Ich habe zur Zeit einen ganz normalen Antennen Anschluss und seit neuerem auch von Technisat ein Digibal2 (kleiner Kasten, für digitales Tv?, nun möchte ich Tv Sendungen am Pc aufnehmen,schauen etc. Welche Hardware bräuchte ich dafür? Welche Tv-Karte oder vlt. sogar eine Grafik/Tv KomboKarte? Ist es dann möglich noch gleichzeitig am pc sendung A aufzunehmen und am Fernseher Sendung B zu schauen? Welche Software sollte verwendet werden? Wie sieht die Verkabelung aus?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
Also der Reihe nach:
wenn Du TV am PC schauen möchtest, benötigst Du für Deinen Computer eine TV-Karte.
Sehr beliebt sind hier die Terratec-Karten, für Dich käme die DVB-S-Reihe in Betracht.
Es gibt auch Kombi-Karten, die Grafik- und TV-Karten-Funktion übernehmen, z. B. die All-in-Wonder-Serie.
Wenn Du jetzt Programm A gucken und Programm B aufnehmen willst, brauchst Du einen sog. Twin-Receiver (= 2 Receiver in 1 Gehäuse).
Allerdings benötigst Du bei einer ganz gewöhnlichen Sat-Anlage auch noch pro Receiver einen Rückkanal = Kabel zur Sat-Schüssel.
Wenn Du DVB-T haben solltest, benötigst Du wiederum nur 1 Kabel.
Gruß,
Dirk
Habe keine Schüssel sondern eine ganz normale Dachantenne
Du meinst ganz normales terrestrisches Fernsehen???
Wieviele Sender empfängst Du damit denn?
3?
4?
5?
Dirk
ne eine ganz normale Dachantenne und diese Digital Box, ca. 20sender + -
Dat schimpft sich DVB-T. Dann brauchst du für deinen PC sowas.
Da dein PC dann einen eigenen Empfänger hat, kannst du natürlich auch getrennt arbeiten.
Greetz!!
ah jetzt ja... eine Insel! ;-)
Du benötigst einen DVB-T-Receiver für Deinen PC, z. B. von Terratec.
Solltest Du auch mobil den DVB-T-Receiver nutzen wollen, gibt´s das Ganze auch als USB-Version (mit Stabantenne).
Die PC Pro hat das kürzlich mal ausführlich getestet.
Mit der beiliegenden Software kannst Du dann in aller Regel alles machen, was Dir so vorschwebte.
Gruß,
Dirk
Danke, hat mir schonmal sehr geholfen, wie ist den der Vergleich USB - PCI Karte ? Ist USB genauso gut oder nach Möglichkeit meiden ? Welche Firma bietet die besten Karten?
USB hat den Vorteil, daß es flexibler ist.
Der wichtigste Teil ist in meinen Augen eh die Software.
Und die wiederum ist meistens die Schwachstelle.
In der aktuellen PC Pro (www.pcpro.de), 02/06, S. 98, ist die "Club 3D Zap TV 250 Mini" Testsieger geworden, die "MSI Digi Vox Mini" ist die Budget-Empfehlung.
Die Geräte kosten laut PC Pro EUR 80,-- bzw. EUR 70,--.
Gruß,
Dirk
Bei USB sollte der PC aber schon USB2.0 bieten, sonst kann das knapp werden.
Greetz!!