Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

TV Programme mit digitalen Satreceiver auf PC aufnehmen

olli61 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte mit meinem PC von meinem digitalen Sat-Receiver TV-Programme aufnehmen. Ich habe einen Video-Grabber (no Name), mit dem ich Videos auf meine Festplatte bringe. Das habe ich jetzt auch mal mit TV-Sendungen gemacht. Leider ist die Bildqualität nicht so gut, zum einmaligen ansehen reichts, aber nicht um das Filmmaterial auf DVD zu brennen. Nun meine Fragen, hat jemand Erfahrung damit? Ist eventuell eine interne PCI Video-Karte o.ä. von der Bildqualität besser? Was gibt es für Anschlußmöglichkeiten? Ich habe den Grabber jetzt per USB am PC und Chinch an den Sat-Receiver angeschlossen. Falls dieses Thema schon mal hier bearbeitet wurde, bitte ich um Entschuldigung, ich habe nichts gefunden.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape olli61 „TV Programme mit digitalen Satreceiver auf PC aufnehmen“
Optionen
Re: TV Programme mit digitalen Satreceiver auf PC aufnehmen ............................................................
Am besten besorgst du dir einen SAT-receiver mit festplatte und PC-anschlussmöglichkeit. Damit kannst du rel. schnell in original sendequalität die aufnahmen übernehmen und in den meisten fällen auch als DVD brennen (d.h. noch kurz ein menü hinzugefügt und gebrannt).

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
outsidaz mr.escape „Re: TV Programme mit digitalen Satreceiver auf...“
Optionen

Der Weg von mr.escape ist der, in meinen Augen sinnvollste und qualitativ Beste Weg um anständige Aufnahmen zu machen.

Auch ich hatte früher TV-Karten (sei es analog oder digital) eingebaut, mehrere Decoder am laufen. Aber zufrieden war ich eigentlich nie.
Seit kurzem habe ich und mein Bruder einen digitalen Sat-Receiver mit 120GB Festplatte und die Aufnahmen sind in einer durchaus guten Qualität.

Sollte mir diese mal nicht ausreichen, so nutze ich dann eben mein NeroVision und wandle es in das DVD-Signal um.

Mfg
Outsidaz1

rill olli61 „TV Programme mit digitalen Satreceiver auf PC aufnehmen“
Optionen

Deine Lösung mit USB-Video-Grabber ist so ziemlich die schlechteste aller möglichen Lösungen überhaupt, bei manchen Hardware-Konstellationen geht das überhaupt nicht oder nur mit Versatz von Ton und Bild (immer extremer mit zunehmender Aufnahmedauer).

Deshalb mache ich auch keinerlei Vorschläge zur "Verbesserung" dieser Konstellation sondern schlage eine interne digitale PCI-SAT-Karte vor (ab etwa 50,-€).

Wenn Du z. B. in großem Umfange vorhättest, Video-Kasseten auf CD/DVD zu bringen (konvertieren), kämen z. B. Video-Konverter von Canopus (ab ADVC55/110) in Frage - das ist dann schon eine halb professionelle Lösung, aber nicht ganz billig (Wiederverkaufswert bei eBay aber sehr hoch - bis fast Neupreis!). Diese Canopus-Konverter könnte man auch für Aufnahmezwecke von (digitalen) SAT-Receivern benutzen - ist aber wegen unnötiger Konvertierung digital -> analog -> digital nicht zu empfehlen ... daher ja auch die Empfehlung für eine digitale PCI-SAT-Karte.

rill

olli61 rill „Diese Lösung kannst Du vergessen ...“
Optionen

Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten. Eine interne SAT-Karte habe ich schon,
aber ich spiele mit dem Gedanken, mir Premiere zu zulegen. Von dort möchte ich die
Filme aufnehmen (oder ist das etwa auch verboten??). Deshalb also diese recht komplizierte
Prozedur. Eine digitale Lösung scheint es da wohl noch nicht zu geben. Preislich sollte sich
das doch in einen gewissen Rahmen halten, ich werde mir mal das Teil von Canopus anschauen.

Gruß olli61

rill olli61 „Hallo, besten Dank für die schnellen Antworten. Eine interne SAT-Karte habe ich...“
Optionen

Es gibt auch interne PCI-SAT-Karten mit CI-Schnittstelle für CA-Modul und Smartard (Paket PCI-Karte/CI-Modul etwa 120,-€) ... über andere Lösungen mit "speziellen" Receivern wollen wir hier nicht reden.

rill

olli61 rill „Diese Lösung kannst Du vergessen ...“
Optionen

Hallo rill,
hast du denn Erfahrungen mit dem Canopus gemacht? Ist das Bild damit wirklich besser? Wenn ich mit meinem
USB-Grabber aufnehme, läuft der Ton nicht weg, nur das Bild ist, als ob man durch eine Milchglasscheibe schaut
(etwas unscharf, es verschwimmt alles ein wenig). Außerdem bin ich auch noch nicht schlau geworden, was für
eine Firewire-Karte ich benötige. Eine ganz normale, oder etwa eine mit Videocapture? (ach was waren das
noch Zeiten, als ich mit meinen Videorecorder aufgenommen habe)

Gruß olli61

rill olli61 „Hallo rill, hast du denn Erfahrungen mit dem Canopus gemacht? Ist das Bild damit...“
Optionen

Ich habe keine eigene Erfahrungen mit Canopus-Konvertern, hatte den Kauf aber mal in Betracht gezogen ... mittlerweile sind aber einige meiner Filme auf VHS nun doch auf DVD erschienen (bei einigen hatte ich kaum oder gar keine Hoffnung, z. B. bei diesem und diesem Film).

Seinerzeit hatte ich so ziemlich alles im Internet bezüglich Canopus recherchiert und war zu dem Ergebnis gekommen, daß Canopus die beste Wahl wäre. Bis zu fast 50 Gebote und die Endpreise bei eBay sprechen auch eine eigene Sprache. Wenn Du Canopus in Betracht ziehst, vielleicht nach entsprechenden Bundles mit Schnitt-Software Ausschau halten. Es gibt auch die Möglichkeit, solche Teile (testweise) zu mieten.

Mittlerweile sind aber DVD-Recorder auch im Preis gefallen, so daß man auch in dieser Richtung Überlegungen anstellen sollte ...

Die katastrophale Bildqualität eines solchen USB-Grabbers dürfte ich allerdings auch schon bei einem Bekannten kennenlernen.

Wenn Dein PC keinen Onboard-Firewire-Anschluß hat, dürfte jede beliebige PCI-FW-Karte gehen. Mit Videocapture im alten Sinne hat das nichts zu tun.

rill

Tilo Nachdenklich olli61 „TV Programme mit digitalen Satreceiver auf PC aufnehmen“
Optionen
Versuch doch mal die Google-Suche
Schräglesen der Artikel ist recht informativ.
olli61 Tilo Nachdenklich „Versuch doch mal die Google-Suche Schräglesen der Artikel ist recht informativ.“
Optionen

Danke für den Link, werde mich mal da durch lesen.