Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Projekt: Eierlegende Wollmilchsau oder MultimediaBox

Hody / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe seit längerem eine Idee in meinem Kopf, und zwar möchte ich einen PC bauen, der in meinem Wohnzimmer, die Rolle des SAT Receivers, des analogen Tuners, des DVD Players und des Videorekorders übernimmt.

Das Gerät sollte also folgendendes haben / können:

Mainboard mit HDMI Ausgang
Netzteil
CPU
Lüfter
DVB-S HDTV TV-Karte
DVB analog TV-Karte
DVD-Laufwerk
Harddisk (aufnehme von beiden Karten / abspielen von Filmen)
Wireless LAN Karte für WiFi Zugang zum Netz

betreiben will ich das Ganze mit Win XP / oder XP Mediacenter - beides habe ich noch zu Hause.

Die Frage ist nun, welche Karten zu empfehlen wären und wie man gewährleistet, daß das System nicht zu gross wird und den Geräuschpegel möglichst gering hält.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen...

bei Antwort benachrichtigen
rill Hody „Projekt: Eierlegende Wollmilchsau oder MultimediaBox“
Optionen

Wozu noch Analog-TV?? Das wäre überflüssig wie ein Kropf! DVB-Analog gibt es übrigens nicht (jedenfalls nicht als PCI-Karte)! Digitaler SAT-Direktempfang deckt auch Radioempfang komplett ab (bis auf vielleicht sehr sehr wenige Regionalsender). Ansonsten ist das machbar, den gesamten HDMI-Kram kannst Du getrost vergessen.

Inwieweit Digi-SAT schauen und parallel einen anderen Kanal aufnehmen mit dem PC möglich ist, kann ich nicht sagen. Eventuell mit 2 DVB-S-Karten von verschiedenen Herstellern, z. B. Technisat und Hauppauge. Ich würde an Deiner Stelle "klein" anfangen, also eine DVB-S-Karte und bei Bedarf das aufnehmen, was Du gerade schaust. Diese Konfiguration habe ich seit ungefähr 8 Jahren (nur nehme ich kaum was auf, weil äußerst selten Bedarf). Media-Center ist nach meiner Einschätzung nicht erforderlich.

Für SAT-Parallel-Empfang brauchst Du natürlich auch entsprechende LNBs mit integriertem Multischalter bzw. Quattro-LNBs mit externem Multischalter. Es gehen als dann 2 Kabel zum PC, einfaches Verteilen bzw. Durchschleifen ist nicht möglich.

Denke daran, daß Du Festplattenplatz ohne Ende brauchst, mindestens 2x 250GB.

rill

gelöscht_35042 Hody „Projekt: Eierlegende Wollmilchsau oder MultimediaBox“
Optionen

Alles Kleinigkeiten,

nur das Board hat kein HDMI, sondern die Grafikkarte!(Möglichst 512 MB)

Es gibt genug Angebote im Netz, einfach googeln!

Als HD-Karte empfehle ich allerdings diese hier.....(die kann Full-HD)

http://www.amazon.de/TechniSat-TV-Karte-digitalen-Satellitenempfang-geeignet/dp/B000KLH9JO/ref=pd_bbs_sr_15/303-3503237-4729061?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1188823774&sr=8-15

Das die Kiste einen Hochleistungsprozzi brauch, ist wohl klar...

Gruß
luttyy

outsidaz gelöscht_35042 „Alles Kleinigkeiten, nur das Board hat kein HDMI, sondern die Grafikkarte!...“
Optionen

Auch würde ich mal auf folgender Seite etwas stöbern.

Die hat mir schon des öfteren bei den verschiedensten Konfigurationen geholfen.

Link : www.hardtecs4u.com

Mfg
Outsidaz1

Hody outsidaz „Auch würde ich mal auf folgender Seite etwas stöbern. Die hat mir schon des...“
Optionen

Also es gibt schon Boards mit HDMI Ausgang, dann könnte ich mir die Grafikkarte nämlich sparen. HDMI aus dem Grund, daß ich einen 37" Samsung LCD habe und es einfach am praktischten Wäre das Gerät per HDMI anzuschliessen.

DVB analog muss es doch als Karten geben?! Oder wie empfängt man in Deutschland z.B. die freien Sender wie ARD und ZDF über Air?! Hier in Irland benötige ich eine Karte daß ich die freien irischen Kanäle RTE1 und RTE2 so über Hausantenne empfangen kann. Der Fernseher hat zwar einen Tuner dafür, aber mir geht es darum den Videorekorder auch abschaffen zu können.

Zwei Quad-LNBs mit Multischalter habe ich schon, ich denke mit den Karten ist auch das Diseq kein Problem.

gelöscht_35042 Hody „Also es gibt schon Boards mit HDMI Ausgang, dann könnte ich mir die Grafikkarte...“
Optionen

Naja, also Danke!

Mit so einem 58€-HDMI-Bord wirst du keine Freude haben! Ich denke mal , dass da der Speicher der Graka genau wie bei Shared-Memory Board,s vom RAM kommt.

Kannst du doch vergessen....

Hody gelöscht_35042 „Naja, also Danke! Mit so einem 58€-HDMI-Bord wirst du keine Freude haben! Ich...“
Optionen

Na wenn man man dem Rechner 2-4 GB an RAM spendiert und der CPU stark genug ist, sollte das kein Problem sein, diese Karten leben eben von der Rechenleistung der CPU. Die Karten dieser Chipsäte unterstützen 1080p und gegebenfalls kann man auch nachrüsten...

rill Hody „Also es gibt schon Boards mit HDMI Ausgang, dann könnte ich mir die Grafikkarte...“
Optionen

Wie schon gesagt, es gibt keine "DVB Analog" Karten! Wenn ich mich recht erinnere, gab es im letzten Jahrhundert mal analoge SAT-Karten für den ISA-Bus. Free-to-Air-Sender werden in Deutschland entweder mit digitalen SAT-PCI-Karten, DVB-T-Karten oder "normalen" analogen TV-Karten empfangen. Wenn ich nicht irre, gibt es Kombi-Karten DVB-T und Analog-TV-Emfang. Hier in D würde ich Analog-TV komplett weglassen, da völlig unnütz bei Vorhandensein einer DVB-S-Karte. Ob jemand DVB-T noch mit einbaut, bleibt jedem selbst überlassen - ich würde es nicht machen.

HDMI auf dem Motherboard bedeutet ja eine Grafikkarte onboard. Mit HDMI auf dem Motherboard ist man vermutlich in der Motherboard-Auswahl äußerst eingeschränkt. Nach meiner Kenntnis kann HDMI leicht über Adapter an jedem normalen DVI-D/DVI-I Anschluß adaptiert werden, da nur der Ton "eingeschleift" werden muß. Also ist HDMI kein Kriterium für die Motherboard-Auswahl.

Daß PC und HiFi-/TV immer noch nicht in dem Maße zusammengewachsen sind, wie die Industrie dies schon vor -zig Jahren propagiert hat, hat mit Sicherheit handfeste und sehr praktische Gründe und wird sich (nach meiner Meinung) auch nicht so schnell ändern. Mit anderen Worten - ich würde ein TV-Gerät nicht an einem wie auch immer üppig ausgestatteten PC betreiben wollen! SAT-Direkt-Empfang am PC gibt aber Sinn mit einem PC-Monitor (und nur so) - das ist eben eine Empfangsmöglichkeit für nebenbei und parallel zur "richtigen" Anlage.

Das ist aber jedem seine eigene Entscheidung ...

rill

Hody rill „PC und TV/HiFi wachsen zusammen oder doch nicht!?“
Optionen

Na ob Du das Board mit onboard DVI oder HDMI betreibst ist prinzipiell mal Jacke wie Hose, wichtig ist, daß in meinem Beispiel keine extra Grafikkarte eingebaut werden soll.

Ich brauche die analoge Karte, weil eben die irischen Kanäle RTE1 und RTE2 nicht anders ausgestrahlt werden - ich lebe nunmal in Irland.

rill Hody „Na ob Du das Board mit onboard DVI oder HDMI betreibst ist prinzipiell mal Jacke...“
Optionen

Meine Recherche ergab, daß RTE 1/2 im Sky Digital Paket enthalten sind ... es heißt:
Sky have recently introduced a bonus mix to the Republic of Ireland packages to include Channel 4, RTÉ One and RTÉ Two with any package combination.

Zu den Emfangsmöglichkeiten solltest Du Dich aber auf der "grünen Insel" besser auskennen.

rill

Borlander Hody „Also es gibt schon Boards mit HDMI Ausgang, dann könnte ich mir die Grafikkarte...“
Optionen

Du weißt aber wofür DVB steht? Das steht für Digital Video Broadcast, allein dadurch dürfte schnell klar werden, daß es keine analoge Version davon geben wird ;-)

Das analoge TV über terrestrische Antenne wird inzwischen immer weiter durch DVB-T (das T steht dabei für Terrestrisch) ersetzt, ist bislang allerdings noch nicht in allen Regionen von DE verfügbar. Wer DVB-S hat braucht allerdings keine DVB-T mehr, da man normalerweise alle über DVB-T verfügbaren Sender auch über DVB-S empfangen kann.

Du solltest also zunächst einmal prüfen ob die Sender auch über DVB-S zu emfangen sind, dann bräuchtest Du keine weitere Karte. Ist dies nicht der Fall brauchst Du entweder eine DVB-T-Karte, oder falls bei Euch noch nicht umgestellt wurde eine "alte" analoge TV-Karte. Teilweise gibt es wohl auch Karten die ein analoges und ein DVB-T-Empfangsteil drauf haben, wenn bei Euch noch analog gesendet wird würde Dir das beim Umstieg auf DVB-T den Kauf einer neuen Karte ersparen.

Gruß
Borlander

olli61 gelöscht_35042 „Alles Kleinigkeiten, nur das Board hat kein HDMI, sondern die Grafikkarte!...“
Optionen

Das die Kiste einen Hochleistungsprozzi brauch, ist wohl klar...

Hallo luttyy,
wofür braucht er einen Hochleistungsprozzi??

Ein Tip von mir, kauft dir die neue PC-Games Hardware (10/2007), dort ist ein großer Artikel über HTPC drin.
Du brauchst keinen Hochleistungsprozzi, ein kleiner Zweikernprozessor reicht, z.B. ein E4400, du brauchst
auch keine Grafikkarte mit 512MB (es sei denn du willst auch EGO-Shooter spielen), PCGH sagt sogar,
das GK Onboard ausreicht, empfielt aber eine gesteckte GK z.b. ASUS EAH2600 Pro für ca.90 EUR.
TV-Karte wird die Hauppauge Win TV HVR-4000 empfohlen (ca.150EUR).

Auch lese ich hier was von min. 500GB Festplatten, die benötigst du natürlich, wenn du die Filme auf
Festplatte speichern willst, aber wer macht den sowas? Ich brenne meine Filme, die ich behalten
möchte auf DVD.

Gruß olli61

Borlander olli61 „Das die Kiste einen Hochleistungsprozzi brauch, ist wohl klar... Hallo luttyy,...“
Optionen
wofür braucht er einen Hochleistungsprozzi??
HDTV-Wiedergabe ist eine recht leistungshungrige Anwendung. Das sollte das System zumindest mitmachen da es vom Threadstarter gewünscht wurde ;-)

Was die Festplatte angeht: 500GB kosten heute keine 100€ mehr und ein Filmarchiv auf Festplatte ist deutlich komfortabler als mit DVDs jonglieren zu müssen.

Gruß
Borlander
Calixtus1 Hody „Projekt: Eierlegende Wollmilchsau oder MultimediaBox“
Optionen

Hallo Hody,
Gruss an die gruene Insel!
Natürlich gibt es analoge TV-Karten, z.B. von Hauppauge (www.hauppauge.de).
Typen: WIN TV-Express modell 751, oder
WIN TV-PCI-FM (modell 718)
Beide Typen sind o.k.
Gruss Calixtus

Hody Calixtus1 „Hallo Hody, Gruss an die gruene Insel! Natürlich gibt es analoge TV-Karten,...“
Optionen

Danke Calixtus, das hilft mir weiter - leider gibt es wohl keine die DVB-S und analog können - man kann halt nichts alles haben...

JT Hody „Danke Calixtus, das hilft mir weiter - leider gibt es wohl keine die DVB-S und...“
Optionen

Hallo

Hody

Die Hauppauge WinTV HVR-3000 kann DVB-S, DVB-T und Analog habe ich selber.

Die Hauppauge WinTV HVR-4000 kann DVB-S2, DVB-T und Analog

Gruß

Josef

Borlander Hody „Projekt: Eierlegende Wollmilchsau oder MultimediaBox“
Optionen
betreiben will ich das Ganze mit Win XP / oder XP Mediacenter - beides habe ich noch zu Hause.
Ich würde zumindest mal einen Blick auf die inzwischen diversen verfügbaren Lösungen auf Linux-Basis werfen, die sind in mancher Hinsicht vermutlich auch noch etwas flexibler als das Windows Media-Center...

Gruß
Borlander
Hody Borlander „ Ich würde zumindest mal einen Blick auf die inzwischen diversen verfügbaren...“
Optionen

Danke für die Antworten, die WinTV HVR-4000 werde ich mir mal näher ansehen, vielleicht gibts dazu ja auch ein CI-Slot Modul. Das mit RTE über Satellit weiss ich schon, aber dafür muss man tatsächlich ein Sky Abo abschliessen, das möchte ich eigentlich vermeiden...

Hody Nachtrag zu: „Danke für die Antworten, die WinTV HVR-4000 werde ich mir mal näher ansehen,...“
Optionen

Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Anschluss sowohl HDMI von einer DVI Grafikkarte als auch von einem Mainboard mit HDMI Anschluss kommt ja ohne Sound. Muss ich den HTPC dann immer an den HDMI2 von Samsung M87 anschliessen und den Sound per Klinke auf Cinch verbinden, oder gibt es einen Workaround dafür?!

Hody Nachtrag zu: „Sagt mal, wie ist das eigentlich mit dem Anschluss sowohl HDMI von einer DVI...“
Optionen

Ich habe aktuell festgestellt, daß es Grafikkarten (und evtl. auch die neuen HDMI Mainboards) gibt, die den Sound direkt über den HDMI Port ausgegeben können, die Grafikkarten werden zu diesem Zweck über ein SPDIF Kabel mit der Soundschnittschnelle auf dem Mobo bzw. der Soundkarte verbunden.... also sollte auch das kein Problem mehr sein...

Hody Nachtrag zu: „Ich habe aktuell festgestellt, daß es Grafikkarten und evtl. auch die neuen...“
Optionen

Niemand mehr im Thread aktiv? Was ist mit dem Betriebssystem Windows MCE oder Linux?!

olli61 Hody „Niemand mehr im Thread aktiv? Was ist mit dem Betriebssystem Windows MCE oder...“
Optionen

Hallo Hody,
ich denke mal dein Thread ist zu alt. Was für ein BS du nehmen sollst? Ich denke mal das kommt darauf an, wie bequem du es haben willst.
Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus, weiß also nicht, ob es Fernbedienbar ist. In der Zeit, seit deinem ersten Beitrag, habe ich mir
einen HTPC zusammen geschraubt, das meiste habe ich aus alten PC´c genommen. Mein HTPC sieht im Moment so aus:
Gehäuse: AEROCOOL M40
Mainboard: ASROCK K7S41GX
Prozessor: Athlon XP 3000+
RAM: 1 GB MDT PC400
Grafikkarte: Gefoce 6600 256 MB RAM (von Gigabyte passiv gekühlt)
Sound: On Board
Festplatte. 160 GB Hitachi IDE
Laufwerk: DVD-Brenner LG 4082
Netzteil: 300 Watt no Name
Betriebssystem: Win XP Professional
Schnurlose Maus und Tastartur (no Name)

Eine TV-Karte hab ich noch nicht (weiß auch noch nicht genau welche). Das Gehäuse und das Mainboard habe ich neu gekauft, alle anderen
Teile hatte ich noch im Schrank, aus diversen Umrüstungen.
Den Fernseher (63er TFT) habe ich mit einen speziellen Kabel, was von DVI auf HDMI geht angeschlossen. Die Soundkarte habe ich nur mit Klinke
(nicht SPDIF) auf Chinch an meine Stereo-Anlage angeschlossen. Da das Gehäuse recht klein ist, wird es schnell warm darin, deshalb habe ich noch
ein paar zusätzliche Lüfter eingebaut, alles zusammen hat mich jetzt ca. 160 EUR gekostet. Da ich recht leise Lüfter verbaut habe, hällt sich die Geräuschkulisse in Grenzen (für mich nicht störend).
Aber eine Eierlegende Wollmilchsau ist es trotzdem nicht, weil der DVD-Brenner leider auch nicht alle CD-Formate lesen kann (z.B. überlange CD´s).
Bedienen tue ich den rechner mit der schnurlosen Maus und Tastartur, das Fernsehbild ist für mich gut, der Sound über die Stereo-Anlage (mit Dolby Sorround) ebenfalls.
Zu deinem 3. letzten Beitrag, DVI überträgt keinen Sound, HDMI schon, deshalb meine Vermutung, wenn du ein Board mit HDMI kaufst, hast du auch eine GRAKA on Board? und Sound on Board, dann wird beides über HDMI ausgegben (ist meine Meinung, ich weiß es aber nicht genau!).

Gruß olli61

Hody olli61 „Hallo Hody, ich denke mal dein Thread ist zu alt. Was für ein BS du nehmen...“
Optionen

Hmmm es gibt GraKa die HDMI mit Sound ausgeben, bzw. durchschleusen, ich werde wohl mal einen Blick dahinein nehmen, auch Linux werde ich mir mal ansehen, es gab kürzlich einen Bericht auf THG über Linux und HTPC.

Hody Nachtrag zu: „Hmmm es gibt GraKa die HDMI mit Sound ausgeben, bzw. durchschleusen, ich werde...“
Optionen

Hallo Leute,

habe es nun endlich geschafft meine PCs am WE fertig zu bauen, mein Problem ist nun nur das Netzteil vom HTPC ist viel zu laut. Ich muss dringend ein leises Micro-ATX oder S-ATX Netzteil finden.

Das Problem ist, daß es hier in Dublin nicht wirklich die grosse Auswahl gibt und in Ebay bin ich nicht fündig geworden, hat jemand eine Idee für ein Netzteil aus dem Versandhandel, meine Schmerzgrenze liegt so bei 100-120 Euronen und das Netzteil sollte eine Einbaubreite von 76mm nicht überschreiten - sonst passt es nicht mehr in das GMC Noblesse M1 HTPC-Case.

Vielen Dank

Borlander Hody „Hallo Leute, habe es nun endlich geschafft meine PCs am WE fertig zu bauen, mein...“
Optionen

Moin Hody,
ich denk Du solltest zu Deiner NT-Suche besser einen neuen Thread auf dem Hardware-Brett starten. Am besten mit Link zu diesem Thread, dann kann jeder die Hintergründe nachlesen sofern erforderlich. Hier werden nur noch die wenigen User vorbeischauen die den Thread aboniert haben.

Gruß
Borlander