Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Kabelfernsehen Kabellos auf 2 TV-Gerät schauen..?

Daniel1978 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo..
ich möchte in meiner Küche ein Tv-Gerät anschliesen. Das Kabel vom Kabelfernsehen dahin zu legen ist aber nicht möglich. Nun wollt ich wissen ob es eine sogenannte Funkverbindung gibt. Etwa so, das man an der kabeldose oder an einem anderen fernsehr ein Gerät anschließt und dadurch in der Küche die Sender empfängt.
Also wenn jemand ahnung davon hat und mir ein Tipp geben könnte wäre ich ganz froh.. danke..

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Daniel1978 „Kabelfernsehen Kabellos auf 2 TV-Gerät schauen..?“
Optionen

Also ein Hochfrequenzgemisch, ein Bündel von Sendern, darfst Du nicht senden und damit scheidet eine Programmwahl zunächst aus.

Es gibt aber Funkübertragungssysteme im 2,4 GHz-Band; dieses Band teilen sich Schnurlostelefone, Funkklingeln usw., Microwellen und eben diese Übertragungssysteme.
Auf diesem Hochfrequenzband wird das niederfrequente Bildsignal übertragen (das was bei Scart u.ä. rauskommt) und bei diesen Übertragungssystemen gibt es einen Rückkanal für die Sat-Receiverfernbedienung. Man peilt mit der Fernbedienung den Funkübertragungsempfänger an (den beim Fernseher). Und der Empfänger für die Fernsteurungsbefehle beim Sat-Receiver steuert eine Infrarot-LED. Wenn die Diode korrekt vor dem Empfänger plaziert ist, steuert sie den Sat-Empfänger.
Der Kanal für die Funkbefehle liegt übrigens auf einer niedrigeren Frequenz.

Die relativ hohen Frequenzen gehen schlecht durch dicke schwere Wände, insbesondere wenn sie schräg gequert werden müssen. Auch eine Microwelle in der Küche dürfte bei Funktion das Bild erheblich "verändern". Sender und Empfänger sollte man möglichst hoch plazieren und sorgfältig ausrichten. Und egal was in der Werbung steht, mehr als 2 Wände und unter 10 Meter werden wohl kaum drin sein.

gelöscht_23570 Tilo Nachdenklich „Also ein Hochfrequenzgemisch, ein Bündel von Sendern, darfst Du nicht senden...“
Optionen

@daniel1978

Wobei Du wie Tilo bereits schrieb, in Deinem Fall einen zweiten Empfänger fürs Kabelfernsehen brauchst, wenn in der Küche was anderes geguckt werden soll als im Wohnzimmer. Dafür würde auch z.B. ein Videorecorder am Kabelanschluß reichen. An dessen Scartbuchse steckst Du dann den Sender des beschriebenen Videolink.

Nur mal als Beispiel:

http://www.ciao.de/Drahtlose_TV_Verbindung_599954_3

Gruß Alois