Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Infos gesucht bzgl. dBox1, alte SCSI-Geräte und HD-Recording.

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich soll meinem Kumpel helfen, seine dBox1 mit meiner Ansicht nach uralten SCSI-Teilen zum Filmaufnehmen zum Verbinden. Mir fiel halt auf, dass in etlichen Beschreibungen immer drinstand, dass Streaming und HD-Recording via SCSI problemlos möglich sind. Wenn ich nun aber den Controller AHA-2940UW sehe, einen anderen noch älteren, 2 HDs mit 4 u. 9 GB und 2 PCs, die als Kandidaten in Frage kommen (der "Gute" = Athlon 1000, 512MB SD-RAM, Nr. 2 ist ein Compaq Workstation 5000, Pentium Pro 200, mit eigenem SCSI-Controller onboard), dann möchte ich gerne wissen, ob und wie das bzgl. der Datenmenge gehen kann ? Ich kenne mich leider mit der dBox1 nicht aus.
Scheitert das schon an den leistungsschwachen Komponenten oder wie sind diese Aussagen zu interpretieren ?
Danke
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Alibaba „Infos gesucht bzgl. dBox1, alte SCSI-Geräte und HD-Recording.“
Optionen

Nichts gegen die "uralten" SCSI Teile. 1999 habe ich mir einen PC für Videoschnitt zusammenbauen lassen. Stolze 7000 Öcken (da war win 95 und MS Office 97 prof auch im Preis mit drin), Prozessor Intel 166 MMX und ein Asus TX Board mit 64 MB und eine AV Master 2000 von FAST als Videoschnittkarte dazu ADAPTEC 2940 AU mit 4 GB HD, SCSI CD. Controller und HD stecken auch noch im aktuellen PC, inzwischen war noch eine 9 GB HD dazugekommem. Zu der damaligen Zeit waren IDE Platten in Verbindung mit den Prozessoren nicht in der Lage kontinuierlich Daten aufzuzeichnen oder abzuspielen. Es gab immer "Drop outs", also Fehlerstellen. Die Videoschnittkarte übernahm zu 100% das Komprimieren, da der Prozessor genug mit dem Rest zu tun hatte. Fazit - die alte Hardware kann es noch. Bei unkomprimiertem AVI kommen aber ganz fix 2 GB zusammen. Die dbox spuckt aber wohl schon Mpeg stream aus, der je Minute Film weniger Speicherplatz braucht. Wieviel genau müßte ich jetzt Googeln. Aber für vernüftige Bildqualität ist bei den aktuellen HD Recordern mindesten 80 GB vebaut.

Ich behaupte mal, mit jedem aktuellen billig PC auf Basis micro ATX kannst Du besser Streamen als mit der alten Hardware. Liegt schon allein an der heute möglichen Festplattengröße, möglichen sicheren Übertragungsgeschwindigkeiten der HD Schnittstellen. Das hilft zwar jetzt nicht zu dem Thema dBox, war mir aber den Exkurs in die Historie wert.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord Alibaba „Infos gesucht bzgl. dBox1, alte SCSI-Geräte und HD-Recording.“
Optionen

Zur dBox1 kann ich dir nicht so viel sagen, da ich die Idee, über SCSI zu streamen ganz schnell aufgegeben habe, nachdem ich die Preise für SCSI-Kabel mit etwas mehr Länge (also über 50 cm) gesehen habe. Dafür bekommst du schon eine gebrauchte dBox2. Auf die dann Neutrino drauf und du kannst per Netzwerkkabel streamen. Funzt bestens.
Für einen Film fallen, abhängig von der Länge und der Datenrate (des Senders), ca. 2 GB an.
Wenn du es auf diesem Weg probieren willst, dann nimm zum Aufzeichnen "Jack the Grabber", was besseres wirst du nicht finden. "Jack" liefert den mpeg-Stream demuxt, also Audio und Video getrennt. Das dann einfach muxen, schneiden und auf DVD, fertig. Wenn du also nicht gerade alte VHS-Bänder digitalisieren willst, der perfekte und kostengünstige HD-Recorder.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen