Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

TV über Haupauge ruckelt

ehli / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich hatte vor ca. 2 wochen schon mal gepostet und bin auch dem rat gefolgt und habe mir eine dvbt antenne mit verstärker gekauft.
nur leider hat sich an der bildqualität nichts geändert, es ruckelt immer noch - ca. 1-3 Mal pro minute. mittlerweile sogar etwas mehr als vorher wo ich direkt mit dem hauskabel in den haupauge-stic gegangen bin (obwohl man mir mitteilte, dass das eigentlich gar kein von haupauge verwertbares signal liefert).

ich bin echt verzweifelt, weil ich keinen fernseher besitze, also auf den pc angewiesen bin -> und fusi mit ständig stockendem bild ist einfach nur nervig...

kann mir jemand nen tip geben an welcher stelle ich was ändern kann um ein normales - durchgehend wackelfreies - bild zu bekommen.

antenne -> haupauge tv usb stic -> wintv ?

gibt es vielleicht eine andere software, die das tv bild puffert und so gleichmäßig ausliefern kann?

vielen dank für hilfreiche hinweise
ehli

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ehli „TV über Haupauge ruckelt“
Optionen

Hi

Da wird das Problem wohl am USB-Anschluß liegen. Da diese sich Ihre Interrupts im Regelfall mit anderen Komponenten teilen, liegt da schon eine Fehlerquelle, USB ist in dieser Hinsich immer eine schlechte Wahl, genau wie bei WLAN usw.
Als Lösungsansätze kannst Du mal wie folgt vorgehen:
1. Nutze einen USB-Anschluß, der mit möglichst wenigen Komponenten verbandelt ist und betreibe den TV-Stick separat daran, jedes weitere USB-Gerät am selben Port senkt die Übertragungsrate.
Die Interruptverteilung kannst Du Dir über den Gerätemanager anzeigen lassen.
2. Schalte bei NTFS-Laufwerken die Laufwerksindizierung ab über Arbeitsplatz>Rechtsklick>Eigenschaften, dann unten links den Haken bei "Dieses Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren" entfernen.
Sollte dabei eine Fehlermeldung kommen, das auf Dateien nicht zugegriffen werden kann, dannklicke auf "Alle überspringen" und laß das Deaktivieren durchlaufen.
3. Stelle über die Eigenschaften>System die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe ein, damit verhinderst Du Aussetzer durch ein Neuberechnen der Auslagerungsdatei.
4. Ebenfalls unter Systemeigenschaften kannst Du mal alle Desktopeffekte abschalten und das Schema auf maximale Performance setzen.
5. XP (gehe ich jetzt mal davon aus) hat die unangenehme Eigenschaft, bei Schreib- und Lesefehlern die Platten zu drosseln, gibt aber dann die höhere mögliche Geschwindigkeit nicht mehr frei. Abhilfe schafft in dem Fall das Neuinstallieren der Chipsatztreiber oder das Entfernen und Neuinstallieren des jeweiligen Laufwerksanschlusses, dann geht das Teil wieder volle Pulle.
Was die Bildqualität betrifft, auch DVB-T wird nur in PAL-Auflösung gesendet, das als Vollbid auf einem TFT mit x Bildpunkten sieht einfach sch... aus, wenn dann die Schaltzeiten noch recht hoch sind, kommt es beinahe zwangsläufig zu Schlierenbildung und kantigen Bildern.
Das läßt sich zwar über Rauschfilter usw. minimieren, ist aber oftmals Kosmetik.
Klötzchenbildung am Bild selber und Tonaussetzer deuten dagegen eher auf Empfangsprobleme hin.
Alternativsoftware wäre ProgDVB und K!TV, bin mir aber nicht sicher, ob das mit DVB-T über USB hinhaut, aber ich denke, das es schlicht an USB selber liegt, eine eingebaute PCI-Karte ist da immer von Vorteil.

ehli gelöscht_189916 „Hi Da wird das Problem wohl am USB-Anschluß liegen. Da diese sich Ihre...“
Optionen

...vielen dank für die tips.
punkte 1-4 hab ich am wochenende durchgeführt, leider ohne den gewünschten erfolg.

ich werde nun mal noch die neuen chipsatztreiber installieren.
ansonsten werde ich wohl den haupauge-usbstic gegen eine pci-karte karte tauschen.

das signal ist merkwürdiger weise immer noch besser, wenn ich das hauskabel nehme anstatt die dvb-t antenne. ich hab diese zwar genau vorm fenster, aber wohne paterre wo evtl. durch umstehende häuser der empfang gestört wird.

beste grüße
denis

gelöscht_189916 ehli „...vielen dank für die tips. punkte 1-4 hab ich am wochenende durchgeführt,...“
Optionen

Was natürlich auch noch eine Ursache für die Bildaussetzer sein könnte, wäre die Einstellung der Bildfrequenz, also PAL mit 25 Bildern pro Sekunde, allerdings mußt Du da mal in den Einstellungen der Karte nachsehen, wo das gemacht wird.
Die Signalqualität der Antenne, da gibt es auch einen interessanten Beitrag auf Nickles oder auch im Internet, google mal nach DVB-T-Antenne Selbstbau.
Die billigste Variante a la Michael Nickles ist ein Koaxkabel oder Antennenverbinder von Videorecorder zu TV, den mußt Du auf 12,5 cm abisolieren, die Abschirmung möglichst ohne große Zerstörung umstülpen und dann das Gebilde an den Antenneneingang der TV-Karte anbringen.
Es sollten dann summa summarum 25 cm Antenne da sein.

Alpha13 ehli „TV über Haupauge ruckelt“
Optionen

Welches Mainboard hast du da?

Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Neueste Chipsatztreiber könnten da helfen.

Marwoj ehli „TV über Haupauge ruckelt“
Optionen

Hi,
Antenne nach draußen und Problem aus dem Kopf. (auf die Schnelle)

Sonst können wir leider dein Signalqualität hier hier beurteilen.
D.h. die Lage deines Heimes im Empfangsgebiet ist uns nicht bekannt.

Mit gleichem Stick habe ich über eine Balkonantenne keine Probleme.
M.

amat victoria curam