Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

TV-Aufzeichnung ruckelt nach einiger Zeit

catana / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Bei meinem DVB-T STick Digitrade beginnt nach einiger Zeit bei TV-Aufzeichnungen das Bild + der Ton zu stocken und es erscheint eine Fehlermeldung. Vor einigen Monaten lief es noch einwandfrei. Hilft hier das Defragmentieren des Laufwerkes oder sollte ich eine Neuinstallation probieren? - Woran könnte es sonst liegen?
Die FP (Samsung HD160JJ) erscheint in der Systemst. als SCSI Laufwerk. Kann man da vielleicht noch was tunen?

S.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich catana „TV-Aufzeichnung ruckelt nach einiger Zeit“
Optionen

1) Auf jeden Fall defragmentieren.
2) Je nach Abspieler und eingesetzten Filtern kann erheblich Rechenleistung notwendig werden. Insbesondere wenn ein IDE-Controler in den PIO-Modus gefallen ist, kann es ruckeln. Also im Gerätermanager kontrollieren.
3) DVB-T-Ströme müssen gereinigt werden. Das MPEG2 liegt abgewandelt vor und enthält Zusatzinfos, die manche Abspieler stolpern lassen. Oft reinigt die mitgelieferte Software. Ansonsten setzt man z.B. ProjectX ein. Ausgabeformat .m2p in .mpg umbenennen!

ProjectX ist Java-Software (systemübergreifend programmiert):
Zuerst Java installieren:
http://www.java.com/de/download/manual.jsp
(zweite Datei, 13 MB)

Dann den ProjectX Installer:
http://xvcd.xv.ohost.de/software/projectx_0.90.4_dt_java.exe

Die neue Bedienoberfläche wird hier an einem Mac-Beispiel gezeigt...Windows geht auch:
http://tuxboxmeetsmac.de/cutten.php

Als Abspieler empfehle ich den Media Player Classic (MPC), ev. mit ffdshow-Filtern (k-lite Megapack...mit Tools! Und MPC anbei). Vor Codecpacks-Installation Backup der Systempartition!

4) Meinst Du eine SATA-Platte erscheint als SCSI-Platte?
Festplatten werden normal nicht in der Systemsteuerung angezeigt, sondern im Gerätemanager.

bei Antwort benachrichtigen
catana Tilo Nachdenklich „1 Auf jeden Fall defragmentieren. 2 Je nach Abspieler und eingesetzten Filtern...“
Optionen

Danke erst mal. Ja ist eine SATA und im Gerätemanager wird sie als SCSI ausgewiesen. Ist doch eine IDE oder? Im Bios habe ich sie jedenfalls nicht auf RAID sondern auf IDE eingestellt. Oder ist die Leistung als RAID (ist nur eine FP) event. höher?

Ansonsten scheint der Stick auch wieder normal aufzunehmen nach dem Defragmentierern.
Gruß s.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich catana „Danke erst mal. Ja ist eine SATA und im Gerätemanager wird sie als SCSI...“
Optionen

Wenn Zusatzcontroller installiert sind (Onboard oder als Steckkarte) werden SATA-Festplatten oft als SCSI-Festplatten bezeichnet. Nebenbei, auch IDE-Festplatten werden über einen SCSI-Befehlssatz gesteuert. Wenn man z.B. die vollgepackte Win98-Startdiskette (DOS-Startdiskette) etwas freiräumen wollte und dabei den SCSI-Treiber entfernte...funzten die IDE-Platten nicht mehr!

Es ist so, je voller Videopartitionen von Festplatten sind, desto wichtiger ist die Defragmentierung. Geringer Fragmentierungsgrad kann schon Ruckeln auslösen. Teilweise haben Hersteller Festplatten angekündigt, die das Problem umgehen sollen. Hersteller von Festplattenrecordern verwenden oft seltsame spezielle Dateisysteme also nicht FAT32, NTFS oder ext3.
Das mit dem Defragmentieren wird beim USB-Stick nicht anders sein.

bei Antwort benachrichtigen
catana Tilo Nachdenklich „Wenn Zusatzcontroller installiert sind Onboard oder als Steckkarte werden...“
Optionen

Danke! s.

bei Antwort benachrichtigen