Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

DVB-T-Stick Kaufberatung

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend die Community,

Ich möchte jetzt endlich Lost auf meinem PC gucken. SatTV oder DVB-T ist in der Hinsicht keine Frage, da ich von meinem Zimmer aus kein Kabel zur Satelitenschüssel verlegen kann.
Der Empfang ist in meiner Region (Osnabrück in Niedersachsen) kein Problem. Ich möchte wenn möglich einen Stick anstelle einer PCI-Karte besorgen, weil die Dinger halt portable sind und keine extragroße Antenne benötigen.
Frage ist nur, ob die Teile was taugen (habe von einem Freund gehört, dass im Internet häufiger von Problemen berichtet wird).
Falls ihr der Meinung seid, dass man sich ohne Probleme so ein Teil zulegen kann, dann bitte ich um eine Kaufempfehlung.
Nutzt ihr andere Software als die Mitgelieferte und gibt es Treiberprobleme unter WinXP?

Danke für begründete Antworten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Anonym „DVB-T-Stick Kaufberatung“
Optionen

Das Problem ist, dass sich kein denkender Mensch so einen Schrott besorgt...und daher kann auch niemand Auskunft geben. Ich nehme mal an die kleinste mikrikste Sat-Schüssel hinter einem Fenster macht mehr Freude.

Über die c't Artikel-Recherche ist einiges herauszufinden.
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=DVB-T-Stick+&Suchen=suchen
1) Der letzte Test mit mehreren Sticks liegt deutlich zurück: Heft 25/2005
2) Die teure gute Eye-Software gibt es anscheinend nur für Apple-Computer
3) Nur der TechnoTrend-Stick hat eine Antennenbuchse mit Stromversorgung für aktive Antennen. Stabile aber unübersichtliche Software.
4) Der Pinnacle Doppeltuner, der noch in Ausgabe 26/2006 gelobt wurde, fällt im Test der Ausgabe 1/2007 S. 58 mit Saus und Braus durch.

Die Sticks sind stromhungrig und zumeist verschlingen sie massig Prozessorlast. Komplizierte Funktionen funktionieren oft nicht, wie z.B. Time-shifting (Tonversatz).

Anonym Tilo Nachdenklich „Das Problem ist, dass sich kein denkender Mensch so einen Schrott besorgt...und...“
Optionen

Brauche den Stick nur für gelegentliches Fernsehen via PC...also nichts atemberaubendes.
Prozessorlast dürfte bei meinem 3700+ kein Ding sein und stromhungrig können die doch auch ruhig sein - die meisten werden ja nicht mit Batterien betrieben.

HeideUwe Anonym „Brauche den Stick nur für gelegentliches Fernsehen via PC...also nichts...“
Optionen

In der PC-Welt 01/07 wurde der Hauppauge HVR-900 empfohlen. Scheint nette Features zu haben. DVB-C, DVB-T, TimeShifting usw.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
weissnix2 HeideUwe „In der PC-Welt 01/07 wurde der Hauppauge HVR-900 empfohlen. Scheint nette...“
Optionen

Wenn Du nur ab und zu mal fernsehen möchtest, nimm das billigste Teil, was Du kriegen kannst! Funktionieren tun sie alle. Ich habe einen Billig-Stick von MSI, für Günter Jauch reicht der allemal. Wenn das Teilchen allerdings auch für Videorecording oder Dolby Sound geeignet sein soll - guckst Du auf Beschreibung! Und ob Du ein Bild bekommst (bei DVBT geht nur: gutes Bild, Bild mit Klötzchen oder gar kein Bild), das liegt an der Antenne!

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...