hallo,
ich habe ein großes problem. ich habe einen neuen DVD/Videorekorder gekauft. zuhause habe ich eine sat anlage mit analogen receiver (radix alpha T30) mit zwei tunern (PIP möglich). nun habe ich den LG V280 dvd player/ video rekorder gekauft und ich weiß nicht wie ich alles anschließen muss, damit ich ein programm aufnehmen kann und ein anderes gleichzeitg anschauen kann.
danke für jede antwort!
Gruß I.T.
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.370 Beiträge
Hallo, ich denke, dass du deinen DVD-Recorder an den Anschluß "VCR" am Sat-Receiver anschließen mußt (eben wie einen Videorecorder) und dein Fernsehgerät am Ausgang "TV" des Sat-Receivers. Beim DVD-Recorder ist auch ein Scart-Eingang (AV), wo der Sat-Receiver angeschlossen wird.
Ich hab so einen Sat-Receiver eben mal bei Ebay gesucht, da sind wenigstens ein paar Bilder dabei:
SAT-Receiver
Und noch ein Bild vom DVD-Recorder (ebenfalls bei Ebay gefunden):
DVD-Recorder
Die reine Verkabelung müßte so gehen. Aber wie die Einstellungen zu machen sind an den beiden Geräten kann man so nicht sagen.
Hast du denn keine Bedienungsanleitungen mehr für die beiden Geräte?
Hi,
PIP-Funktion bedeutet gar nicht, dass du einen Twin-Receiver hast. Bist du absolut sicher, dass die alte Gurke einen doppel Tuner hat ? Twin-Receiver ist eigentlich die heutige (teure) Generation, digital, mit Festplatte, ect., wo tatsache das Sinn macht.
Schaue dir die Anleitung, bzw. prüf die Optionen noch mal nach.
--Gruß
hi, erstmal danke für beide antworten.
bedienungsanleitungen hab ich noch, leider nur für dvd-player.
bei meiner "alten gurke" hab ich nen A-Tuner und B-Tuner. bisher konnte ich auf B was aufnehmen und auf A was anschauen konnte.
gruß I.T.
p.s.: die bedienunsanleitung hab ich mehrfach gelesn. ist nicht das erste mal dass ich mich mit sowas auseinander setzte....
Ok Ina,
dann wie Schnaffke beschrieben hat, leitest du das Signal des Tuners 1, der programiert wurde, an Scart -Ausgang des Receivers.
Der Ausgang bei Receiver und Eingang bei Combi-Gerät verbindest du mit einem Scartkabel und schaltest du Combi auf AV-Eingang (nicht Tuner) um. Jetzt sollte das Signal durchkommen, gegenfalls die Schnittstellen nach der Anleidung präzisieren (AV1,AV2..ect).
Ab jetzt steht Tuner "zwei" des Receivers frei zum Schauen, tuner1 nimmt auf.
Eine kleine Anmerkung von mir noch, du hast eine voll falsche Entscheidung getroffen. Statt das Geld an neuen Festplatten-Receiver zu investieren, kaufst du einen Recorder, der mit SAT nur bedingt was zu tun hat.
Vollig nutzlos stehen die Geräte bis heute im Handel, weill... kaum noch analoges als TV angeboten wird.
Nur der analoge Kabel (dvb-c) kann die Geräte ausreizen, weil die Gerätschaft einen analogen Tuner besitzt und bis jetzt kaum weiter entwickelt wird. Sorry, es gibt mal da mal dort noch dvd-Recorder mit DVB-T, aber wen juckt das.
---Gruß