Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

TV-Gerät an Pc anschließen

Dead_Silence / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Seid gegrüßt!

Ich hab da ein kleines Problem mit dem Anschließen eines TV-Gerätes.
Zuerst aber mal die relevanten Daten meines Systems:
Der Rechner ist von Dell, ziemlich neu, sozusagen gerade erst angeschlossen, und hat Windows Vista als Betriebssystem. Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon X1300 Pro, und deren Treiber habe ich vor ein paar Stunden erst aktualisiert.
Nun hab ich hier ein paar Schwierigkeiten mit dem Versuch, ein TV-Gerät über den S-Video-Ausgang der Grafikkarte mit dem PC zu verbinden.
Die Erkennung des Geräts läuft problemlos, allerdings ist die Anzeige schwarz-weiß, was sich auch nicht durch Ausprobieren zahlreicher Einstellungen ändern ließ.
Ein weiteres Problem ist, dass es nicht funktioniert, die Anzeige über PC-Monitor und TV-Gerät simultan laufen zu lassen. Es ist immer nur möglich, eines der beiden Anzeigegeräte zu aktivieren, während das andere im Ati-eigenen "Catalyst Control Center" unter "Aktuell deaktivierte angeschlossene Anzeigegeräte" unverschiebbar verweilt. Das einzige was ich tun kann ist die Geräte zu vertauschen, beide gleichzeitig aktivieren jedoch nicht.
Ich denke ich habe so ziemlich alle möglichen Einstellungen im "Catalyst Control Center" ausprobiert, jedoch hat mir nichts weitergeholfen.

Stellt sich nur die Frage, ob hier Vista-sei-dank ein nicht einwandfrei funktionierender Treiber seine Finger im Spiel hat oder ob sich das Problem doch noch irgendwie lösen lässt.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Dead_Silence „TV-Gerät an Pc anschließen“
Optionen

Fernsehgeräte haben für gewöhnlich gar keinen S-Video-Eingang, d.h. die entsprechenden Scart-Kontakte sind nicht belegt. Du wirst von den beiden S-Video-Leitungen nur das Hell-Dunkel-Signal bekommen, Crominanz fehlt. Schau mal bei Wikipedia nach:
Scart
Composite
S-Video

Auch auf Nickles hier findest Du Artikel.

Wichtig, wenn Du von der Computerkarte RGB isolieren/ableiten kannst: RGB allein reicht nicht, für die Synchronisation muss zusätzlich Composite zugeleitet werden.

Dead_Silence Tilo Nachdenklich „Fernsehgeräte haben für gewöhnlich gar keinen S-Video-Eingang, d.h. die...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hab mich jetzt mal durch so einiges durchgelesen, und ich verstehe jetzt auch halbwegs, warum es nicht funktioniert, allerdings wurde ich dadurch auch nicht wirklich schlauer, ob oder wie ich das in den Griff kriegen kann. Laut dem "Fachmann", der mir die Kabel verkauft hat, müsste ja sowieso alles einwandfrei sein.

Gibt es für diesen Fall spezielle Adapter?

blaumann Dead_Silence „TV-Gerät an Pc anschließen“
Optionen

an welchen anschluss ist s-video am tv angeschlossen? an runder s-video buchse, oder über scart-adapter?

"Fernsehgeräte haben für gewöhnlich gar keinen S-Video-Eingang" und für was sind dann die kleinen runden mehrpoligen video buchsen meißt vorn am tv?

"die entsprechenden Scart-Kontakte sind nicht belegt" das kann schon eher sein. gilt aber nur für den scart-anschluss.

Dead_Silence blaumann „an welchen anschluss ist s-video am tv angeschlossen? an runder s-video buchse,...“
Optionen

Das S-Video-Kabel ist über einen Scart-Adapter mit dem PC verbunden. Eine andere Möglichkeit die beiden irgendwie zu verbinden habe ich nicht.

blaumann Dead_Silence „Das S-Video-Kabel ist über einen Scart-Adapter mit dem PC verbunden. Eine...“
Optionen

eventuell kannst du im menü deines fernsehers die eingänge der scart-anschlüsse umschalten, z.b. von rgb auf s-video.
probier das doch mal aus.

Dead_Silence blaumann „eventuell kannst du im menü deines fernsehers die eingänge der...“
Optionen

Geht leider nicht - Fernseher hat aufgrund seines Alters ( ~ 8-9 Jahre) sehr begrenzte Konfigurationsmöglichkeiten. Das Alter sollte allerdings kein wirkliches Hindernis sein, oder doch?

blaumann Dead_Silence „Geht leider nicht - Fernseher hat aufgrund seines Alters 8-9 Jahre sehr...“
Optionen

es gibt adapter von s-video auf composit (gelber,runder stecker/buchse), ist oft bei grafikkarten mit s-video ausgang dabei.
schau doch mal ob so ein adapter bei deinem pc dabei war. fals nicht, kauf dir einen. gab neulich bei aldi ein anschlußset für 4,99€

"Das Alter sollte allerdings kein wirkliches Hindernis sein, oder doch? " was die einstellmöglichkeiten angeht, leider schon. ;-)

Dead_Silence blaumann „es gibt adapter von s-video auf composit gelber,runder stecker/buchse , ist oft...“
Optionen

Dann werde ich mich wohl bald mal nach so einem Kabel umsehen =)

Vielen Dank nochmal für die Antworten, ich werde dann über den weiteren Verlauf berichten.

blaumann Dead_Silence „Dann werde ich mich wohl bald mal nach so einem Kabel umsehen Vielen Dank...“
Optionen
Michael Nickles blaumann „schau auch mal hier:...“
Optionen

Also die meisten "besseren" TVs (auch wenn sie sehr alt sind) haben zumindest an einer SCART-Buchse auch die S-Video-Pins belegt. Ich verwende heute noch einen ca 15 Jahre alten Sony 70cm Röhren-TV. Der hat zwei Scart-Buchsen, eine davon kann auch S-Video. Eventuell also mal andere Scart-Buchse probieren falls vorhanden.

systemratgeber blaumann „es gibt adapter von s-video auf composit gelber,runder stecker/buchse , ist oft...“
Optionen

Mein Schneider sit 15 Jahre alt und ist möglich den PC per S-Video daran anzuschliessen......

Das Leben ist schön!
Tilo Nachdenklich blaumann „an welchen anschluss ist s-video am tv angeschlossen? an runder s-video buchse,...“
Optionen

Die Buchsen vorn am Fernseher sind (für gewöhnlich) Chinch-Buchsen:
Gelb für Composite-Video
Rot ist der rechte Stereo-Ton-Kanal
Weiß ist der linke Stereo-Ton-Kanal

Die Grafikkarten haben eine Ausgangsbuchse, die so ähnlich aussieht, wie eine verkleinerte DIN-Buchse. Dafür wird in der Regel ein 10 cm langes Adapterkabel mitgeliefert, dass nur eine gelbe Chinchbuchse liefert; eben ein Composite-Ausgang. Du braucht also diesen passenden Adapter für genau Deine Grafikkarte. Oder einen Adpater von S-Video auf Composite mit anschließendem Adapter Chinch-Composite auf Scart.
Diese Empfehlung wird nicht gerne leichtfertig gegeben, weil doch sehr oft die Qualität auf diesem Wege eingeschränkt ist. Die Qualität ist deutlich besser wenn z.B. ein Sat-Empfänger mit kurzem Chinchkabel an einen Fernseher angeschlossen wird, aber Computerausgabe über eine lange Leitung hin zum Fernseher ist zumeist recht unscharf. Es hilft am Fernseher - nur für die Computerausgabe (!) - die Schärfeeinstellung höher zu stellen. Ein schneller hell-dunkel-Wechsle (scharfe Kanten) entspricht einer hohen Frequenz (Rechteck). Die Schärfe wird also durch Anhebung der hohen (Bild-)Frequenzen etwas verbessert. In der Regel hat auch der Grafikkartentreiber eine solche Einstellung. Beide Einstellungen zusammen können auch bei Composite zu einem erträglichen Bild führen.

thobbes81 Dead_Silence „TV-Gerät an Pc anschließen“
Optionen

>>Ein weiteres Problem ist, dass es nicht funktioniert, die Anzeige über PC-Monitor und TV-Gerät simultan laufen zu lassen.

Probier doch mal folgendes: Systemsteuerung - Anzeige - den Reiter "Einstellungen" öffnen - Button "Erweitert" klicken - unter dem Reiter Anzeige müsste dein Monitor aktiviert sein und ein Fernseher als sekundäres Gerät ausgewählt sein - Unter dem Reiter "Überlagerung" klickst du den Button "Theatermodusoptionen" - mit dem Theatermodus kannst du optimal Filme auf dem Fernseher ansehen. Probiers mal aus.

Zu deinem Problem mit dem Schwarz/weiß kann ein Problem mit dem Kabel sein. Unter Anzeige kannst du bei den TV Einstellungen das Format einstellen. Pal ist Europäischer Standart. Neben Pal gibts da noch NTSC. Probiers mal durch. Ich kenne das auch, wenn die Steckverbindung irgendwo lose ist z.B. am Scart das die Farben nicht dargestellt werden. Bin gespannt ob es bei dir klappt.

Technochriss thobbes81 „ Ein weiteres Problem ist, dass es nicht funktioniert, die Anzeige über...“
Optionen

Also ich hab auch meinem Pc am Fehrnser hängen und hab es auch erst mit S-Video auf Chinch rum gebastellt. hab am ende zwar frabiges bild gehabt aber von der Qualität hab ich net viel gehalten.
und um dem ganzen gebastle und gefumlle aus dem weg zu gehen ahbe ich das hier endeckt.
http://www.comstern.de/Grandtec-Grand-Hand-View-Konverter-1a12129945.htm

Probier das mal aus geh viel besser als alles andere.

p.s. wenn de das ein mal hast willste nie wieder vor deinen Monitor

Gestern war Heute noch Morgen