Hallo Leute, habe bisher normal mit Video-Rekorder aufgenommen. Medien: Fernseher, Videorekorder, DVD-Player. Nunmehr habe ich mir einen DVD-Rekorder mit Festplatte angeschafft, da der DVD-Player den Geist aufgab. Leider kann ich nun nicht mehr mit dem Videorekorder aufnehmen (was aber meine Kids am liebsten tun), da der Antennenanschluss ja im DVD-Rekorder steckt. Nun gibt es in unserem Mehrfam.haus die Möglichkeit, digital zu empfangen. Ich würde mir einen SAT-Receiver zulegen, weiß aber nicht, ob es Sinn macht, einen Twin-Sat-Receiver zu kaufen. Kann man an diesem dann beide Rekorder anschließen und auch damit aufzeichnen? Was ist der Unterschied zum "normalen" Receiver? Vielen DAnk schon mal für eure Antwort
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hi!
Warum kann nicht einfach mit dem DVD-Recorder aufgenommen werden (auf Platte oder DVD), dafür ist er doch da, oder nicht?
Bis dann
Andreas
Hlalo Andreas42, klar isser auch dafür da, aber geht das Ganze denn nun mit einem Twin Receiver oder nicht?
Gruß Tina11
Hi!
Ich verstehe immer noch nicht, was ihr vorhabt. Wenn die nromale Hausantenne verwendet wird und der Recorder und das TV ein Bildsignal aufzeichnen bzw. bekommen, was soll dann das dazwischenschalten eines SAT-Receivers bringen?
Wenn das analoges Kabel-TV ist, dann kann man das Antennenkabel vom Ausgang des DVD-Recorders zum Eingnag des VHS-Recorders führen und dann von dem zum TV.
Wenn man hingegen ein SAT-system einsetzt, dann kann der DVD-Recorder nichts direkt über das Antennenkabel aufzeichnen (ich kenne zumindest keinen DVD-Recorder mit eingebautem SAT-Tuner/Receiver).
Und ja, wenn man dann einen Twin-Receiver hätte, könnte man getrennt zwei Programme auf den Recordern aufnehmen. Allerdings wird man das eher verwenden um auf dem TV unabhängig zu einem Recorder ein anderes TV-Programm anschauen zu können.
Oder ist gar kein SAT-Receiver gemeint, sondern ein Receiver für digitales Kabelprogram (DVB-C Receiver; wie z.B. die Receiver für Premiere oder Arena)?
Bis dann
Andreas
Hallöchen, also es ist schon eine Satellitenanlage, kein Kabelanschluss. Die Satelliten-Hausanlage wurde vor 2/3 Jahren auf digitalen Empfang umgestellt, wer digital fernsehen will, muss laut Verwalter eine Settopbox oder dig. Satellitenreceiver kaufen, ansonsten gibt halt nur analoges Fernsehen. So, das genau habe ich bis jetzt. Ich möchte ja nur wissen, ob ich, wenn ich mir also einen Twin-Sat-Receiver zulege, die Möglichkeit habe, ohne großes Umstöpseln mal auf Videorecorder und mal auf DVD-Recorder aufnehmen kann. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (Scartverteilerbox, habe ich gerade bei Idefix gelesen)? Eine Schüssel darf ich nicht aufstellen, da es eben die Satelliten-Hausanlage gibt.
Grüße Tina11
Hi!
In der Form hab' ich das noch nie erlebt (analog TV UND digitales SAT über ein hauskabel). Ich schätze, du wirst die Leute von der Hausverwaltung fragen müssen, wie und was da geht.
ich hab' kein SAT, aber soweit ich weiss, muss der SAT-Receiver normalerweise ein Umschaltsignal an die Schüssel senden (um zwischen zwei Ebenen des Empfangs umzuschalten). Um mehrere SAT-REceiver anschliessen zu können, muss der LNB (die Empfangseinheit an der Schüssel) entsprechend ausgelegt sein, pro SAT-REceiver muss dann ein kabel zum LNB laufen (soweit ich weiss). Daher meine Unsicherheit mit eurer Lösung.
Ein Twin-Receiver muss dann IMHO auch mit zwei Kabeln versorgt werden. Das kann aber IMHO bei euch nicht der Fall sein. Frag am besten den hausverwaltung, ob es spezielle Anforderungen an die Receiver gibt.
Mit einer SCART-Umschaltbox (oder einer Reihenschaltung) würde man das natürlich umgehen. Dann kann aber auf jeden Fall immer nur ein Programm angesehen uns/oder aufgezeichnet werden.
Das Bildsignal vom Receiver in den DVD-REcorder und von dort dann statt zum TV in den VHS-REcorder zu führen (und erst vom VHS zum TV) dürfte aber auch nicht gerade optimal sein, was die Bildqualität angeht. Die andere Variante wäre mal zu prüfen, ob es einen SAT-REceiver gibt, der mehrer TV-Signalausgänge hat (z.B. SCART und Composite). Wenn auf beiden Ausgängen ein Signal anliegt, könnte man den DVD-REcorder an Scart anshcliessen und den VHS-Recorder an den zweiten Anshcluss. Das ist allerdings ohne Gewähr und Pistole - ich hab' werde SAT, noch hab' ich sowas schonmal aufgebaut oder gar in Aktion gesehen.
Bis dann
Andreas
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde morgen mal telefonieren, hoffentlich wissen die von der Verwaltung Bescheid.
LG tina11
1) Das mit der Hausanlage ist ja nun neu. :-((
2) Den alten analogen Empfang kann man technisch gesehen außen vor lassen, der spielt sich im Bereich bis 600 MHz ab, während Satelliten-Zwischenfrequenzen ab 1000 MHz (= 1 GHz) beginnen. Aber wenn Du mehrere Sender zugleich empfangen willst, sieht das anders aus.
3) Da die Hausverwaltung auf normale Sat-Empfänger verweist ohne irgendwas zu ergänzen liegt wohl eine "unkomplizierte" Anlage vor. Das hat einen Riesennachteil, wegen der Technik-Vorgabe, die ich unten beschrieben habe, kann nur ein Receiver unabhängig Sender einstellen. Wenn ein zweiter Fernseher unabhängig vom ersten Sender wählen will, müsste das analoge Kabelprogramm dafür herhalten. Kabelgebühren wären zu entrichten.
3) Andererseits gibt es Hausanlagen, die eine große Auswahl von Sendern auf EINE Zwischenfrequenz umlegen und an den Antennendosen die Steuerungsignale der Sat-Empfänger blocken. Wenn dann mehrere Sat-Empfänger an einen Verteilstecker angeschlosssen werden, müssen diese aber gegenseitig geschützt werden. In so einem Fall könnten Block-Filter an jedem Sat-Empfänger (Antennenanschluss) geschaltet werden, bzw. in der Receiverkonfiguration muss RECHTZEITIG die Abschaltung eingestellt werden (z.B alle Receiver Versorgungsspannung für LNB abschalten und ohne 22 kHz-Ton). Und dann könnte man über einen Verteilstecker mehrere Empfangsgeräte anschließen.
Fazit:
Es fehlen Infos zur Hausanlage. UND lies erst mal unten in meinem anderen Beitrag, wie Sat-Technik - im Prinzip - funktioniert.
Ein Twin-Receiver leistet das, was zwei einzelne unabhängige Receiver leisten würden.
Um unabhängig Sender wählen zu können, müssen mehrere Empfänger/Empfangsteile (Receiver) fürs digitale SAT-Format vorhanden sein. Sie müssen individuelle Antennenleitungen zur Schüssel haben!! Was Du aufzeichnest, solltest Du auch am Fernseher mitverfolgen können.
Zu den Antennenleitungen
Digitaler Sat-Emfpang wird auf vier Frequenzbündel aufgeteilt:
1) Horizontal und vertikal polarisiert (18 Volt und 14 Volt Versorgungsspannung).
2) Unteres und oberes Band. Oberes Band 22kHz Pilotton.
(1 und 2 werden kombiniert)
Die Folge:
Diese vier sogenannten "Zwischenfrequenzen" müssen als Information mit dem TV-Sender (Programm) im Programmspeicher eingegeben werden (bzw. Suchlauf). Der Receiver sendet je nach eingestelltem Programm ein Signal zum Schüsselkonverter (LNB), sodass die korrekte Zwischenfrequenz Richtung Receiver gesendet wird. Selbstverständlich würden sich mehrere Receiver auf einer Antennenleitung ins Gehege kommen.
Als einfache, aber auch ausbaubare Lösung würde ich eine 80-cm Schüssel mit Quad-LNB vorschlagen (also mit eingebautem Switch). Das ist eine Lösung die ohne Zusatzgeräte 4 Empfänger (Fernseher, Recoder, Sat-Karten im PC) bedienen könnte. Bei dieser Lösung werden 4 Antennenleitungen per Switch auf die jeweils gewünschte Zwischenfrequenz geschaltet; der Switch leistet die korrekte Verteilung.
Ich habe bei der digitalen SAT Lösung (2 normale Receiver mit jeweils 2 Scartausgängen / 1x Fernsehen und 1x externes Empfangsgerät wie ein DVD Rekorder) noch eine 4fach Scartverteilerbox (Suche bei den Elektronikhändlern wie Reichelt Scartbox) mit kompletter 21 poliger Durchleitung mit Umschalter dazwischengeschaltet (manuell nicht elektronisch, damit eine Leitungstrennung vorhanden ist).
Damit kann ich verschiedene Endgeräte ansteuern. Ich schalte wahlweise (Nicht parallel, also nie 2 auf einmal) auf andere Geräte um. So kann ich wenn ich am PC aufnehmen will auf diesen umschalten (Scartadapter S-VHS und 2x Cinch).
Aber gleichzeitig auf einer Leitung 2 Geräte schalten soll man auch nicht, da durch die Steuerungsströme von 2 Geräten der Receiver überhitzen soll und damit bald kaputt ist.
Daher ist Tilos Quad LNB die beste Lösung. 4 Geräte...
Gruß, Henning