Ich bin der Meinung, daß es sich nicht lohnt, da es nur wenige HDTV-Kanäle gibt bzw. diese meist nur als Pay-TV bereitgestellt werden. Bereits existierende (Free-) HD-Kanäle wurden auch wieder abgeschaltet.
HDTV wird sich auf sehr lange Zeit in großer Breite nicht durchsetzen, da die dafür erforderlichen Bandbreiten nicht zur Verfügung stehen. Es müsste ein sehr großer Prozentsatz der aktuell existierenden Transponderkapazitäten (TV-, Radio- und Datenkanäle) verschwinden, um Platz für HD zu machen oder es müssten zahlreiche neue Satelliten in die Umlaufbahn gebracht werden ... beides aus marktpolitischen bzw. Kostengründen äußerst unwahrscheinlich für eine verschwindend geringe Anzahl von "Technik-Freaks".
Die wenigen Leute, die das haben und sehr viel Geld ausgegeben haben, werden das natürlich immer prima finden (zur eigen Rechtfertigung). Bei allem HD-Kram (einschließlich DVD-HD-Formate) frage ich mich immer, was das bringen soll, wenn ich bei den Riesenglotzen im eigentlich gebotenen Abstand sitze - da erkenne ich auch nicht mehr als bei PAL+ und guten Normal-DVDs. Außerdem wird das Ganze ja von der Content-Industrie (die ja oft auch Gerätehersteller ist) gepuscht, um die vollständige Reglementierung des Konsumenten (Anschauen, Aufnehmen, Kopieren) zu erreichen und ihn für alles und jedes blechen zu lassen bzw. es zu unterbinden.
rill