Hallo,
habe mir jetzt eine TV card für meinen PC gekauft(Hauppauge Win TV HVR 1100 DVB-T). Brauche ich noch eine Reciver um digitales Fernsehen zu empfangen? Ich bin davon ausgegangen, dass der in der Karte mit drin ist, aber nix geht...:-( Kann grade mal Radio hören und ganz verrauscht ARD gucken über vorhandene Dachantenne. Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber ich hab echt keine Ahnung von den ganzen Krams, bin schon echt stolz dass ich die Karte in meinen PC einbauen konnte.
Danke für Hilfe UTE
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Verrauscht klingt so furchtbar analog ;-) (so etwas wie Rauschen kommt bei digitalem Empfang nicht vor, entweder man hat Empfang oder nicht.
Was vorkommen kann sind Aussetzer oder Klötzchenbildung etc.)
Und um Deine Frage zu beantworten: Nein, die Karte sollte wohl reichen, und Dachantenne ist auch schon mal günstig. Bleibt
die Frage ob in Deiner Region überhaupt anständiger DVB-T Empfang möglich ist, das könnte u.U. schwierig sein. Ups, jetzt google ich gerade und sehe, daß
Deine Karte auch Analogempfang kann. Schätze daher, daß Du die Karte auf Analogempfang eingestellt hast, die Probleme
die Du beschreibst sprechen doch sehr dafür. Das mußt Du irgendwie auf digitalen DVB-T Empfang umstellen, am besten Du konsultierst
mal das Handbuch. Und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich bitte nochmal.
Gruß
Siebenkäs
Moin Siebenkäs,
also bei uns hier in der Osnabrücker Region empfangen wir.
Im Fernsehladen habe ich mich trotzdem vorher befragt und der sagte es gehe sogar mit Zimmerantenne, aber nur "na ja" Effekt, Dachantenne hingegen super.
Habe mir dann die o. g. Karte gekauft, die geht auch analog also für Kabel, Antenne oder VHS-Recorderanschluss. Ich habe die Möglichkeit diese Varianten per Reiter anzuwählen. Wenn ich Antenne wähle findet er 5 Sender, aber total verrauscht. Erscheint mir logisch, die senden ja nicht mehr analog. Gehe ich auf Kabel und schließe die Karte an meinen Kabelanschluss an, bekomme ich alle Kabelprogramme glasklar. Nur der verflixte DVB-T Reiter macht nix. Bei Sendersuche sucht er zwar, findet aber keine. Bei den genannten anderen Varianet geht das ratzfatz. Jetzt bin ich enttäuscht, kann mir das gar nicht erklären. Mit einer Zimmerantene habe ich es auch versucht, aber das ist totaler Murks.Wäre schön wenn mir hier jemand weiterehlfen könnte, schliesslich habe ich mir die Karte für digitales Fernsehen zugelegt. Kabel gucken kann ich ja auch weiter in meiner Röhre. Kann es an der Antenne liegen, muß man die richetn oder so?
Gruß UTE
Das RTFM der Karte solte wirklich aufmerksam Studiert werden .
Analog u.DVB Empfang gehen auf solchen Karten generel getrente Wege, also nicht wundern wenn für beide Zweige eigens Software zu installieren wäre "weiß der Geier" was da alles zugehört und ob die Installations prozedur auch in vorgegebener reihenfolge durchgezogen wurde.
Da in dem Haus noch kein DVB-T empfangen wurde, auch die Nachbarschaft mal befragen.
Habe jetzt bei Hauppauge ein Support-Formular ausgefüllt. Mal sehen ob die mir was sagen können.
Das RTFM habe ich aufmerksam gelesen und Schritt für Schritt korrekt abgearbeitet.
Es kann also nur an der Karte liegen, die keine digitalen Signale empfängt oder verarbeitet. Oder die Dachantenne ist futsch und sendet gar keine Signale an die Karte. Tja, >>weiß der Geier Wenns interessiert poste ich hier mal die Ergebnisse, egal ob Erfolg oder Mißerfolg, vorrausgesetzt Hauppauge meldet sich. Ich für meinen Teil weiß nämlich nicht mehr weiter.....
Gruß Ute
Jeep, es interessiert!
Wirksame Lösungsansätze, auch mitteilungen fals es auf Grund einer möglichen Fehlkonstruktion gar keine gibt sind hier stets willkommen, fals ich das nicht selber mehr lesen solte, das wird alles ins Nickles Archiv eingelagert und kann für interessierte User über die Suchfunktion Stichwort: Hauppauge xxxxxxx dann jederzeit abgerufen werden :-)
Hallo Ute,
überleg' doch bitte nochmal wo die Senderstandorte in der DVB-T Region Osnabrück/Lingen liegen und wie
weit Du von diesen entfernt wohnst. Das wäre durchaus von Interesse. Kennst Du Nachbarn, die bereits erfolgreich DVB-T empfangen ?
Außerdem ist die Ausrichtung der Dachantenne
von Bedeutung, sofern sie Richtcharakteristik hat. Sie sollte dann direkt auf einen der DVB-T Sendemasten gerichtet werden.
Ferner spielt die Polarisation eine Rolle. Eine Drehung der Antenne um 90 Grad in die Vertikale kann teilweise
Wunder bewirken. Das sind jetzt aber alles nur Mutmaßungen meinerseits, da ich weder weiß wie weit
Du von einem Sendemast entfernt lebst noch die Art Deiner Dachantenne kenne.
Gruß
Siebenkäs
Tja, das mit der Antennendrehung habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Nur die vertikale Variante werde ich gleich noch testen.
Ich wohne ca. 30km vom Sender weg und zwischendurch ist der "Kartoffelacker" Deutschlands. Also nicht etwa hohe Berge oder Besiedlung mit Hochhäusern.
Warte jetzt, dass sich Hauppauge meldet...
Was mir noch eingefallen ist: die Karte empfängt ja ohne Probleme astrein die analogen Signale vom Kabel.
Sendet denn Kabel nicht auch schon digital? Man kann doch eine Topbox für Kabel digital kaufen, also müßte meine Karte doch theoretisch auch das digitale Signal von Kabel Dtl. empfangen und verarbeiten. Aber das macht sie ja auch nicht????
Alles sehr seltsam.
Gruß Ute
So jetzt funktioniert es!!!!!
Des Pudels Kern lag schlichtweg im fehlenden Service-Pack II. Das hatte ich nicht installiert, weil ich nicht so ein aufgeblähtes BS mag und die Sicherheitslücken eh anders kompensiert habe. IE und Media-Player habe ich so wie so nicht genutzt und deshalb keine Veranlassung zur Installation gehabt. Egal, jetzt läuft alles astrein, ein gestochen scharfes Bild und ein richtig fetter Signalbalken bei DVB-T. Also für solche Geschchten ist wohl SP II unabdingbar. Hauppauge konnte mir die Ursache sofort nennen, als die gesehen haben dass ich nur SP ! installiert hatte.
Die Software von Hauppauge finde ich ganz gut, aber wer kennt Alternativen, oder besser gefargt: hat jemand dieses Media-Center oder wie das heisst..?
Gruß Ute