Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Digital Twin LNB und nur vertikale Sender?

Sterni2003 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Also ich habe ein digitales Twin LNB und von diesem gehen nun 2 Kabel ab das eine zu Reciever eins und das andere wird nochmal mit einem einfachen Verteiler geteilt wo von ein Ende zum PC soll und das andere zum Reciever 2. Nun hab ich erstma den PC zum testen nicht angeschlossen. Mein Problem ist jetz das ich auf Reciever 2 garnichts empfange wenn Reciever 1 aus ist und wenn der an ist bekomme ich nur vertikale Sender? Wo liegt da das Problem?

bei Antwort benachrichtigen
AST Sterni2003 „Digital Twin LNB und nur vertikale Sender?“
Optionen

Hi,
ich dachte ein Kabel für vertikal und eins für horizontal, oder lieg ich da total daneben.
Alexander

rill AST „Hi, ich dachte ein Kabel für vertikal und eins für horizontal, oder lieg ich...“
Optionen
rill Sterni2003 „Digital Twin LNB und nur vertikale Sender?“
Optionen

SAT lässt sich nicht mit einfachen Verteilern/Weichen unabhägig verteilen ... er treten genau die von Dir genannten Probleme auf. Wenn Du eine billige Weiche ohne Diodenentkopplung verwendest, kannst Du sogar den andern Receiver zerstören (durch gefährliche Rückeinspeisung von Schaltspannunge in jeweils den anderen Receiver)!

Für 3 oder mehr unabhängige Receiver mußt Du entweder ein Quad-LNB oder ein Quattro-LNB + Multischalter verwenden.

Ich habe dies übrigens auch einmal selbst mit einem 2-fach-Verteiler probiert. Ich hätte nie beide Receiver gleichzeitig benutzt - aber auch der ausgeschaltete Receiver legte beim anderen Receiver eine Empfangsebene außer Betrieb - hatte also keinen Wert.

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sterni2003 rill „Geht NICHT!“
Optionen
Sterni2003 Nachtrag zu: „Geht de hiermit? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem item 5852428738“
Optionen

Reicht es dann auch wenn ich nur eine der Leitunge (die die geteilt wird) mit Multisvhalter austatte? Geht nämlich bautechnisch garnicht anders bei mir zuhause.

rill Sterni2003 „Reicht es dann auch wenn ich nur eine der Leitunge die die geteilt wird mit...“
Optionen

Ich kann's nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute, daß zwar 4 Receiver angeschlossen werden dürfen (und sich vermutlich nicht gegenseitig stören), aber trotzdem immer nur 2 Teilnehmen unabhängig schauen dürfen (analog bei einem Anschluß vom Twin-LNB immer nur ein von maximal 4 angeschlossenen Receivern) ... wie gesagt, unverbindliche Aussage (für einen € + VK hätte man es probieren können)!

Normalerweise braucht man einen Quattro-LNB, wo alle 4 Empfangsebenen herausgeführt sind und wo alle angeschlossenen Teilnehmer über einen Multischalter völlig unanhängig bedient werden können. Ein Quad-LNB ist dagegen ein LNB mit breits eingebautem Multischalter für 4 unabhängige Teilnehner.

rill