Hi Leute,
weiß einer wie ich auf meinen Dig.Sat-Receiver per Com Schnittstelle zugreifen kann? evtl. Software dazu?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hi!
Nur zur Info: ich habe die Frage mal in das Brett "TV am PC" verschoben. Ich denke, da passt sie besser hin.
Zu deiner frage kann ich leider nichts sagen, da ich mich damit noch nicht befasst habe. Im Zweifelsfall wäre es aber hilfreich, wenn du noch kurz schreiben könntest welches Rechner und welches Betriebssystem du verwendest und was du mit der seriellen Verbindung erreichen willst (Flashupdate, Programme am PC sortieren usw.).
Bis dann
Andreas
so hier noch als nachtrag habe einen amd xp 2000+ Prozessor
und Betiebssystem is Win XP mit service Pack 2
Ich will damit meine Programme sotieren ... und evtl updaten
Entgegen mancher existierender Vorstellungen (Audio-/Video-Stream über serielle Schnittstelle "abgreifen" usw.) dient diese Schnittstelle ausschließlich zum Auslesen/Sichern der aktuellen Firmware bzw. zum Aufspielen einer neuen/anderen Firmware-Version sowie zum Auslesen oder Aufspielen von Senderlisten. Dafür gibt es entsprechende Software vom Hersteller des Receivers oder - bei sehr populären Receivern - (Freeware-) Programme von Drittanbietern, siehe z. B. hier. Die Programme für Senderlisten werden auch SAT-Editoren genannt.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt keine Lust, dies für den Telefunken-Receiver zu recherchieren, eventuell sollte man Baugleichheit mit anderen Herstellern in Erfahrung bringen ... die erste Anlaufstelle ist natürlich die Internet-Seite des Receiver-Herstellers.
rill