Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

ScartKabel Unterschiede?

KingLuis942 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich brauch ein 5 meter langes scartkabel. zu erst war ich bei meinem händler wo ich sonst auch hin gehe der hatte eines. kostet aber 24€. der durchmesser des kebels war so grob geschätzt 1cm. jetzt habe ich mal noch bei reichelt geguckt und da bekommt man ein 5 meter langes für 2,90€ allerdings ist der kabeldurchmesser deutlich geringer, nach dem bild etwas über einen halben cm. denke mal das bei dem von meinem händler noch ne zusätzliche schirmung drinne ist, oder?
aber die eigentliche frage ist glaube ich ob man den unterschied merkt, bzw welche hardware man braucht damit man einen unterschied erkennen kann? das kabel soll von meiner nokia dbox2 zum meinem sony tv. oder von meinem panasonic dvd player zum tv, erst mal sehen.
merkt man da einen unterschied, der den preis rechtfertigt?

bei Antwort benachrichtigen
rill KingLuis942 „ScartKabel Unterschiede?“
Optionen

Je länger das Kabel ist, um so besser sollte bzw. muß die Kabelqualität sein - und die Kabelqualität spielt definitiv eine Rolle. Ein gutes SCART-Kabel muß dick sein, da für hohe Qualität die Adern für RGB einzeln abgeschirmt werden müssen - diese Adern sind im Prinzip 3 Koaxleitungen. Die RGB-Adern sind beim billigen Reichelt-Kabel mit Sicherheit auch einzeln abgeschirmt - bei 5m ist für mich technisch nicht vorstellbar, daß man bei einer solchen Länge ohne Einzelabschirmung arbeiten kann ... er wird aber alles in minderer Qualität ausgeführt sein, bei kurzen Billigst-Kabeln spart man sich Einzelabschirmung gleich ganz.

Ein gutes 1,5m SCART-Kabel kostet ab etwa 15,-€ ... 24,-€ für ein 5m Kabel sind da sehr angemessen. Wenn Du relativ hochwertige Geräte von Soy und Panasonic hast, solltest Du nicht am Kabel sparen. Die bessere Lösung ist und bleibt aber eine räumliche Anordnung der Geräte, so daß man keine langen Kabel braucht!

rill

KingLuis942 rill „SCART-Kabel Unterschiede -> JA!“
Optionen

naja dann werde ich mir wohl so ein gutes kabel holen, wieder was dazu gelernt.
:-)

mr.escape KingLuis942 „ScartKabel Unterschiede?“
Optionen
jetzt habe ich mal noch bei reichelt geguckt und da bekommt man ein 5 meter langes für 2,90€ allerdings ist der kabeldurchmesser deutlich geringer, nach dem bild etwas über einen halben cm
Die bilder sind aber keine exakten abbildungen, sondern nur symbolfotos. Ob aber bei 2.90€ VK eine erträgliche qualität herauskommen kann ist die andere frage. Das problem ist, dass auf der anderen seite ein hoher preis keinesfalls eine hohe qualität bedeuten muss!
Nicht vergessen darf man die versandkosten. Eine einzelbestellung in dieser größenordnung wird in keinem fall rentabel sein.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
KingLuis942 mr.escape „ Die bilder sind aber keine exakten abbildungen, sondern nur symbolfotos. Ob...“
Optionen

krla steht der der preis nicht immer für das produkt. aber ich hatte schon mal so eines mitbestellt und das war echt nur einen halben cm dick, das hatte ich aber vor einiger zeit für die verbindung zwischen zwei weniger teureren geräten gebraucht.
mfg