Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.466 Themen, 37.465 Beiträge

Satellitenempfänger

Conqueror / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat Satellitenempfänger von Dream Multimedia (Dreambox) in Verwendung und kann erklären, ob er damit zufrieden ist.
Ist der Kauf eines HDTV Satellitenempfängers noch zu früh, oder tut es auch in der Zwischenzeit ein ganz normaler Satellitenreceiver bis das ganze so richtig interessant wird für den Anwender ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Satellitenempfänger“
Optionen

Also HDTV wird im Moment so richtig nur von Premiere, Anixe und jetzt über Ostern von HD-TV-EinsFestival gesendet.

Ich selbst habe einen HDTV-Receiver mit ext.750er Festplatte. Hinzu kommt natürlich noch das passende TV-Gerät!

Ich bin wirklich fasziniert von der Qualität der Bilder (Premiere-Abo).

Der Spass ist nicht ganz billig, aber was ist das schon...:))

Wer jetzt gerade die 5-teilige Dokumentation "Planet Erde" schaut, wird wohl davon überzeugt sein.....

Gruß
luttyy

rill Conqueror „Satellitenempfänger“
Optionen

Ich bin der Meinung, daß es sich nicht lohnt, da es nur wenige HDTV-Kanäle gibt bzw. diese meist nur als Pay-TV bereitgestellt werden. Bereits existierende (Free-) HD-Kanäle wurden auch wieder abgeschaltet.

HDTV wird sich auf sehr lange Zeit in großer Breite nicht durchsetzen, da die dafür erforderlichen Bandbreiten nicht zur Verfügung stehen. Es müsste ein sehr großer Prozentsatz der aktuell existierenden Transponderkapazitäten (TV-, Radio- und Datenkanäle) verschwinden, um Platz für HD zu machen oder es müssten zahlreiche neue Satelliten in die Umlaufbahn gebracht werden ... beides aus marktpolitischen bzw. Kostengründen äußerst unwahrscheinlich für eine verschwindend geringe Anzahl von "Technik-Freaks".

Die wenigen Leute, die das haben und sehr viel Geld ausgegeben haben, werden das natürlich immer prima finden (zur eigen Rechtfertigung). Bei allem HD-Kram (einschließlich DVD-HD-Formate) frage ich mich immer, was das bringen soll, wenn ich bei den Riesenglotzen im eigentlich gebotenen Abstand sitze - da erkenne ich auch nicht mehr als bei PAL+ und guten Normal-DVDs. Außerdem wird das Ganze ja von der Content-Industrie (die ja oft auch Gerätehersteller ist) gepuscht, um die vollständige Reglementierung des Konsumenten (Anschauen, Aufnehmen, Kopieren) zu erreichen und ihn für alles und jedes blechen zu lassen bzw. es zu unterbinden.

rill

gelöscht_35042 rill „Reden wir in 15 Jahren wieder darüber ...“
Optionen

So kann man nur reden, wenn man es selbst nicht hat!

Die wenigen Leute, die das haben und sehr viel Geld ausgegeben haben, werden das natürlich immer prima finden (zur eigen Rechtfertigung)

Ich würde mal das Topfieldforum empfehlen (es gibt auch Humax, Kathrein usw.) Und die haben sicherlich nicht alle gerade die große Kohle!

Von wegen ein paar Leuten....

Tausende sind dort alleine mit HD vertreten!

HDTV wird sich auf sehr lange Zeit in großer Breite nicht durchsetzen, da die dafür erforderlichen Bandbreiten nicht zur Verfügung stehen

Absolut falsch!!

Alleine über Hotbird werden nur im französichen Fernsehen über 14 HD-Sender angeboten! Warum können die das denn?

TVG lässt grüßen! Sie hatten sowas schon, da waren bei uns die Dinger gerade mal im Gespräch..

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/france/index_france.htm

Weil die Deutschen wie immer pennen und kündigen erst einmal großartig an, dass ihre Sendung jetzt in DD 5.1 gesendet wird. Ein Wahnsinnsfortschritt...

ARTE will demnächst einsteigen und ARD-ZDF ab 2010, wenn nicht früher...

Die deutschen Sendeanstalten werden sich schon bewegen müssen, sonst geht der Werbeslogan (Schuss) auf TV-Geräten "HD-Ready" nach hinten los!

Na gut, es wird immer Gegner und Befürworter geben und was ist schon eine einzelne Meinung :))

Gruß
luttyy

rill gelöscht_35042 „So kann man nur reden, wenn man es selbst nicht hat! Ich würde mal das...“
Optionen

Eine aktuelle Bestandsaufnahme mit eher düsteren Zukunftsprognosen kann man hier nachlesen - gerade mal 150.000 Haushalte mit HDTV-Empfangsmöglichkeit mit wenig Steigerungsaussichten für 2008.

Daß die Annahme bzw. Akzeptanz bestimmter Formate in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich ist, sieht man am Beispiel DAB in GB und in D - in GB ist DAB auf breiter Front ein Erfolgsmodel.

rill

gelöscht_35042 rill „HDTV-Empfänger in D“
Optionen

Na gut, das ist eine persönliche Meinung!

Viele haben den Blöd-Sendern nicht nachgetrauert, die Qulität ließ zu Wünschen übrig!

Die kleine Schweiz macht es mit HD-Suisse vor und ORF hat auch schon angeklopft...

Trotzdem kann man sich das jetzt schon gönnen und wer richtig einkäuft, kommt günstig dabei weg. (Allerdings ist Premiere-HD dann ein muss)

Es war eben schon immer etwas teurer....:))

Gruß
luttyy

rill gelöscht_35042 „Na gut, das ist eine persönliche Meinung! Viele haben den Blöd-Sendern nicht...“
Optionen

Anscheinend weitgehend korrekt erhobene Zahlen über Haushalte in D mit HDTV-Empfangsmöglichkeit sind keine persönliche Meinung ...

rill

gelöscht_35042 rill „Mal langsam ...“
Optionen

Da muss ich doch noch widersprechen!!

Nach meinen Händlerinformationen sind weit weit über 1 Million HD-Ready TV-Geräte bis jetzt verkauft worden! Die Verkaufszahlen für HD-Receiver steigen täglich....

(Nachweisbare Verkaufszahlen von Distributoren)

Schauen wir mal!

Gruß
luttyy