Hallo ! Besagtes Teil kann das Infrarotsignal von Fernbedienungen abgreifen/lernen und wiedergeben. Mit der zugehörigen Software kann man eigene FBs zur Anzeige auf dem Bildschirm entwerfen und nutzen. Z.B. man hat TV im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, Garagenöffner, Rollläden-Steuerung, etc. kann man sich damit nach eigenem Geschmack eine Universal-FB zur Bedienung per Monitor entwerfen.
Das Teil ist uralt (1992/93), läuft per COM-Port, war mal sauteuer und funktioniert perfekt. Auch die selbst-zu-entwerfenden FBs kann man sich bis ins Kleinste nach eigenem Gusto gestalten.
Ok, seit ichs habe, hab ichs nach mehrmaligen Umzügen recht stiefmütterlich behandelt und möchte jetzt (zur Ruhe gekommen) mal wieder was damit machen. Möchte wissen, ob das jemand kennt und Erfahrungen sammeln konnte UND (wichtig !), obs noch weitere Software dafür gibt. Hier ists wohl noch nie in Erscheinung getreten und Googel gibt (Media-Link V. 1.0 von S&S,Software V.2.02, hier im Vertrieb Grewe Datentechnik GmbH) auch nix her. Grewe hat auf den Sites nichts. Bevor ich diese Firma abnerve, frag (nerve??) ich erstmal hier rum.
Danke
Alibaba
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge
http://winlirc.sourceforge.net/de/
ist ne Alternative.
Grüss Dich, und Dank für den Tip. Da bzgl. meiner Anfrage, wer das Teil kennt, ja so ein derartiger Ansturm herrscht, scheint mir "Dein" Winlirc eine interessante Alternative. Bin von Deinem Link ausgehend auch reichlich ins weitergoogeln gekommen.
Schade, dass Du die grafischen Fernbedienungen nicht sehen kannst, die man mit dem zugehörigen FB-Baukasten entwerfen kann. Abgesehen von der Funktionalität siehts wunderschön aus. Halt ne massgeschneiderte Allround-Wunsch-FB. Tolle Sache z. B. für Behinderte, mit denen ich viel zu tun habe. Gibts aber heute in der Form gar nicht mehr und damals für rund 300DM auch nix für den Massenmarkt.
Naja, Danke jedenfalls
Alibaba