Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

HDTV am PC

Computerdoktor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

kürzlich regte ich mich über eine Aussage im Report auf, die m.E. falsch ist.
Da heisst es: Ein Pentium IV mit 2 GHz kann ein HDTV-Video nicht wiedergeben. (frei nach Microsoft)

Das ist, gelinde gesagt, Kacke.

Beispiel: Athlon XP 2600+ (läuft mit 2GHZ), 1 GB DDRRAM, nForce4-Mainboard von MSI (MSI 6570 ver 1.x K7N2 Delta ILSR)Grafik: Radeon 9500)
Gibt astrein Tomb Raider - DVD HDTV wieder, ohne Ruckeln auf TFT mit 1280x1024 (mehr kann das Display nicht) Prozessorlast unter 60%

OS:Windows Professional SP2

Nun mein echtes Problem: Habe in diesen Rechner eine GeForce 7600 GS von Gainward eingebaut, erstmal soweit alles ok.

Aber: HDTV am PC vom Satellit ist schlechter geworden.
Habe eine USB-SAT-Box von Opera, (gabs bei PLUS)
Astra HD läuft mit Radeon 9500 Super!
Aber mit derGeForce ruckelt!, obwohl die doch soviel besser ist(beim Spielen)

Nun die Frage: Woran muss man drehen, damit man mit einer Spielegrafikkarte auch HDTV per SAT sehen kann ohne zu ruckeln???????

Für Tipps dankbar ist Knut Petrauschke

in Ostsachsen auch bekannt als Der Computerdoktor

www.dercomputerdoktor.net







bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Computerdoktor „HDTV am PC“
Optionen

"...Das ist, gelinde gesagt, Ka***..."

und du kannst das nich anders ausdrücken, als mit fäkalien?

"...Aber mit derGeForce ruckelt!, obwohl die doch soviel besser ist(beim Spielen)..."

pauschal würde ich da mal mit dem installierten treiber anfangen... und den aktualisieren.

und... schleichwerbung ist sche***e, besonders, wenn sie schlecht gemacht ist.

deiner website fehlt im impressum die steuernummer, der preisangabe deiner angebote fehlt die angabe der mehrwertsteuer.

toller dr. wirklich.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Computerdoktor GarfTermy „ ...Das ist, gelinde gesagt, Ka ... und du kannst das nich anders ausdrücken,...“
Optionen

Vielen Dank für die Fehlerkorrekturen,

in diesem Moment sind die fehlenden Daten der Webseite ergänzt.

Der Treiber für die GeForce ist aktuell von der Nvidia-Homepage, ich habe auch den beiliegenden Treiber probiert,
der geht noch schlechter.

MfG Knut Petrauschke und Guten Rutsch! euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Computerdoktor „Vielen Dank für die Fehlerkorrekturen, in diesem Moment sind die fehlenden...“
Optionen

...kleiner rat noch am rande...

die site finde ich ziemlich bunt - zu bunt.

ein dienstleister mit soviel "farbe" und so billigen preisen würde mich dazu bringen einen anderen anzurufen.

trotzdem guten rutsch!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
515515 Computerdoktor „HDTV am PC“
Optionen

Hallo
Du wirfst Intel mit Amd in einen Topf. Die Aussage bezieht sich auf Intel P IV. Die Prozessorarchitektur sollte doch anders sein. :-) Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung was da alles anders ist aber da würde ich vorsichtig sein mit Schnellschüssen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Computerdoktor „HDTV am PC“
Optionen

Mit einer Geforce 6600GT habe ich beim Satellitenempfang Probleme wegen der Hardwarebeschleunigung:
http://www.nvidia.de/object/feature_on-chip-video_de.html

Als Software-MPEG2-Decoder arbeitet bei meiner Skystar2 der Sonic-Player. Der muss (in der Systemsteuerung/Software) deinstalliert werden, weil er sich nicht mit der Hardwarebeschleunigung verträgt. Bei der neuesten Beta-DVB-Viewer-Software (eigentlich für die neuen Skystars mit USB-Fernbedienung) funktioniert auch dieser Trick nicht mehr, es ruckelt trotzdem.

Das ist keine fertige Lösung, aber vielleicht versuchst Du mal herauszufinden in wie weit Deine 7600 GS Hardwareunterstützung für MPEG2 usw. hat?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Computerdoktor „HDTV am PC“
Optionen

Die Aussage ist so schon stimmig, weil ein P4 mit 2 GHz (original) eine lahme Willi-Krücke ist. Außerem war sicher HDTV im (ziemlich sicher am Ende) üblichen MPEG4 AVC (H.264) gemeint, der wesentlich mehr Rechenleistung erfordert als das altbackene MPEG2.
Nicht ohne Grund ist auch in anderen Quellen pauschal von 3 GHz Dualcore als Empfehlung die Rede (langsamerer Conroe sollte auch reichen).

Außerdem: richtiges HDTV über Sat wird in DVB-S2 gesendet (H.264 und meist/bald kostenpflichtig). Die wenigen Promo-Kanäle in MPEG2 sind wie die "HDTV-Unterstützung" billiger Sat-Karten nur Verar.... .

Was das Ruckeln sonst betrifft: afair ist die HDTV-Beschleuningung bei ATI-Karten viel höher als bei den von Nvidia (war zumindest am Anfang so).


Guten Rutsch Euch allen!

bei Antwort benachrichtigen
Computerdoktor nemesis² „Die Aussage ist so schon stimmig, weil ein P4 mit 2 GHz original eine lahme...“
Optionen

Deshalb hab ich mir auch noch eine Radeon X1650 Pro mit GDDR3-RAM zugelegt, bringt bei normalem Fernsehen mit der Opera-Box Prozessorlast von unter 30 %, aber bei Astra-HD ruckeln.

Dagegen die Radeon 9500 Super auch bei Astra -HD.Was läuft da falsch?

MfG Knut Nun rutscht gut rein! Gleich issses soweit.

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie Computerdoktor „HDTV am PC“
Optionen

ich glaube genauso wie dvd spieler sind die graka. noch nicht für hdtv ausgelegt.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen