Hi!
Genaues kann man natürlich nur sagen, wenn man weiss, welches TV-Gerät und welche VHS-DVD-Kombi du da genau einsetzt. Zuletzt ist noch entscheidend, wie die Geräte verkabelt sind, zumal offenbar noch ein SAT-Receiver mitspielt.
Der Beschreibung nach, tippe ich, dass du ein TV-Gerät hast, dass sein angezeigtes Programm an einer SCART-Buchse ausgibt. An diese Buchse hast du deinen Recorder hängen.
Wahrscheinlich gibt es am TV eine zweite Scartbuchse, an der der SAT-Receiver hängt.
Wie gesagt: das ist geraten, aber die Fehlerbeschreibung klingt sehr stark danach.
Was du jetzt tun müsstest, ist heraussuchen, über welche Anschlüsse alle drei Geräte verfügen (TV, Recorder und SAT-Receiver).
Um vom SAT-Receiver aufnehmen zu können, muss der Recorder eine direkte Verbindung zum SAT-Receiver haben, ohne dass das TV dazwischen hängt.
Ich habe z.B. einen Kabel-Receiver (für Premiere), einen DVD-Recorder und natürlich ein TV-Gerät. Der SAT-Receiver ist mit dem Recorder verbunden, so dass man mal eine digital ausgestrahlte Sendung aufnehmen kann, auch wenn das TV aus ist.
Wenn ich nun ein Programm des Kabel-Receivers sehen will, dann darf der Recorder nicht aus sein, da sonst das Signal nicht durchgeleitet wird. Zum Glück reicht es bei mir, wenn der Recorder in Stand-By steht und die Stromsparfunktion nicht ausgeschaltet wurde (das sind Details, die nicht bei jedem Recorder zutreffen, daher benötigt man hier genauere Anagben zum Modell).
Bis dann
Andreas