Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

gelöscht_35042 BONOVOX „Externer Upscaler für HDTV/Lohnt sich sowas ?!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BONOVOX „Externer Upscaler für HDTV/Lohnt sich sowas ?!“
Optionen

Hi!

Wenn man die Sache mal technisch betrachtet, ist klar, dass man upscalen muss. Und da niemand in einem gültigen Standard festgelegt hat, wann und wo das passiert, übernimmt das heute jedes Gerät, dass irgendwie mit HDTV zu tun hat. ;-)

Nehmen wir als Beispiel einfach einen 08/15-DVD-Player mit HDMI-Ausgang und eine modernes HDTV-Gerät. Da kann sicherlich der DVD-Player intern scallieren und auch das TV-Gerät bringt einen upscaler mit.

Ich bin der meinung, dass die Bedeutung dieser Upscalingfunktion ind en Geräten sehr stark unterschätzt wird. Meiner Meinung nach gehört sie ins das anzeigende Gerät, also das TV-Gerät. Warum auf der Zuspielerseite so ein Brimborium um Upscaling gemacht wird, weiss ich nicht.
Aktuell gilt ja noch, dass die beste Qualität mit den (im Vergleich) neueren und teureren Upscalerchips (und deren Funktionen) erreicht wird.
Klartext: ein 600€ 32" HDTV wird einen ein bis zwei Generationen älteren Upscaling-Chips besitzt ein ein Modell der 1200€ Klasse.

Jetzt kann man natürlich ein Billig-HDTV nehmen und auf einen teuren Zuspieler mit erstklassischem Upscaler setzen oder ein externes Gerät nutzen, dass das Upscaling vornimmt. Ich halte das nicht für sinnvoll, aber es ist machbar.

In der Praxis fürchte ich wird es eher so sein, dass ein Aldi-HMDI-DVD-Player fleissig beim Upscalen ist, das Signal dann in den Mittelklasse HDTV fliesst, der dann das Bild nochmal durch die digitale Bildaufbereitung laufen lässt, weil er evtl. gleich 100Hz-Technik unterstützt. Die optimale Verwurstung haben wir dann garantiert aber erst, wenn wir da noch einen externen Upscaler reinhängen (sobald der von Lidl angeboten wird. ;-)

Wie gesagt: ich finde die Bildaufbereitung mit der Anpassung an die Native-Auflösung des TV-Displays sollte im TV-Gerät erfolgen. Dort können die Wandlungsfunktionen gleich auf alle Eigenarten des Gerätes abgestimmt werden und die Wandlung würde im Idealfall genau einmal erfolgen und nicht an zwei oder gar drei Stellen.

Man darf nicht vergessen, dass neben dem reinen Upscaling heute im Display auch noch Umrechnungen für 100 oder 200Hz-Bildwiedergabe (mit der Berechnung von weiteren Zwischenbildern) erfolgen müssen, sondern dass nun mit der aktuellen LED-Technik als Hintergrundbeleuchtung auch noch diese mitgesteuert werden muss.

Wie kann es da Sinn machen, wenn das Bild erst extern hochgerechnet wird um es dann erneut im TV anpassen zu müssen?

Ich halte es zwar für denkbar, dass ein einzelne Upscale-Chips bessere Ergebnisse liefern als andere, aber verwenden die TV-Geräte nicht genau diese Chips für ihre Bildaufbereitung?

Das sind jetzt alles Überlegungen von jemand gewesen, der vor einer 4:3 Röhre mit 100Hz Technik sitzt und eigentlich gar keine Möglichkeit hat, das Behauptete und Hingeschriebene in der Praxis zu prüfen... ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Max Payne Andreas42 „Hi! Wenn man die Sache mal technisch betrachtet, ist klar, dass man upscalen...“
Optionen
Das sind jetzt alles Überlegungen von jemand gewesen, der vor einer 4:3 Röhre mit 100Hz Technik sitzt und eigentlich gar keine Möglichkeit hat, das Behauptete und Hingeschriebene in der Praxis zu prüfen... ;-)

Bis hierher klang das alles sehr einleuchtend und überzeugend... ;-)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_35042 Max Payne „ Bis hierher klang das alles sehr einleuchtend und überzeugend... - “
Optionen

Und wer c't am vergangenen Samstag auf HR3 gesehen hat, für den ist das Thema eh' abgehakt!

Gruß
luttyy

vr96h gelöscht_35042 „Und wer c t am vergangenen Samstag auf HR3 gesehen hat, für den ist das Thema...“
Optionen