Hallo,
spiele ja auch mit dem Gedanken mir einen großen, flachen Plasma zu kaufen. LCD scheidet aus, weil dieser PAL-Bilder schlechter darstellt, als ein Plasma-TV. Aber ist es wirklich ein muss, dass der Fernseher HD ready ist? Genügt nicht auch HD kompatibel um später auch trotz HDCP kein schwarzes Bild zu haben? Drei Gründe würden dafür sprechen:
[1] Ein guter Plasma ohne HD ready kostet 1.300 Euro, mit HD ready kostet er 2.300 Euro.
[2] Ob und wann HDTV kommt steht noch in den Sternen. Und wenn es kommt, dann weiss man heute noch nicht, welcher Standard (1080i, 720i oder doch noch was anderes?). Ein PAL-Bild auf HDTV-Auflösung zu skalieren frisst mehr Bildqualität als es auf die niedrigere Auflösung eines nicht HD-ready TVs zu skalieren.
[3] Laut einiger Quellen (bei Interesse google ich nochmal) ist bei einem Betrachtungsabstand von ca. 4 Metern (wird auch bei einer Diagonalen von einem Meter empfohlen) kein Unterschied mehr zwischen einem HDTV Bild und einem PAL Bild zu erkennen.
Was meint ihr? Braucht es wirklich HD ready?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hi,
was ist schon HD Ready? Eine Signierung, die bei den Geräten eine zumindest 720i übertragung garantiert, und HDMI/DVI + ein Componenten(YUV) Eingang verlangt. Wenn wir da einig sind, ist alles klaro, und geht los.
Rohren sind out, der Rest wartet nur um verkauft zu werden. Warum stehst du auf plasma, habe ich keine Ahnung.
Für mich sind die (-) Stromverbrauch, kann anbrennen (durch die mini Explosionen zwischen den Scheiben).
Ich fahre ein 32" LCD (seit Dezember 2004), reicht für das Zimmer und Strecke von ca. 3 m.
Bild ist sauber, über digi Kabel noch besser. Genutzt wird bei TV nur PAL.
Die Ausbaupläne zu HDV sind allerdings im Anmarsch, und über DVI via PC ist 720i HDV machbar.
Was mir allerdings stört, kein YUV Eingang. dadurch auch kein Ready Gerät.
Heutige Möglichkeit per Pinnacle Show Center richtig HDV auszunutzen ist damit gescheitert.
Ich habe damals auf YUV nicht geachtet, leider, und damit stehe ich heute mit meinem Samsung bißchen daneben.
Noch zur Sache, wenn ein DVB-C Receiver mit HDMI out auf den Markt kommt, dann ist zuerst für mich die Welt richtig offen.
Aber wann.. ? ;)
Hi Marwoj,
da muss ich zugeben, dass ich mich nicht ausreichend informiert habe bzgl. HDTV via PC. Wobei, TV und PC stehen so weit voneinandern entfernt, dass mir das zuviel strippenziehen wäre.
Zu Deiner letzten Anmerkung: DVB-C liefert zwar digitales Kabel aber noch keine höhere Auflösung, oder?
Also ich steuere meinen Fernseher mit analogem Kabelsignal an. Deine Plasma-Nachteile sind richtig, wobei ich mittlerweile schon öfters gehört habe, dass das Problem mit dem Einbrennen heute nicht mehr existieren soll bzw. nur bei extrem einseitiger Belastung. Das mit dem Stromverbrauch habe ich auch gehört. Ich tendiere eher zu Plasma wegen den besseren Kontrastwerten, den leuchtenderen Farben und dem breiteren Farbspektrum (siehe hier und hier. Die Info, dass ein analoges PAL-Bild auf einem Plasma besser aussieht als auf einem LCD habe ich von einem Fachhändler meines Vertrauens, der mir dieses Phänomen auch gleich in der Praxis vorführen konnte. Soweit ich weiss, liegt das u.a. an der schnelleren Reaktionszeit des Plasmas, aber da kann ich mich jetzt nicht festlegen. Wäre dem nicht so, würde ich gerne mit LCD vorlieb nehmen. Sie sind günstiger, kleiner (mir würden 32" reichen. Plasma gibts eigentlich fast nur ab 40"), sparsamer und langlebiger.
Ich glaube ich fahre nochmal zu dem Händler und mache einen ausgiebigen Sehtest. Irgendwie ist jeder LCD-Besitzer zufrieden mit der Bildqualität. ;)
Gruß
Marc
Sorry, mein erster Link ist einer aus der Nickleskategorie "Homepage vorstellen". sorry, keine Ahnung, wie der da hinkommt...sollte einer von www.tomshardware.de sein. Einfach Suchbegriff Plasma eingeben, wenns interessiert.
Danke für dein Senf. ;)
Ist nur meine Meinung, was du von mir gelesen hast. Damals als ich mein Gerät gekauft habe, gabs keine "ready" Geräte, und Samsung baute auch kein YUV an LCD. Andere, wie LG bzw. Thomson hatten die Schnittstelle, und heute zu Tage bauen fast alle.
Ich denke nach wie vor, punkto Qualität werden LCDs das gleiche ausgeben was auch Plasmas liefern.
Ich gebe auch zu, damals waren Plasmas mit mind. 1360x768 vom Preis ausgesehen nicht erreichbar. Heute sieht viel besser aus, wobei Stromverbrauch ist immer noch so hoch.
Noch zu Kabelanschluß, die analoge Sender sind annehmbar. Die digitalle dagegen, über meinen Technisat Receiver nicht vergleichbar. Die Technik der Übertragung hinterläss hier deutliche Spuren, die bei Rohrengeräten nicht so sichtbar sind. Meine Bilder, als Videoshow, und 1080i encodiert, laufen präzisse via DVI von PC bis zu LCD Leider ist die Verkabelung nicht das schönste und oft störend, hier muß noch gearbeitet werden. :)
Sicher ist nur, die neue Era hat angefangen, und gut ist so.. :)
Wünsche dir einen guten Auswahl, und viel freunde danach,
Gruß
Hi,
die Lebensdauer nicht vernachlässigen ! Ein Plasma macht eher die Grätsche, und die Bildqualität lässt nach halber Zeit schon stark nach.
Cu,
Umberto
Hi Umberto,
ja, auch ein wichtiger Punkt, gerade bei solch einer teueren Anschaffung. Wobei ich neuerdings auch immer öfters lese, dass dem doch nicht so sei, wie z.B. hier oder auf www.testticker.de, wo man behauptete, es handele sich da um einen veralteten Mythos. Und das auf einer sehr LCD- und plasmakritischen Seite. Wie so oft im Leben, jeder sagt was anderes...
Grüße
Marc
[quote][1] Ein guter Plasma ohne HD ready kostet 1.300 Euro, mit HD ready kostet er 2.300 Euro.[/quote]
1000 € dafür, das man einen Kopierschutz kauft, finde ich recht heftig. HD ready ist sogesehen kein HDTV standard. Es beschreibt lediglich ein paar dinge, wie z.B. eine digitale Schnittstelle mit Kopierschutz. Für HDTV würde ich lieber einen Fernseher nehmen, wo auch das HDTV Logo drauf steht. Der hat dann auch wirklich die volle HDTV Auflösung. Die Werbung gaukelt es gerne so vor, daß ein Fernseher mit HD Ready ein richtiger Fernseher für HDTV ist. In wirklichkeit schleicht sich so nach und nach ein Kopierschutz in den TV Bereich ein. Irgendwann haben das halt viele Leute und dann kann man ihn ja aktivieren, ohne daß die Kunden ausbleiben, denn die haben die Geräte ja schon gekauft. Und schon ist es vorbei, daß man HDTV Sender auch in voller Auflösung aufzeichnen kann, denn es wird nur noch ein analoges Signal mit ungefähr PAL Auflösung zum Aufzeichnen ausgegeben.....