixT ;-).
Wenn HDTV Standart wird, dann werden die Sendungen nur noch im 16:9 Format produziert.
Bis dahin muss man mit Kompromissen leben.
Es werden aber schon immer mehr Sendungen im 16:9 Modus produziert.
Man kann aber auch jeden 16:9 Fernseher im 4:3 Modus betreiben...
Räusper,
wenn HDTV Standart wird, dann wandere ich aus... Irgendwann kommt es noch soweit, daß "Standart" in den Duden aufgenommen wird, spätestens dann werde ich dieses Land endgültig verlassen.
Bis dahin:
http://www.k-faktor.com/standart/img/stehkunst.jpg
(Quelle: http://www.k-faktor.com/standart/)
...JAAAA!
***schenkelklopp***
ich verklage dich wegen körperverletzung - mein zwerchfell tut vor lachen weh!!!!!
;-)
...kommt mir vor, als würde eine sammlung von 4:3 konsumenten etwas beurteilen, was nicht in ihrem wohnzimmer steht.
und das muß natürlich müll sein.
btw... kennt hier jemand die fabel vom fuchs und den trauben? da ist die problematik nett und selbst für kinder verständlich erklärt.
16:9 - das gönn ich mir gerne.
;-)
gut pariert.
Aber schonmal daran gedacht eine DVD darauf zu schauen? Dort ist 16:9 oder 2.1:1 völlig normal (beim zweiten hat man sogar noch Rand oben unten). Das manche Leute das Spülfernsehn verzerrt angucken ist ja auch nicht sonderlich verwundernd.
Welche Glotzen meinst du?
Richtige Konfiguration bei einer 4:3 Übertragung macht das Gegenteil was du behauptest. Es reicht kurzer Zugriff über Fernbedienung und man landet wieder bei 4:3. Will man volle Fläche ausnutzen, d.h. schwarze Balken links und rechts beseitigen, lässt sich das Bild auch durch Skalierung auszoomen /anpassen.
Dadurch gehen manche Bildinfos verloren, am meisten sind allerdings die Logos weg..
Und wo liegt jetzt dein Problem?
Warum soll man auf den einen Bildrand verzichten wenn man gescheit 4:3 fernsehen gucken will?So ist das doch Sch... Und das größere übel ist das immer mehr 16:9 Fernseher im Handel stehen und die alten 4:3er in wenigen zahlen zu kaufen gibt.bald sind die ganz weg.Ich hoffe dann wenn ich dann einen neuen fernseher kaufe,vieleicht einen 16:9er,das sie dann die Sendunggen alle Nomal zu gucken sind,und nicht von oben und unten zusammengequescht sind.
Aber Bald kommen ja Laser-fernseher,ich hoffe mit denen ist das Bild besser.
ob es qualitativ einen Quantensprung nach vorne bringt bleibt abzuwarten.
Aber eines wird es gewiss haben : Breitbild ! :-] :-]
Wird dir also auf den Kern des threads bezogen nicht wirklich weiterhelfen.
Ein laser-projektor könnte aber sehr wohl in bester qualität beliebige auflösungen und seitenverhältnisse anzeigen.
Bei einem großen rückpro auch mit rändern aber trotzdem noch genügend fläche (da die große projektionsfläche wohl deutlich billiger herzustellen ist als vergleichbar große LCD/plasma/CRT).
mr.escape
Irgend wie habe ich so ein Gefühl, wir sprechen vorbei oder noch schlimmer, wir wollen uns nicht vestehen.
Willst du bei 4:3 dein Rand behalten, dann belasse alles wie es ist. Der Vorteil ist auf deiner Seite, du brauchst nicht skalieren und behällst deine 100% 4:3 Qualität.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mit einem 32" LCD erzählen, wo ich mit s.g.gestauchten Bildern keine Probleme habe.
Er steht offensichtlich auf die klassischen 4:3 inhalte, d.h. talkshows, alte serien, an den seiten abgeschnittene filme (aber keine letterbox, denn da sind wieder die bösen streifen) u.ä. statt unbeschnittene filme und einiges an neuem studiomaterial.
mr.escape
Man kann auch auf sowas stehen, aber nicht unbedingt alles andere als S**** bezeichnen.
Und vor allem ein Knopfdruck erledigt eine Umstellung blitz schnell.
Alles seltsam...
Ich habe ihm seinen tellerrand-weiten erkenntnishorizont auch schon vorgehalten aber da kam dann nichts weiter. Ironie, andeutungen und versteckten hinweisen ist wohl die gerade heraus "hau-druff methode" vorzuziehen. ;)
mr.escape