Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Fragen zu DVB-S

Sigilein / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe vor mir ein dvb-s karte anzuschaffen. dazu hätte ich einige fragen:
1. Ich hab im internet nach unserem reciever gesucht und herausgefunden, das es ein analoger reciever ist. wenn ich mir jetz eine dvb-s karte zulege (dvb-s steht doch für digital oder?) kann ich dann auch die analogen programme empfangen? (ich würd das kabel zu meiner karte direkt an der schüssel anstecken)
2. an was liegt es das wir nur analog empfangen können? reciever, schüssel, oder das teil das vor der schüssel hängt und die kabel raus kommen(ich glaub man nennt das vnc)? falls es der reciever ist, heißt das das wir mit einem digitalen reciever auch dvb-s empfangen können?
3. hab im internet ein 40m langes kabel gefunden. funktioniert es wenn ich das benutze oder gibt es probleme weil das kabel so lang ist?

vielen dank für die antworten im voraus

gruß sigilein

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Sigilein „Fragen zu DVB-S“
Optionen

Hallo Sigilein


Der LNB (das ding vor der Schüssel) muss ein Universal LNB sein. Damit kannst du dann sowohl digital als auch analog empfangen, den entsprechenden Receiver vorausgesetzt .

2. an was liegt es das wir nur analog empfangen können?

universal LNB + analog Receiver dann liegt es am Receiver, -> analog

analoger?!? LNB + analog Receiver dann liegt es an beiden, -> analog

Universal LNB + Digital Receiver -> Digital

Analoger?!? LNB + Digital Receiver da kommt dann afaik nichts



ich glaub man nennt das vnc

nein :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/VNC
http://de.wikipedia.org/wiki/Lnb
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-s

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

vielen dank für deine antworten. woran erkennt man ob es ein universal LNB ist? sieht man das von außen?
jetz brauch ich nur noch die antwort auf 1 und 3.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „vielen dank für deine antworten. woran erkennt man ob es ein universal LNB ist?...“
Optionen

"woran erkennt man ob es ein universal LNB ist?"

Kannst Du eigentlich nicht sehen, wenn da nix aufgedruckt ist. Unversal heißt, Frequenzumschaltung/Modulatorumschaltung ist möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „Fragen zu DVB-S“
Optionen

Ev. musst Du einen LNB kaufen, ev. eine größere Schüssel, ev. brauchst Du analoge oder digitale Receiver. Letzteres dürfte überflüssig sein, ich sehe kaum einen Grund. Ich referiere mal die Grundlagen, die Du anscheindend teilweise kennst. Aber Entscheidungen brauchen eine sichere Basis.

1) Man redet bei Sat-Empfang von sogenannten Zwischenfrequenzen. Ich erzähle jetzt mal ein wenig...es zielt auf diesen zentralen Punkt "Zwischenfrequenzen".
Es gibt bei den populären Astra-Satelliten den Empfang eines unteren Bandes und eines oberen Bandes. Die digitalen Sender liegen bei Astra 19° Ost zumeist im oberen Band. Alle neueren Schüsselkonverter sind sogenannte Universal-LNBs, die beide Bänder empfangen können/umschalten können. Dann ist es nur noch eine Frage des Emfpängers, ob Du analog oder digital empfängst. Für den einzelnen Empfänger gilt aber "entweder oder".
2) Um die Sender dichter zu packen (Trennschärfe) nutzt man eine lichtähnliche Eigenschaft sehr hoher Frequenzen, man kann polarisiert ausstrahlen. Benachbarte Frequenzen sind abwechselnd horizontal und vertikal polarisiert, das trennt zusätzlich.
3) Aus 1 und 2 ergeben sich 4 mögliche sogenannte Zwischenfrequenzen. Eine Zwischenfrequenz ist zunächst mal eine herabgesetzte Frequenz, soweit herabgesetzt, dass Übertragung per Kupferkablel möglich ist. Die hohe Sat-Frequenz von über 10 Gigaherz wird im Schüsselkonverter auf 1-2 Gigaherz heruntermoduliert. Beim Sat-Empfang hat der Begriff Zwischenfrequenz aber noch eine Extra-Bedeutung. Der Schüsselkonverter wird per Schaltspannung/Versorungsspannung angewiesen nur die horizontalen oder nur die vertikalen Sender durchzulassen und außerdem wird er per 22 kHz-Signal angewiesen aufs obere Band umzuschalten.
4) Mit jedem programmierten Sender im Empfänger muss also mit einprogrammiert werden: Horizontal/vertikal und unteres oder oberes Band. Dann wird - in entgegensetzter Richtung zum Empfangssignal - vom Receiver dieses kombinierte Schaltsignal zum Schüsselkonverter geschickt.
5) Folge aus 4) ist, dass jeder Receiver eine exklusive Verdrahtung zum Schüsselkonverter braucht (sogenannte Sternverkabelung) und dass der Schüsselkonverter entsprechend mehrere schaltbare Anschlüsse mitbringen muss, wenn dort mehrere Empfänger angeschlossen werden sollen. In der Regel wird man einen Vierfach-Switch-LNB kaufen, weil der ausbaufähig ist.
Merke: Mehrere Receiver an einem Antennendraht würden sich beim Einstellen der Zwischenfrequenz gegenseitig austricksen => geht nicht. Bzw. teure Speziallösungen/Tricksereien (mit allerlei Tücken) sind die Ausnahmen.
6) Bis 25 Meter Antennenkabel habe ich keinerlei Problem. Allerdings habe ich teures dickes Kabel eingekauft. Vorsicht Sat-Kabel nicht knicken, es gilt einen Mindestbiegeradius zu beachten, ansonsten gibt es Qualitätsverlust. Versuche einfach die 40 Meter, wenn es nicht geht, so gibt es günstige unauffällige Verstärker, die in die Leitung eingefügt werden und die mittels der Spannung für den Schüsselkonverter arbeiten (kein Netzteil erforderlich). Nimm eine 85-cm Schüssel.
7) Achte beim LNB darauf, dass der Strombedarf nicht so hoch ist, gerade die Chips auf Computer-SAT-Karten werden ansonsten zu heiß. 150 mA ist ok.

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

vielen dank für deine ausführliche antwort, aber wenn ich ehrlich bin hab ich dreiviertel nicht verstanden. eigentlich haben wir schon eine schüssel, und weil am lnb noch ein anschluss frei ist hab ich mir gedacht den zu nutzen. eigentlich hab ich nicht vor etwas neues zu kaufen außer der karte für meinen pc und dem kabel. bei antwort 1 würde mir ein einfaches ja oder nein genügen es sei den man braucht noch informationen. trotzdem vielen dank!

gruß sigilein

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „vielen dank für deine ausführliche antwort, aber wenn ich ehrlich bin hab ich...“
Optionen

Das liegt daran, dass Du die Ausführungen wohl nicht richtig gelesen hast. Ich nummeriere natürlich unabhängig von Deinen Fragepunkten. Dem LNB ist es
1) egal, ob er einen analogen oder einen digitalen Stream weiterleitet. Aber wegen dem jetzt nachfolgenden Punkt 2) ist es nun wieder nicht egal.
2) Die digitalen Sender liegen im zumeist im oberen Frequenzbereich. Du benötigst einen LNB, der auf den oberen Frequenzbereich umschalten kann, sonst wirst Du nur wenige digitale Sender empfangen.
3) Deinen LNB kennt hier keiner, Du kannst nur ausprobieren.
4) Dass Du alles so belassen willst, mag Dein Wille sein - und ich werde mich da nicht in den Weg stellen können. ABER bei 40 Meter Kabel, womöglich irgendwo billig erstanden, werden vermutlich Sender mit höheren Frequenzen schlecht durchkommen (Dämpfung hoher Frequenzen). Insofern wäre ev. ein Kabelverstärker, der die hohen Frequenzen stärker verstärkt (wie eine Höhenanhebung bei der HiFi-Anlage) anzuraten, wenn es am Ende nicht reicht.
5) Es reicht wenn digitales Signal rauschfrei und störungsfrei ist, ein besonders hoher Pegel ist nicht erforderlich. Bei zusätzlicher Verstärkung droht Übersteuerung und die wirkt sich bei digitalen Signalen verheerend aus.

6) Wenn später mal ausgebaut werden soll brauchst einen Mehrfach-Switch, z.B 8-fach oder 16-fach usw. Es macht z.B. Spaß an Feiertagen 2-3 Filme parallel aufzuzeichnen, also unterschiedliche (!) Sat-Karten in den PC einzubauen. D.h. wenn Du doch einen LNB kaufen musst (kostet nicht die Welt), dann musst Du Dich für die 4 Zwischenfrequenzen interessieren, denn so ein 8-fach-Verteiler z.B., muss mit allen 4 Zwischenfrequenzen beschickt werden. Die LNBs haben einen Qualitätssprung gemacht. Anscheinend gibt es inzwischen LNBs mit realen Rauschmaß (nicht nur Werbebotschaft) unter 0,7dB. Bei allen problematischen Empfangsverhältnissen (lange Kabel) ist es am billigsten erst mal einen ordentlichen LNB einzubauen.

7) Viele LNBs sind schon nach 5-10 Jahren relativ blind (Plastikkappe) oder ziehen Wasser oder die Kabelstecker sind nicht luftdicht montiert (feuchte Luft => Korrosion).

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Sigilein „vielen dank für deine ausführliche antwort, aber wenn ich ehrlich bin hab ich...“
Optionen

Anworten richtig zu interpretieren, dann legfe ich Dir nahe, erstens professiuonelle Hilgte in Anspruch zu nehmen, und wenn dies nicht möglich ist, im Bekanntenkreis nachzufragen.
Das Thema SAT ist zu kompliziert und man kann dermaßen viel falsch machen als Unkundiger.
Von einem der sich auskennt und diese Materie von Grund auf gelernt hat...................

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

danke für deine antwort tilo nachdenklich.
hier ist der link zu dem angebot 40m kabel: http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE7854&catid=1430
weißt du vielleicht ein besseres angebot? würde mich sehr über einen link freuen!

angenommen der lnb leitet nur analog weiter. kann ich das dann mit einer DVB-S karte am pc ansehen und aufnehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „danke für deine antwort tilo nachdenklich. hier ist der link zu dem angebot 40m...“
Optionen

Bei Pearl würde ich nichts kaufen.

Gute Kabel haben 7 mm Außendurchmesser und einen etwas dickeren soliden Innenleiter.
Und Du brauchst auch passende F-Stecker für den größeren Durchmesser. Mir ist es gelungen etwas größere 6 mm Stecker die hier noch rumlagen drüber zu würgen, die sitzen nun besonders fest. Es war so, dass das Kabel mit dem etwas dickeren Innenleiter fast doppelt so teuer war, wie Standardkabel. Ich habe im Wal-Mart bzw. Famila eingekauft...habe nicht in Erinnerung wann der Supermarkt umgetauft wurde.

Der Innenleiter sollte nicht so leicht abbrechen, weil Du ja bei Gewitter die Stecker stets losdrehen musst. Oder bau gleich einen Zwischenstecker ein, ruhig normale Koax-Stecker/Buchse-Kombination.

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Tilo Nachdenklich „Bei Pearl würde ich nichts kaufen. Gute Kabel haben 7 mm Außendurchmesser und...“
Optionen

wenn die innenleiter etwas dicker waren, passen die dann noch in einen reciever oder eine karte?

PS: das wäre mir sehr wichtig: angenommen der lnb leitet nur analog weiter. kann ich das dann mit einer DVB-S karte am pc ansehen und aufnehmen?

gruß sigilein

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „wenn die innenleiter etwas dicker waren, passen die dann noch in einen reciever...“
Optionen

1) Die dicken Innenleiter passen. Im F-Stecker...da lass den Innenleite 1 cm blank vorstehen.

2) Nein. Digitale SAT-Karten brauchen digitale Sender. Die liegen zumeist im oberen Frequenzbereich. Du brauchst einen Universal-LNB (für beide Frequenzbereiche). An einen Universal-LNB, wenn er denn genug Buchsen hat, kannst Du sowohl digitale wie auch analoge Receiver anschließen. Alte analoge Receiver sind extrem nützlich, um die Schüssel korrekt auszurichten.
Du bekommst neu keine analogen PC-Sat-Karten mehr zu kaufen. Aufnehmen macht eigentlich heut zu Tage auch nur digital Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Sigilein „Fragen zu DVB-S“
Optionen

Den Komponenten bei der Übertragung ist es wurscht, ob das Signal analog oder digital ist, nur der Receiver/Sat-Karte kann eben nur entweder/oder. Analog und Digital sind mehr oder weniger gemischt, jedes Gerät fischt sich selber raus, was es empfangen kann. Analog wird aber irgendwann abgeschaltet.

Falls dein LNB noch kein "digital" (= High-Band) kann, würdest du dich mit "Bibel-TV" und einer Hand voll weiterer Sender bei deiner DVB-S-Karte begnügen müssen - oder eben doch ein LNB neu kaufen. Ob dein LNB schon High-Band kann läßt sich einfach herausfinden: beim alten Receiver mal auf 22 kHz umschalten (RTFM) - bleibt das Bild => neues LNB kaufen, verschwindet es, hat die Umschaltung wohl funktioniert => könnte drin bleiben. Außerdem würe etwas von 9,75 + 10,6 GHz bzw. 10,7-12,75 GHz draufstehen.

Bessere Kabel sind zwar empfehlenswert, 40 m sind normalerweise absolut kein Problem - schon gar nicht, wenn die Analage sehr überschaubar ist.
Bei LNBs kann ich Inverto empfehlen, sehr sparsam, leicht, korrekter Pegel (nicht wie bei Billig-Schrott).

z. B.:

http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=OTc2OTA5OTk=&w=Nzk4OTQ5

(Twin oder Quad)

Dein Kabel bei Pearl ist imho Müll, wenn schon neu, dann mit 90 oder 100 dB Schirm:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=ODAzOTI0OTk=&w=OTkzOTQ5&ts=20

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MjQzOTI0OTk=&w=OTkzOTQ5&ts=20

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

danke für deine antwort

hab ich das jetz richtig verstanden: wenn ich mir eine dvb-s karte zulege, kann ich nur digitales satelliten fernsehen und den randbereich zu analog sehen (falls der lnb digital weiterleitet) und wenn ich mir eine analoge satellitenkarte zulege kann ich analoges satellitenfernsehen und den randbereich zu digital sehen (wenn der lnb nur analog weiterleitet)?
1. gibt es keine tv-karte die digital und analog kann?
2. könnte vielleicht jemand einen link zu einem angebot von einem universal-lnb posten?

EDIT: wir haben unten am fernseher einen analogen reciever und mit dem geht sat1,kabel1,rtl,rtl2 und so auch her? woran liegt das wenn das ein ANALOGER reciever is?? langsam kapier ichs nicht mehr! eigentlich gehen diese sender ja nur digital her oder?


gruß sigilein

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Sigilein „danke für deine antwort hab ich das jetz richtig verstanden: wenn ich mir eine...“
Optionen

Hallo, die digitalen Programme werden über das High-Band gesendet, die analogen über das Low-Band:

"Mit High-Band wird in der Satellitenübertragung der obere Frequenzbereich zwischen 11,70 GHz und 12,75 GHz bezeichnet, in dem Digital-TV übertragen wird.
Mit Low-Band wird in der Satellitenübertragung der untere Frequenzbereich zwischen 10,7 GHz und 11,7 GHz bezeichnet, in dem analoges Fernsehen übertragen wird.
Das High-Band kann nur von Universal-LNBs und Dual-Band-LNBs empfangen werden."
Das LNB an sich ist also weder "digital" noch "analog", sondern empfängt nur bestimmte Frequenzen, auf denen entweder digital oder analog gesendet wird.
Wenn dein LNB also nur das Low-Band empfangen kann, bekommst du mit einem digitalen Receiver kein Signal. Hier wird nur analog gesendet. Auf dem LNB sollte die Frequenz draufstehen. Ein Universal LNB verfügt über beide Frequenzbereiche. Da kannst du sowohl analoge als auch digitale Receiver anschließen. Am besten wäre ein Universal Twin oder Quad LNB, da kannst du dann 2 oder 4 digitale oder analoge Receiver anschließen oder eine DVB-S Karte. Übrigens werden mittlerweile praktisch alle Programme digital gesendet, eine DVB-S Karte reicht da wirklich aus. Meine Hauppauge DVB-S Karte hat über 300 Sender gefunden, bei 370 hab ich den Suchlauf abgebrochen, ich denke das reicht... :-) Ich hab so ein Universal-Quad-LNB, an dem 2 digitale Sat-Receiver hängen, ein analoger und die DVB-S Karte.

HTH

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

vielen dank für deine antwort

gibt es eine tv-karte für den pc die analog und digital kann?

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Sigilein „vielen dank für deine antwort gibt es eine tv-karte für den pc die analog und...“
Optionen

Hallonochmal, Karten, die beides können, gibt es nicht, im übrigen ist analog am aussterben, analoge Sat-Karten gibts wohl nur noch gebraucht. Ich weiß zwar nicht, warum du unbedingt beides haben willst, aber es wäre z.B. folgende Kombination denkbar (vorausgesetzt, du hast ein Universal-LNB mit mindestens zwei Anschlüssen):
Du nimmst eine digitale DVB-S Karte, die einen Video-Eingang hat, und stellst dir einen analogen Sat-Receiver daneben. Die beiden verkabelst du mit den beiden Leitungen vom LNB, also eine Leitung in die DVB-S Karte, eine in den analogen Sat-Receiver. Jetzt stellst du eine Verbindung vom analogen Sat-Receiver per Scart (Video-Ausgang) zum Video-Eingang der DVB-S Karte her. Wenn du nun per Software (die bei Karte dabei ist) die Signalquelle umschaltest (wahlweise Signal vom LNB oder vom Video-Eingang), kannst du entweder die Programme vom analogen Sat-Receiver sehen oder die von der DVB-S Karte direkt. Das ist zwar etwas umständlich und macht irgendwie auch keinen Sinn, da praktisch alle Sender sowohl digital als auch analog senden und du somit von beiden eh die gleichen Programme geliefert bekommst, aber seis drum....
Ach ja, den Ton vom analogen Sat-Receiver mußt du extra verkabeln, also vom Audio-Ausgang des Sat-Receivers zum Audio-Eingang der Soundkarte, sonst hörst du ja nix.

edit:
wir haben unten am fernseher einen analogen reciever und mit dem geht sat1,kabel1,rtl,rtl2 und so auch her? woran liegt das wenn das ein ANALOGER reciever is?? langsam kapier ichs nicht mehr! eigentlich gehen diese sender ja nur digital her oder?

Natürlich kann ein analoger Receiver alle diese Sender empfangen, weil alle diese Sender analog per Sattelit senden, und das seit 15 oder 20 Jahren (genau weiß ichs nicht mehr, unser ältester analoger ist jedenfalls 15 Jahre alt). Es stellen aber mehr und mehr Sender auf digital um, sodaß du nach und nach immer weniger Sender auch mit einem analogen Receiver bekommst.


HTH

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Sigilein „Fragen zu DVB-S“
Optionen

Der Link zum Uni-LNB war schon dabei (separate Links gehen leider nicht, so Artikel 2, 3 oder 6). "Universal" sind praktisch alle LNBs schon seit Jahren.Achte auf jeden Fall darauf, daß es ein vernünftiges Marken-LNB ist und kein Billigschrott, denn:

- du verwendest deinen analogen Receiver sicher weiter (voll ok), die billigen LNBs haben aber oft viel zu viel Pegel und so kannst du schnell scharenweise Fische (=> grottenschlechtes Bild) bei 2/3 der Sender haben, die du nicht mehr wegbekommst
- zumindest wenige Digital-Receiver (späterer Ersatz für deinen analogen) reagieren allergisch auf Übersteuerung, d.h. mit billigem LNB könntest du schnell nur wenige bzw. gar keine Sender empfangen

Trenne die endlich von deinen "analogen" Vorstellungen. Kaufe dir besagtes LNB (oder vergleichbares, besseres), schließe deinen alten Receiver und deine DVB-S-Karte und schon läuft die Sache.
(falls dein Receiver noch nie "KiKa" + Co. konnte, müßten die Sender neu eingestellt werden bzw. LOF geändert - nur zu Info und nicht wundern, falls mit neuem LNB nix mehr geht)

Am PC "analog" aufzuzeichen/anschauen solltest du unbedingt vermeiden, wenn es digital (DVB) geht. (Urlaubsfilme sind natürlich etwas anderes)
Analog ist die Sache viel, viel komplizierter, das Ergebnis schlecht und die Hardwareanforderungen hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

erklär mal meinen eltern das die auf digital umrüsten wollen aber solang alles funktioniert tun die das nicht. trotzdem danke für die antworten, meine fragen sind jetz geklärt

bei Antwort benachrichtigen
rill Sigilein „erklär mal meinen eltern das die auf digital umrüsten wollen aber solang alles...“
Optionen

Hast Du überhaupt eine Anschlußmöglichkeit für einen 2. Receiver bzw. mehrere Receiver am vorhandenen LNB (weil oben vom Direktanschluß an der Schüssel die Rede ist)? Wenn ja, handelt es sich vermutlich bereits um ein Universal-LNB (Twin-/Quad-LNB - Multischalter eingebaut) ... nach meiner Erinnerung gab es niemals Analog-LNBs mit integriertem Multischalter und damit Direktanschlußmöglichkeit für mehrere Receiver. Kannst Du Dir einen Digitalreceiver ausleihen, um endgültig zu klären, ob es ein Universal-LNB ist, also Digitalempfang möglich ist?

Ich stimme den Aussagen voll zu, keinen einzigen Gedanken mehr an Analogempfang zu verschwenden, DVB-S bietet übrigens auch exzellenten Radio-Empfang in CD-Qualität (bis 320kBit/s beim ARD-Radiopaket)! Ich habe mir einen Digitalreceiver nur für Radio gekauft (mit Textanzeige für Sendernamen).


rill

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² rill „Rückfrage:“
Optionen

Ist schon erstaunlich, vie viel Halbwissen sich über Jahre angesammelt bzw. gehalten hat. (Bitte nicht persönlich nehmen)

Natürlich gab es damals schon Twin-LNBs für den Direktanschluß von zwei Receivern, habe selber sogar noch ein steinaltes mit 10 GHz LOF und ein unwesentlich jüngeres mit 9,75 GHz. Diese Teile gibt es nun schon seit über 15 Jahren und damit praktisch von Anfang an!

Damit sind sich definitiv älter als der "Universal"-Begriff und der weit verbreitete "Digital-ist-komplett-anders-als-Analog-Irrglaube".

In der Anfangszeit wurden die alten mit 10 GHz LOF teilweise sogar außerhalb ihres eigentlichen Frequenzbereiches - digital genutzt.

(wozu ist ist klar und muß nicht erwähnt werden)

bei Antwort benachrichtigen
rill nemesis² „Rückfrage: Klar gibt es "analoge" Twins“
Optionen

... hat mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt und meine Überlegungen waren falsch. Alle (ur-) alten LNBs, die bei mir noch herumlagen, habe ich eines Tages geöffnet - da mich die Innereien interessierten - und wurden dann nach Alu und Elektronik getrennt dem Schrott zugeführt. Twin-LNBs hatte ich in der "Vor-Digital-Zeit" nie bessenen, ich kenne nur diese externen SAT-Umschalter.

Mir ist übrigens klar, daß es keine "analogen" und "digitalen" LNBs gibt, sondern nur welche mit den "richtigen" Empfangsbereichen/Empfangsebenen bzw. Zwischenfrequenzen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

ja, am lnb ist noch ein anschluss frei darum will ich mir ja eine tv-karte kaufen. du meinst es gibt gar keine analogen lnb's mit mehreren anschlüssen????

bei Antwort benachrichtigen
rill Sigilein „ja, am lnb ist noch ein anschluss frei darum will ich mir ja eine tv-karte...“
Optionen

Diese im LNB integrierten Multischalter für den Anschluß von 2, 4 oder 8 Receivern gab es nach meiner Kenntnis selbst in der Anfangszeit der Universal-LNBs nicht - diese Multifunktionsgeräte (LNB + Multischalter) gibt es erst seit einigen Jahren bei Universal-LNBs - zudem zu günstigen Preisen. Separate Multischalter von Markenfirmen haben immer noch deftige Preise. Meine Vermutung ist, daß es früher schaltungs- und stromversorgungstechnisch gar nicht möglich war, Multischalter im LNB zu integrieren. Erst mit der Verfügbarkeit moderner Bauelemente mit geringem Strombedarf (LNB und Multischalter müssen vom Receiver über SAT-Kabel versorgt werden!) waren solche Kompaktgeräte überhaupt möglich.

Weiterhin spielt vermutlich eine Rolle, daß Digitalreceiver früher eben nicht gerade billig waren und es auch aus Kostengründen eher unüblich war, in einem Haushalt mehrere Digitalreceiver zu betreiben. Erst als die Preise fielen, Nachfrage nach Mehrgeräteanschluß aufkam und eine Alternative zu diesen extrem teuren Multischaltern gesucht wurde, wurde offensichtlich Entwicklungspotential in diese praktischen Kombigeräte gesteckt. Hohe Stückzahlen ermöglichen auch günstige Preise. Heute gibt es Komplettpakete mit Schüssel, Quad-LNB und 4 Digi-Receivern zu erstaunlich niedrigen Preisen - über die Qualität reden wir mal lieber nicht!

Wie bereits empfohlen, würde ich an Deiner Stelle mit einem geliehenen Digitalreceiver testen, ob tatsächlich ein Universal-LNB auf dem Dach ist. Z. B. mit einem TechniSat Digi-Receiver mit kanalübergreifenden EPG (elektronische Programmzeitschrift für aktuelle Sendungen und für mehrere Tage Vorschau für mehrere Sender parallel!) kannst Du vermutlich Deine Eltern überzeugen, den Analogreceiver einzumotten und auf Digital umzusteigen! Wenn man diesen kanalübergreifenden EPG einmal kennengelernt hat, will man darauf nicht mehr verzichten!

Selbst wenn es sich bereits um ein Universal-LNB handeln sollte und das Teil schon etliche Jahre alt ist, wäre es eine Überlegung wert, dieses veraltete Teil mit vermutlich hohem Stromverbrauch und mit Sicherheit mit schlechteren technischen Werten zu ersetzen. Gerade bei den Rauschwerten gab es eine unglaubliche Entwickliung hin zu niedrigen Werten (bis 0,2dB Rauschmaß!). Ich würde heutzutage ein 0,2dB Monoblock-Quad-LNB empfehlen - für ASTRA- und Hotbird-Empfang und für den Anschluß von 4 Receivern - kostet um 70,-€!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rill „Mal überlegen ...“
Optionen

Also ich habe Mitte der 90-ziger Jahre ein analoges Switch-Doppelanschluss-LNB montiert. Das ist allerdings nicht die Anfangszeit. Aber es gab diese Doppel-LNBs auch ohne Switch, nur zum Anschluss an Multischalter.


Hallo Siggi,
Du musst Deinen Eltern klar machen, dass es auf digital 6 weitere werbefreie ARD/ZDF-Kultur- und Wiederholungskanäle gibt, dass zumeist ein Programmführer zur Verfügung steht und dass Du in fast DVD-Qualität auf dem Computer aufnehmen kannst. Kosten:
1) LNB 50 Euro
2) Sat-Karte 50 Euro
3) Gutes Kabel 30 Euro.
Die Lösung ersetzt eine teure Standalone DVD-Festplatten-Kombi, also einen Videorecorder.
Wenn der alte LNB irgendwann undicht wird, zieht er zuviel Strom. An meinem analogem Philips-Receiver hat es den Spannungsregler regelrecht ausgelötet.

Wenn Deine Eltern komisch werden, stellst Du Deine eigene Schüssel auf. Zu Not tut es eine kleine Lösung, z.B. von TechniSat mit 50-cm-Schüssel. Zumeist muss man die Schüssel nicht auf dem Hausdach anbringen, eine Garagenwand oder ein Pflock im Garten tun es auch.

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

wir haben gleich vor uns einen digitalreciever auszuleihen. wenn ich also das satellitenkabel an den digitalreciever anschließe, einen sendersuchlauf mache und sender finde die ich auch ansehen kann, heißt das das der lnb ein universal-lnb ist oder kann es auch sein das der digitalreciever noch die analogen signale an den fernseher weitergibt??

bitte schnell antworten weil wir bald fahren wollen!

bei Antwort benachrichtigen
rill Sigilein „wir haben gleich vor uns einen digitalreciever auszuleihen. wenn ich also das...“
Optionen

Der Digi-Receiver selbst kann nur digitale Kanäle verarbeiten und wiedergeben, sofern sie unverschlüsselt sind bzw. bei verschlüsselten Kanälen CA-Modul/Smartcard/Abo passend dazu vorhanden sind. Analoge Kanäle kann ein Digitalreceiver nicht verarbeiten. Manche Digitalreceiver bieten jedoch die Durchschleifmöglichkeit für den Anschluß eines 2. (Analog-) Receivers. Ich habe keine Erfahrung damit, aber in der Praxis dürfte das wenig nutzen, da der angeschlossene "Hauptreceiver" beim LNB die Empfangsebene wählt (obers/unteres Band, horizontal, vertikal) und der Zweitreceiver sich nur in dem vorgwählten Band bewegen kann ... bei einem Analogreceiver dürfte also im Falle eines angewählten oberen Bandes (High Band) durch den Digitalreceiver jede Empfangsmöglichkeit blockiert sein. Diese Anordnung ist nur eine theoretische Möglichkeit und wird wohl in der Praxis eher wenig Bedeutung haben (bei Preisen für Free-to-Air Digitalreceiver um 50,-€!).

Die Belegung der SAT-Kanäle weltweit findest Du bei LyngSat bzw. für ASTRA 19,2°E hier (unten ist eine Legende für das Sendeformat analog/digital, verschlüsselt/unverschlüsselt usw.). Du kannst Dir auch eine aktuelle SAT-Zeitschrift kaufen - gibt es an jeder Tankstelle ... dort sind übersichtliche Tabellen (zum Ausheften) über alle Kanalbelegungen für Satellitendirektempfang, sofern sie hier in Europa von Interesse sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Sigilein „wir haben gleich vor uns einen digitalreciever auszuleihen. wenn ich also das...“
Optionen

Der Digitalreceiver findet nur digitale Stationen. Du solltest eine Unmenge Stationen empfangen und vor allem auch alle vom analogem Receiver bekannten freien deutschen Privat- und öffentl.-rechtl. Sender. Die ganzen dritten Programme, sowie EinsExtra, EinsMuxX, EinsFestival, ZDFinfokanal, ZDFdokukanal, ZDFtheaterkanal. Allein vier Versionen des NDR3.

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

ok danke für die antwort.
angenommen der lnb ist ein universal-lnb, wir benutzen unten einen analog-reciever und ich nutze oben eine dvb-s karte heißt das das ich dann gar nichts sehen kann, weil der lnb auf analog durch den hauptreciever eingestellt worden ist?

bei Antwort benachrichtigen
rill Sigilein „ok danke für die antwort. angenommen der lnb ist ein universal-lnb, wir...“
Optionen

... meine Aussage oben betrifft nur den Fall Durchschleifen bzw. den Fall 2 Receiver an einer passiven SAT-Weiche (Y-Verteiler). An separaten Multischaltern bzw. an LNBs mit integriertem Multischalter (Twin-/Quad-/Octo-LNBs) kann jeder Receiver (egal ob analog oder digital) völlig unabhängig betrieben können ... das ist ja Sinn und Zweck der Komponente Multischalter/Multiswitch.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Sigilein Nachtrag zu: „Fragen zu DVB-S“
Optionen

danke für die antwort. fast hät ich die hoffnung schon aufgegeben

bei Antwort benachrichtigen