Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.464 Themen, 37.439 Beiträge

Kaufberatung DVB-S Karte

maestro0812 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mit eine DVB-S Karte zulegen. Nickles empfiehlt in seinem Buch die TT-DVBsat PCI von Technotrend.
Nun ist das Buch ja nicht mehr das frischeste, deshalb:
Was könnt ihr empfehlen?
DVB-S Karte mit Hardwaredecoder(?), analogem TV-Eingang, kompatibel zu ProgDVB, evtl sogar für PCIe.
lg
maestro

bei Antwort benachrichtigen
rill maestro0812 „Kaufberatung DVB-S Karte“
Optionen

Von Lifeview (Hongkong) gibt es Karten für PCI und PCIe mit mehreren Empfangsmöglichkeiten (DVB-S, DVB-T und Analog-TV). Weitere Karten mit PCIe sind mir nicht bekannt - es kann natürlich Weitere geben. Auch bei PCI-Kombikarten kenne ich mich nicht aus.

Du solltest vielleicht sagen, auf was es Dir ankommt ... mit/ohne HD-TV, Multiempfangsmöglichkeiten, in welcher Preislage maximal usw.
Auch Deine Hardwarebasis solltest Du nennen - bei einem sehr alten PC wäre in der Tat eine Karte mit Hardware-MPEG-Dekoder die bessere Wahl. Auch bei einem flotten PC geht bei Software-Dekoder ständig ganz schön CPU-Last und PCI-Busbelastung auf das Konto der DVB-S/DVB-T-Karte.

Mit Prog-DVB arbeiten i. d. R. alle Karten zusammen, für die es BDA-Treiber gibt. Auf der Startseite von ProgDVB gibt es dazu Infos und auch eine Auflistung der unterstützten Karten.

rill

maestro0812 rill „Nenne konkrete Ansprüche!“
Optionen

Hallo rill,

danke für die Antwort. Die Karte soll in einen noch zu bauenden "Wohnzimmer-PC" (ich folge da lose dem c't-Vorschlag von vor einiger Zeit).
Es reicht DVB-S, DVB-T braucht sie nicht zu können. PCIe muss auch nicht sein, PCI geht schon auch. HD-TV wäre mir nicht so wichtig, da gibt es ja im Augenblick "nichts" über Satellit. Ein analoger Eingang wäre mir auch wichtig, um alte VHS digitalieren zu können. Auch wenn es ein "neuer" PC wird, tendiere ich zu einer Karte mit Hardware-MPEG2-Dekoder.

lg
maestro

gelöscht_189916 maestro0812 „Hallo rill, danke für die Antwort. Die Karte soll in einen noch zu bauenden...“
Optionen

Hallo

Sieh mal hier nach, bezieht sich zwar auf VDR unter Linux, enthält aber eine gute Hardwareübersicht über SAT-Karten mit Hard- und Softwaredekodierung, vielleicht kommst Du noch auf den Geschmack;-)

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

fakiauso

Fake23 gelöscht_189916 „Hallo Sieh mal hier nach, bezieht sich zwar auf VDR unter Linux, enthält aber...“
Optionen

Hallo, also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe letztlich die Cinergy 1200 gewählt. Habe es nicht bereut. Schnelle und einfache Installation mit einer Software die man auch wirklich sinnvoll nutzen kann (ist ja nicht immer selbstverständlich). Ausserdem ein sehr guter Empfang sowie Bildqualität. Bei der Software würde ich allerdings nicht zu der neusten Version raten, welche gerade auf der Homepage angeboten wird. Nutze eine ältere Version, die damals auf CD dabei war. Nachdem ich dann mal ein Update auf die aktuelle Version gemacht habe, kam es öfter zu Bildfehlern und auch abstürzen. Hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen. Lass doch mal von dir hören, wenn du dich für eine entschieden hast.

Gruss, Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
maestro0812 Fake23 „Hallo, also ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und habe...“
Optionen

Danke. Die Karte werde ich mir mal genauer anschauen.

maestro0812 gelöscht_189916 „Hallo Sieh mal hier nach, bezieht sich zwar auf VDR unter Linux, enthält aber...“
Optionen

Danke. Werde ich mir anschauen.