Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Welche TV-Karte ist zu empfehlen?

drathy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich damit hier richtig bin, aber ich habe ken passenderes Forum für die Frage gefunden...

Ich überlege mir eine neue TV-Karte zuzulegen und bräuchte mal ein paar Empfehlungen. Wichtig ist mir: Günstiger Preis und gute XP-Kompatibilität sowie einfache Handhabung und akzeptable Qualität...

Hatte bislang eine von Hauppauge, aber die ist veraltet und ich bekomm die nicht mehr so wirklich zum Laufen, da sich auch meine Treiber & Software CD verabschiedet hat...

Bitte um zahlreiche Meinungen!

Danke & Gruß,
Drathy


Edit: Mist, nun hab ich das TV-Unterforum gefunden... x) Kann bitte ein Mod das Thema verschieben? Danke...^^

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drathy „Welche TV-Karte ist zu empfehlen?“
Optionen

Entscheide Dich mal:

1) Analoges Kabel-TV (einfache Fernsehkarte) => wird bald abgeschaltet.
2) Digatales terrestrisches Fernsehen (DVB-T) => Nicht allzu viele Sender.
3) Digatales Sat-TV (DVB-S) => Auch dort möchte man gern abkassieren => Proteststurm!
4) Analoges Sat-TV => Solche Karten gibt es nicht mehr! (Standalone-Empfängern droht 2010 das Aus)

Außerdem gibt es noch digitales Kabelfernsehen, aber die wollen ihre Empfänger selber vermarkten.
www.nickles.de/c/n/4983.htm

Wenn Dein Rechner nicht zu alt ist (Rechenleistung) würde ich Dir für 3) eine TechniSat Skystar2 empfehlen. Außerdem würde ich eine zweite Festplatte einbauen, um dort ungestört Sendungen aufnehmen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
drathy Tilo Nachdenklich „Entscheide Dich mal: 1 Analoges Kabel-TV einfache Fernsehkarte wird bald...“
Optionen

Hi!

Danke für Deine Antwort!

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich momentan einfach einen analogen Sat-Receiver an die Karte angeschlossen habe, über den ich die Programme auswähle...das reicht mir völlig... Ich denke also 1) wäre daher für mich das Richtige, oder?

Mein Rechner ist übrigens ein Athlon 64 3000+ mit 2GHz...2.Platte ist vorhanden...

Gruß,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drathy „Hi! Danke für Deine Antwort! Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich...“
Optionen

Der analoge Sat-Empfang kann zumeist über einen Koax-Ausgang (Hochfrequenz-Modulator auf einem UHF-"Sendekanal") an die analoge TV-Karte geleitet werden. Du würdest dann Bild und Ton auf einer Antennenleitung auf die PC-TV-Steckkarte leiten, allerdings nur mit Mono-Ton. So eine Lösung hat ein mäßiges Bild.

Etwas besser wäre es das niederfrequente Signal an den Eingang einer Grafikkarte zu leiten. In der Regel mit einem Adapter (Scart auf drei Chinch-Buchsen) und dann zwei bis drei Kabeln zum PC: Stereo-Line-IN (Stereo-Klinke 3,5 mm) und Grafikkarteneingang. Dabei wird ein Chinch-Kabel fürs Bild benötig und zwei Chinch-Kabel für den Stereo-Ton.
Der Nachteil dabei ist die sogenannte Composite-Verbindung fürs Bild. Auch da leidet oft die Qualität.
Die bessere S-Video-Verbindung lässt sich oft nicht realisieren, weil z.B. der SAT-Receiver kein S-Video-Signal auf die Scart-Buchse leitet. Die besseren Scart-RGB-Signale dagegen bekommt man in der Regel nicht ohne Zusatzgeräte in den PC eingespeist.
Solche Zusatzgeräte - Grabber - haben auch so ihre Eigenheiten, oft geht nur die Aufzeichnung mit der dazugehörigen Software.
http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Fazit:
Die einzige Möglichkeit am PC unkompliziert und billig zu einem gutem Bild zu kommen ist Digital-Satellit oder ev. eine Lösung die Kabel-TV voraussetzt.

bei Antwort benachrichtigen
drathy Tilo Nachdenklich „Der analoge Sat-Empfang kann zumeist über einen Koax-Ausgang...“
Optionen

Danke für Deine ausführliche Erklärung!

Ich hätte auch noch erwähnen sollen, dass ich es bislang in der Form mache, dass ich den Ton per Chinch-Stecker direkt vom Receiver in meine Sountkarte gebe (und somit Stereo-Sound habe, wenn ich nicht irre) und das Bildsignal dann eben in die TV-Karte leite... Das Bild ist bislang auch nur mäßig, aber das reicht mir vom Prinzip her, denn ich gucke eh nicht so oft TV...

Leider fallen alle anderen Möglichkeiten (Digi-Sat, Kabel oder DVB-T) bei mir flach, da ich in meinem Zimmer nur das Kabel der Sat-Schüssel liegen habe...

Was höchtens noch Interessant wäre, sind die "Grabber", denn Aufzeichnungen kommen bei mir eigentlich nicht in Frage, bzw. lege ich keinen Wert darauf... Verstehe ich es richtig, dass solche Grabber per Scart an den Receiver angeschlossen werden? Und wie werden die dann an den PC angeschlossen? Per USB? Oder per PCI eingebaut?? Oder muss man dazu zusätzlich noch ne TV-Karte haben?

Viele Grüße,
Drathy

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich drathy „Danke für Deine ausführliche Erklärung! Ich hätte auch noch erwähnen...“
Optionen

Die meisten Leute nutzen wohl Pinnacle, ich eben nicht und möchte das jetzt nicht recherchieren. Es gibt/gab jedenfalls auch Geräte für den Anschluss an Scart. Und es gibt immer wieder Probleme mit S-Video. Auf der Ausgangsseite gibt es drei Möglichkeiten:
1) Eingebaut PCI-Karte
2) USB2...manchmal problematisch. Da gibt es unterschiedlich "synchrone" Lösungen (Bild - Ton). Also brauchbare Software oder Hardware wird gesucht. Bei USB ist es so, dass je nach dem was am PC noch an USB-Geräten genutzt wird, keine eigener Interrupt genutzt wird. USB1 ist selbst mit Kompression zu langsam.
3) Firewire. Da schwören die Profis drauf.

Ob Du Digital-Sat empfangen kannst, hängt hauptsächlich vom verwendeten LNB ab. Man kann auf anderen Antennenleitungen dann immer noch analog empfangen.

bei Antwort benachrichtigen
Villeneuve19852 Tilo Nachdenklich „Die meisten Leute nutzen wohl Pinnacle, ich eben nicht und möchte das jetzt...“
Optionen

Sehr gute TV-Karte,

die prüft im Hintergrund die ganze Zeit, ob eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt und außerdem ist so ein Teil sehr systemlastig. Bei wem der PC spinnt und eine Pinaccle TV Karte drin ist, der sollte die Karte wieder rausnehmen und alles ist wieder in Ordnung. Außerdem jede TV nicht an den nächsten Steckplatz in der Nähe der Grafikkarte platzieren, diese zwei Steckplätze kommunizieren miteinander und könnten sich miteinander verharen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 drathy „Welche TV-Karte ist zu empfehlen?“
Optionen

Der neuere Conexant 881 Chipsatz soll angeblich mit Win XP Sp2 verträglicher sein als wie der legendäre BT 878.
Der Conexant 881 wird daher afaik auch inzwischen auf Aktuellen Hauppauge Standard Analog-TV-karten verbaut.

Selber mach ich Videomäßig noch mit Win 98+BT-878 rum, tatsächlich lassen sich damit sämtliche Extern PAL-Digitalmedien über Scart--->Chinch in Echtzeit auf den PC bringen, solche Analogkarten lassen sich also unabhängig von Analog-TV zum Digitalisieren noch sehr lange weiterbenutzen aber, wem sag ich das.

bei Antwort benachrichtigen