Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

VHS konvertieren

Chnelli1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Über meinen S-Video-Anschluss (Pinacle PCTV USB) erhalte ich vom Video-Recorder (SCART-Adapter, VHS-Kassette) nur ein s/W-Bild.
Was muss, kann ich wo ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Chnelli1 „VHS konvertieren“
Optionen

schon zigmale gestellt und beantwortet worden.
S-Video (PC) und VHS(Videorecorder) passen nicht zusammen.
Du mußt am PC den Chincheingang(Video) ben utzen und nicht den S-Videoeingang.

Marwoj Chnelli1 „VHS konvertieren“
Optionen

Muß wohl ein VHS Gerät sein, aus einem S-VHS Gerät würdest du ein richtigen/farbigen Signal bekommen.
Sonst, s.Conqueror Aussage, bei dieser Verkabelung ist nichts zu machen.

amat victoria curam
Tilo Nachdenklich Chnelli1 „VHS konvertieren“
Optionen

Schau mal auf die Steckerabbildung in diesem Thread, interessant sind die Videoleitungen:
www.nickles.de/static_cache/537983744.html

Für S-Video-Buchsen ist also eine zusätzliche Leitung (ganz rechts) notwendig. Wenn Deine Pinacle-Karte auf S-Video-Buchse das Signal aufnimmt, rechnet sie mit einem zweipoligen Videosignal. Wenn dabei nur ein einpoliges FBAS(= Composite)-Signal anliegt, dann fehlt die Farbinformation.
www.nickles.de/c/s/38-0004-206-1.htm

Der Scart-Ausgang an Deinem Videorecorder wird FBAS und RGB ausgeben. Es gibt möglicher Weise Adapter, die aus RGB S-Video herstellen können.

"Was muss, kann ich wo ändern?"

Das Einfachste (Qualitätsverlust) ist wohl die Pinacle-Karte - wenn das geht - auf FBAS (Composite) umzustellen, bzw. einen entsprechenden Chinch-Eingang zu wählen (Chinchkabel zu benutzen).