Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Aufnahm WINTV2000

sam.h79 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es richtig, dass mit all den TV Karten + WINTV software keine Timeraufnahmen gemacht werden können ? Das heisst, das der PC oder laptop immer eingeschaltet sein muss, für aufnahmen, und in abwesenheit können keine AUfnahmen gemacht werden ? Gibts eine Variante, dass ein ext. TVKarte und HD aufnahmen programiert werden können ?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sam.h79 „Aufnahm WINTV2000“
Optionen

Ja die gibt es...zwar mußt du einige Umwege gehen aber es funzt.Voraussetzung ist wenn du die Start und Endzeit der Aufnahme in der Software der TV-Karte speicherst, daß die Speicherung auch erhalten bleibt wenn du den Rechner aus machst.Ich hab zwei TV-Karten bei mir drinn eine PCTV Stereo von Pinnacle (analog) und ne Terratec 1200 DVB-C (digitale).
Bei beiden ist es anders, die Pinnacle speichert die Programmierung auch nach ausschalt des Rechners die Terratec nicht.
Das heißt ich kann nur in Abwesenheit mit der analogen aufnehmen.Geht aber nur auf Umwegen ...mein Vorgehen ist so:
Einschalten des Rechners über Bios im Power Management Setup in Automatic Power Up die Uhrzeit einstellen wann der Rechner starten soll...ich stell immer 5min vor programmierter Sendung ein.Das Ausschalten erledigt ein Tool das heißt ShotDownPro...kannst aber auch ein andere Tool nutzen falls du was anderes findest im Netz.Wenn es nacheinander Programmierungen gibt lasse ich den Rechner einfach an und durchlaufen...denn man kann den Rechner nur mit einer programmierten Zeit hochfahren lassen was anderes hab ich bis jetzt nicht für sowas gefunden...vielleicht hilfts dir ja weiter.
Falls du noch fragen hast einfach neu posten

MFG

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

mr.escape sam.h79 „Aufnahm WINTV2000“
Optionen
Ist es richtig, dass mit all den TV Karten + WINTV software keine Timeraufnahmen gemacht werden können ? Das heisst, das der PC oder laptop immer eingeschaltet sein muss, für aufnahmen, und in abwesenheit können keine AUfnahmen gemacht werden ?
Nein, das ist so falsch.
Es ist möglich aufnahmen per "Geplante Tasks" zu starten, wenn der PC vorher in den ruhezustand versetzt wurde. Nach der aufnahme ist der ruhezustand wieder einzunehmen.
Dazu muss der PC in eine zustand versetzt werden, wo der ruhezustand benutzt werden kann und ein booten nach dem (wieder)einschalten ohne fremdeingriff möglich ist (bootmenü, etc.).
Beim aufnahmetask muss dann unter "Eigenschaften/Einstellungen" die option "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" aktiviert sein.
Jeweils kurz nach der aufnahme kann dann ein "Ruhezustand"-task den rechner wieder in den ruhezustand versetzen (nicht herunterfahren).
Zur sicherheit ist evtl. ein dummy-task zum einschalten ganz praktisch (einige minuten vor aufnahmebeginn), damit die eigentliche aufnahme ungestört starten kann. Bedenken muss man im direkten fall die verzögerung (moment des einschaltens bis aufnahmebeginn). Ganz praktisch ist dabei auch eine genau laufenden uhr (evtl. synchronisation per ntp).

Gibts eine Variante, dass ein ext. TVKarte und HD aufnahmen programiert werden können ?
Das nennt sich dann wohl harddisk-rekorder mit der möglichkeit zur PC-anbindung ((W)LAN, USB, firewire, wechselplatte). U.u. günstiger bei VPS-aufnahmen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
gelöscht_92812 sam.h79 „Aufnahm WINTV2000“
Optionen

benutze das Programm TVGTOPVR 2.5 von www.pixel-globe.de in WinXP (kostet 10,-€). Der PC
wird in Ruhestand versetzt und nimmt auf entspr. den eingestellten Zeit.