Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

Videorecorder nimmt nur auf wenn Fernseher läuft

user_247693 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem liegt darin, dass ich eine Videorecorder-DVD-Kombi angeschlossen habe, aber wenn ich aufnehme und der Fernseher aus ist nimmt der Videorecorder nur blau auf.
Vorher hatten wir Kabelfernsehen und da gab es überhaupt kein Problem. Jetzt mit Satelitenschüssel und Reciever muss immer der Fernseher laufen damit der Recoder richtig aufnimmt.

Woran kann das liegen? Wie krieg ich es hin, dass ich aufnehmen kann ohne den Fernseher laufen zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 user_247693 „Videorecorder nimmt nur auf wenn Fernseher läuft“
Optionen

Hi!

Genaues kann man natürlich nur sagen, wenn man weiss, welches TV-Gerät und welche VHS-DVD-Kombi du da genau einsetzt. Zuletzt ist noch entscheidend, wie die Geräte verkabelt sind, zumal offenbar noch ein SAT-Receiver mitspielt.

Der Beschreibung nach, tippe ich, dass du ein TV-Gerät hast, dass sein angezeigtes Programm an einer SCART-Buchse ausgibt. An diese Buchse hast du deinen Recorder hängen.

Wahrscheinlich gibt es am TV eine zweite Scartbuchse, an der der SAT-Receiver hängt.

Wie gesagt: das ist geraten, aber die Fehlerbeschreibung klingt sehr stark danach.

Was du jetzt tun müsstest, ist heraussuchen, über welche Anschlüsse alle drei Geräte verfügen (TV, Recorder und SAT-Receiver).

Um vom SAT-Receiver aufnehmen zu können, muss der Recorder eine direkte Verbindung zum SAT-Receiver haben, ohne dass das TV dazwischen hängt.

Ich habe z.B. einen Kabel-Receiver (für Premiere), einen DVD-Recorder und natürlich ein TV-Gerät. Der SAT-Receiver ist mit dem Recorder verbunden, so dass man mal eine digital ausgestrahlte Sendung aufnehmen kann, auch wenn das TV aus ist.
Wenn ich nun ein Programm des Kabel-Receivers sehen will, dann darf der Recorder nicht aus sein, da sonst das Signal nicht durchgeleitet wird. Zum Glück reicht es bei mir, wenn der Recorder in Stand-By steht und die Stromsparfunktion nicht ausgeschaltet wurde (das sind Details, die nicht bei jedem Recorder zutreffen, daher benötigt man hier genauere Anagben zum Modell).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
user_247693 Andreas42 „Hi! Genaues kann man natürlich nur sagen, wenn man weiss, welches TV-Gerät und...“
Optionen

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, kenne mich mit den Anschlüssen nicht wirklich aus, werd mal nachschaun, ob ich das hinkriege.
Die Videokombi ist ein sony-rdr-vx 420.
und der Reciever ein Huth Professional II.

user_247693 Nachtrag zu: „Schonmal vielen Dank für die Hilfe, kenne mich mit den Anschlüssen nicht...“
Optionen

Alles klar
Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal!