Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Sat-Anlage mit VCR verbinden

Manfred58 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schalte meinen Skymaster DX24 mit dem TV und den VCR mit dem VCR-Eningang des Skymasters zusammen und kann trotzdem keine Programme aufnehmen Videos abspielen geht. Wer kann helfen

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Manfred58 „Sat-Anlage mit VCR verbinden“
Optionen

Hi!

Prüfe mal bitte in der Anleitung deines Skymasters, ob der Eingang an dem der VCR hängt, auch zum Aufzeichnen genutzt werden kann. Nicht, dass er nur zum Anschluss eines DVD-Players gedacht ist und dort kein internes Bildsignal bereitstellt.

Die klassische Anschlussvariante ist die:

TV Recorder SAT-Receiver

Der Recorder wird quasi in das Kabel des Receivers zum TV gehängt. Damit bekommt er das Bildsignal, dass der Receiver auf seinen Eingang legt und kann es aufnehmen. Am Recorder muss man dann als "Programm" den AV-Eingang wählen, an den der Receiver angeschlossen ist (dürfte i.d.R. AV2 sein).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Manfred58 Andreas42 „Hi! Prüfe mal bitte in der Anleitung deines Skymasters, ob der Eingang an dem...“
Optionen

Hallo Andreas,
erst mal danke für die schnelle Anwort.
Also der Eingang am VCR ist zum Aufzeichnen gedacht. Unter Kabel hat er seit 2 Jahren funktioniert.

Der Anschluss laut Skymaster ist der TV Anschluss an den TV und der zweite Anschlus des Skymasters sagt Anschluss an den VCR
Beim Recorder habe ich den Eingang AV2 gewählt alle anderen aber auch schon ausprobiert. und trotzdem geht nichts ausser abspielen von fertigen Videos

Das Schlimme ist, von Skymaster bekomme ich keine Antwort. Ist es etwa leichter mit einem digitalen Receiver mit eingebaueter Festplatte??

vielleicht fällt dir noch was anderes ein, mir jedenfalls nicht mehr, bals wäre ich schon wieder auf Kabel zurück verfallen, wenn ja wenn nicht die vielen neuen Programme wären.

Gruß aus Vellmar
Manfred

Andreas42 Manfred58 „Hallo Andreas, erst mal danke für die schnelle Anwort. Also der Eingang am VCR...“
Optionen

Hi!

Häng den Recorder mal zwischen TV und Receiver. So sollte der Recorder in jedem Fall aufzeichnen können. Man muss allerdings prüfen, wie gut er das Signal weiterleitet. Nicht, dass ein Macrovisionskopierschutz am Recorder anspringt und das Bild dann unanschaubar wird.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
schnaffke Manfred58 „Hallo Andreas, erst mal danke für die schnelle Anwort. Also der Eingang am VCR...“
Optionen

Evtl. anderes Kabel? Nicht alle Scart-Kabel sind voll belegt, sodass es durchaus sein kann, dass das Kabel nur eine Richtung zulässt. Es gibt ja auch Scart-Kabel mit Umschalter IN/OUT. Da geht auch nur jeweils eine Richtung, also Aufnahme oder Wiedergabe.