Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Kaufberatung ein neuer Fernseher muss her!

Gong / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

da mein altes Röhrengerät so langsam seinen Geist auf gibt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Nur weiß ich nicht ob die ein Plasma oder LCD Gerät wählen soll.
Zu was würdet ihr mir raten.

Folgende Kriterien sind mir wichtig.

HD Ready
Gutes Bild
Preis bis ca. 1800€
Höhe mit Fuß max. 60cm (es können auch ein paar cm mehr sein dann muss ich aber den Wandschrank etwas anpassen)
HDMI bzw. und DVI Anschlüsse
DVB-C Tuner

TV Nutzung ca. 60% DVD und 40% TV. Der Raum ist beim DVD schauen meist komplett abgedunkelt oder/und nur indirekt beleuchtet. Die Sitzanordnung ist zum Teil schräg von der Seite. Die Qualität der Lautsprecher ist nicht ganz so wichtig da ein Surroundset vorhanden ist.

Von Ausstattung usw. sagt mir der Technisat HD-Vision 32 zu. Ist ein LCD und dieser hat einen DVB-C Tuner. Kennt jemand dieses Model?
Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

Danke

Gruß Chris

bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Gong „Kaufberatung ein neuer Fernseher muss her!“
Optionen

Hallo,

ja dann lies dir mal dies hier durch Flachbild vs Röhre. Zu diesem Thema gibt es hundert verschiedene Meinungen und jeder hat irgendwie recht. Du solltest einfach mal zu einem FAchhändler gehen und dir ein paar interessante Geräte ansehen und vorführen lassen. Du musst ja nicht sofort kaufen, also ruhig mal was umsehen.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
rill Gong „Kaufberatung ein neuer Fernseher muss her!“
Optionen

Ob Du LCD oder Plasma wählst, ist Deine Entscheidung. Ich würde an Deiner Stelle ein Röhrengerät nicht von vorn herein ausschließen ... offensichtlich hast Du kein Platzproblem, da an alter Stelle ein Röhrengerät steht. Mich haben bisher weder LCD noch Plasmageräte überzeugt. Aber dazu gab es hier (und auch z. B. bei Heise) kontroverse Diskussionen genug ...

Dieser ganze HD-Hype ist vermutlich nur ein Hype, um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. Bezüglich HD ist soviel Unklarkeit un Unsicherheit, daß ich jedem zu einer preisgünstigen Übergangslösung raten würde ... da ist man mit Röhrengeräten gut bedient. Wovon man aber mit Sicherheit ausgehen kann, sind für die TV-Zukunft durch die Bank ausschließlich kostenpflichtige Abos für HD.

Wenn Du das TV-Gerät überwiegend für DVD-Wiedergabe benutzt, würde ich unbedingt ein 16.:9 Breitbildgerät kaufen, mein 82cm 16:9 Röhrengerät ist 54cm hoch. Je größer/breiter das Gerät (Röhre) ist, um so wichtiger ist 100Hz - wenn 100Hz, dann ist ein digitales Kammfilter Pflicht.

Auf einen eingebauten DVB-C-Tuner solltest Du verzichten, da damit die Auswahl der Gerät drastisch reduziert wird. Gibt es so etwas überhaupt?

rill

Tilo Nachdenklich Gong „Kaufberatung ein neuer Fernseher muss her!“
Optionen

Geh mal auf diesem Brett runter, ev. klicke auch ältere Diskusionen. Da ist so viel erschöpfend ganz frisch dazu geschrieben worden.

Die Lage ist desolat und den Leuten wird sehr viel Geld für teuren Elektronik-Schrott aus der Tasche gezogen. Da kommt die Verschlüsselung die nicht funktioniert und die bei nicht-funktionieren die Geräte dauerhaft abschalten kann, auch angeschlossene analoge Geräte neueren Datums oder bei alten Geräten einfach die Ausgänge nicht freigibt. Hollywood kämpft auch gegen das analoge Loch und schaltet auch Ausgaben in Normalauflösung ab.

Es ist auch noch nicht ausgemacht, dass HDTV sich in Europa durchsetzt. Die Kosten sind z.B. auf Senderseite immens, die Kunden müssten für den Content extra löhnen. PAL bietet noch einige Möglichkeiten die Qualität zu erhöhen. Dagegen wird heut zu Tage aus Kostengründen die PAL-Qualität zumeist sogar eingeschränkt (!). Wenn sich HDTV durchsetzt, dann deshalb, weil kein PAL angeboten wird (Amerika usw.) oder weil man die PAL-Qualität einschränkt und die Leute mit HDTV ködert, das bei bewegten Bildern kaum besser sein kann als PAL (Bewegungsunschärfen). Die DVDs, die Du heute kaufen kannst und deren Qualtität zumeist überzeugt, bieten nicht einmal volle PAL-Auflösung.

Für Flachbildschirme als TV gilt, was auch bei Computermonitoren gilt: Scharfe Darstellung vor allem in der originalen physikalischen Auflösung, alle Umrechnungen werden unscharf. Röhrenschirme können die unterschiedlichsten Auflösungen scharf darstellen; allerdings wirst Du keinen Röhrenschirm für HDTV finden.

Vergleiche jetzt mal bei der Fußball-WM die Darstellung des Rasens bei digitalem Sat-Empfang mit analogem Sat-Empfang. Der Digitalempfang ist bei stehendem Bild schärfer und beim kleinsten Schwenk ist der analoge Weg überlegen. Es wird einfach bei PAL, digital übertragen, mit zu geringen Datenrate gearbeitet und das nicht nur beim berüchtigten DVB-T.

peter1960 Tilo Nachdenklich „Geh mal auf diesem Brett runter, ev. klicke auch ältere Diskusionen. Da ist so...“
Optionen

Um das aber nochmal in Erinnerung zu bringen u.a. im "artverwandten" Thread etwas weiter unten wurde ein HD-ready Röhren TV gesichtet!
Das wär nach meiner Meinung für die Übergansphase PAL---> HDTV /Röhre-->Zukünftiges Display die einzig vernünftige Wahl.....daher, mein derzeitiger Tip:
Samsung "WS32Z409T"
(B x H x T)cm 91,0 x 57,0 x
Leistungsaufnahme 160W /Standby Im Vofürbetrieb (PAL-Signalquelle) hinterließ der auf meine Optik einen sehr guten Eindruck.
Gesehen im MM Bremen für 699 €,

Tilo Nachdenklich peter1960 „Um das aber nochmal in Erinnerung zu bringen u.a. im artverwandten Thread etwas...“
Optionen

HD-Ready sagt nichts über die Zeilenzahl aus, sondern nur dass das Gerät ein HDTV-Signal annehmen kann. Niemand prüft; ob die HDCP-Verschlüsselung funktioniert...sie kann gar nicht funktionieren...und der Bildschirm bleibt schwarz, sobald diese Verschlüsselung eingesetzt wird, bzw. es ist ein glücklicher Zufall; wenn's funktioniert.
www.familie-farr.de/hc.htm

"Das EICTA-Siegel HD ready trägt dem Rechnung, indem es von Anzeigegeräten die Unterstützung der Formate 1080i und 720p mit 50 und 60 Hertz verlangt." (Wikipedia-Artikel zu HDTV).
Da steht "unterstützt", da steht noch nicht mal, dass die 720 Zeilen garantiert sind.

Das flache Samsung-Röhrengerät wird allgemein gelobt, das fällt schon auf.

www.nickles.de/c/s/30-0051-461-1.htm

peter1960 Tilo Nachdenklich „HD-Ready sagt nichts über die Zeilenzahl aus, sondern nur dass das Gerät ein...“
Optionen

Lediglich "das Schwestermodell"Samsung "WS32Z318T"
Das über Komponenteneingang aber ebenfals mit Auflösung von 480i/p, 576i/p, 720p, 1080i (laut Orginal Prospektdaten) klarkommt,
wird derzeit in MM Bremen für 699€ Präsentiert.

Das HDready Röhren Model "WZ32Z409T" besitzt zusätzlich eine HDMI (HDCP) Schnittstelle, nach Samsungs Auffassung rechtfertigt dies offenbar das HD ready Logo.

App Gong „Kaufberatung ein neuer Fernseher muss her!“
Optionen

Und hier bitte lesen. Dort findest Du auch die verschiedensten Meinungen und unter einem meiner Postings auch zwei Artikel die sich mit dem Unterschied LCD/Plasma befassen.

Gruß
Marc