Hallo ihr Lieben!
Ich habe ein riesen Problem! Und zwar habe ich seit gestern einen Videorecorder, doch als ich feststellte, dass dieser nur einen Scart-Anschluss hat, war meine Freude nicht mehr so groß. Denn diesen müsste ich noch an meinen Fernseher der nur einen Scart Anschluss hat und meinen Receiver anschließen um aufnehmen zu können. Habe nun versucht, mit Verteilern alles anszuschließen, jedoch klappt nix! Bekomme einfach kein Signal, kann keine Programme einstellen. So langsam bin ich echt am verzweifeln- weiß echt nicht mehr weiter. Kenne mich echt null damit aus. So schwer kann es doch nicht sein einen Videorecorder anzuschließen oder? Weiß einer von Euch einen Rat???
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Hi Denisey22000
Ich werde mal versuchen Dir das etwas näher zu bringen und verständlich zu machen.Also jeder Videorecorder braucht ein Signal um etwas aufzeichnen zu können...das liefert im allgemeinen das Antennenkabel.Bei Dir übernimmt das der Reciver
da nur er die Signale wandeln kann ist er der Knackpunkt.Du mußt deinen Scartverteiler an den Reciver anschließen und dann den Fernseher und den VCR an den Verteiler anklemmen.Ne programmierung via VPS kannste sowieso vergessen da deine Signale für die Aufnahme nicht über den Antenneneingang des VCR gehen sondern in den Reciver .
Um auch das richtige Aufzunehmen muß dein VCR über einen separaten Eingangskanal verfügen...meistens mit A1 oder ähnlich gekennzeichnet.(Bedienungsanleitung mal durchlesen)...Nur so ist er in der Lage die Signale vom Reciver/Verteiler
aufzunehmen die über das Scartkabel ins Gerät gelangen.(Deshalb der separate Aufnahmekanal(A1 oder so)
Es ist dann auch nur möglich das aufzunehmen was am Reciver eingestellt ist...schaltest du um nimmt der Videorecorder auch das mit auf...also mußt du zwangsläufig immer den Reciver an lassen und auf dem Programm belassen welches du aufnimmst.Es ist nicht möglich eines aufzunemen und was anderes zu gucken,denn es ist ein System welches immer als ZENTRALE den Reciver hat.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Vielen lieben Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren und melde mich dann nochmal... :0)
Scart-Verteiler sind hier vielleicht überflüssig und außerdem bräuchtest du etwas mehr Ahnung und teilbeschaltete Kabel, um damit angemessenen Erfolg zu haben.
Analoge Receiver haben meistens eine "VCR" oder "Decoder" Scart-Buchse. Dort (VCR, wenn vorhanden) kommt der VCR mit einem vollbeschalteten Kabel (sind die für
UHF (Antennenkabel) kannst du eigentlich vergessen, darüber kommt sowieso nur Mono-Ton aus dem Receiver. Am TV bräuchtest du nur auf "AV" (Line, ....) schalten, am Receiver nur dann auf einen "AV-Kanal", wenn du darüber Video schauen willst (RTFM, ggf. muß da etwas mit den Optionen für Schaltspannung-TV/VCR bzw. Decoder experimentiert werden).
VPS geht auch über Scart, wenn der VCR das kann. Bei mir konnten das bis jetzt ALLE. Bei DVB, d.h. auch bei Digitalreceivern gibt es dagegen so oder so KEIN VPS mehr.
Falls du einen Digitalreceiver mit nur einer Scart-Buchse hast, wäre der Anschluß etwas schwieriger, mit einem Scart-Verteiler und teilbeschalteten Scart-Kabeln geht das aber auch, denn: auf der Scart-Buchse gibt es beim VCR sowohl Ein- aus auch einen Ausgang (FBAS/Composite). Dein VCR müßte dann möglicherweise auch immer an sein und auf AV geschaltet sein, wenn du TV schauen willst.
@denisey2000
Dein Videorekorder hat bestimmt eine AV-Taste. Diese mußt Du unbedingt aktivieren. Und dann funktioniert das auch. Mit dieser AV-taste wird am Videorekorder die Wiedergabe (sowohl über Recorderbetrieb wie auch über den Tuner) aktiviert.
HB