Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.451 Themen, 37.265 Beiträge

Mediatheken-Videostreams im Internet laufen nicht flüssig

dieter1276 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich sehe gern Filme (Krimis) von ARD und ZDF oder andere über meinen PC an.
Das Problem: ständig wird gepuffert, vielleicht 5 - 6 Sekunden Film, Pause, usw.... Woran kann das liegen? An den Sendern oder irgendwelchen Einstellungen am PC? Ich habe vor einigen Tagen für meinen GARMIN-Navigator neues Kartenmaterial heruntergeladen. Dauer: 9 Stunden. Es kann aber auch sein, dass mal ein Film ohne Unterbrechung läuft (sehr selten).

Zu meiner Person: Ich bin schon älter und habe nicht viel Fachwissen. Könnt Ihr mir helfen?

Herzlichen Dank.
dieter1276

bei Antwort benachrichtigen
groggyman dieter1276 „Mediatheken-Videostreams im Internet laufen nicht flüssig“
Optionen

Hallo

Sicher ist das ein zu geringer Datenfluss, der bei dir für die ständige Pufferung sorgt.

Um dein Problem weiter zu untersuchen wäre dein DSL Anschluss wichtig, welche Geschwindigkeit steht zur Verfügung. Solltest du das nicht wissen, hier kannst du es testen :

DSL Speed-Test: Upload und Download Geschwindigkeit bei DSL testen

bei Antwort benachrichtigen
dieter1276 groggyman „Hallo Sicher ist das ein zu geringer Datenfluss, der bei dir ...“
Optionen

Hallo groggyman, danke für deine Nachricht,

ich habe den Test eben gemacht: Download = 738 kbits  (92 kByte/s)

                                                      Upload       = 130  "        16 "

Meinen Anschluss habe ich von 1&1 : Doppel-Flat 16.000 Regio. An der FritzBox hängt mit LAN-Verbindung noch der PC von meiner Frau, der Drucker mit Fax und über WLAN mein Internetradio.

 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dieter1276 „Hallo groggyman, danke für deine Nachricht, ich habe den ...“
Optionen

Du hast eine

1&1 : Doppel-Flat 16.000 Regio

die also (theoretisch) 16 MBit/s ( 16.000 kbit/s = 2000 kbyte/s) liefern sollte und bekommst bei dem Speedtest nur lausige

Download = 738 kbits  (92 kByte/s)

Das ist ja gar nix!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
dieter1276 mi~we „Du hast eine die also theoretisch 16 MBit/s 16.000 kbit/s ...“
Optionen

Hallo, was soll ich mit Deiner Antwot anfangen?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we dieter1276 „Hallo, was soll ich mit Deiner Antwot anfangen?“
Optionen

Eine Download-Geschwindigkeit von 92 kbyte/s ist nur Getröpfel! Dass da Videos nur rumruckeln, ist nicht verwunderlich.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 dieter1276 „Mediatheken-Videostreams im Internet laufen nicht flüssig“
Optionen

Hallo Dieter,

mit 738kbit/s wird das leider nicht viel.

Nun hast Du mehrere Möglichkeiten.

Zum Ersten Du kannst Dir die entsprechenden Filme aus der Mediathek auf Deinem PC laden, am Besten über Nacht und dann die Aufnahmen ohne geruckel anschauen. Eine einfache Anleitung dazu findest Du z.B. hier: http://www.chip.de/artikel/Mediathek-Download-ARD-ZDF-Sat.1-Pro7-BR-ORF-MTV-Co._47670328.html

 

Zweite Möglichkeit: Du recherchierst mal ein wenig, ob ein anderer Anbieter Dir eine schnellere Bandbreite anbieten kann. Wenn nicht per Erdkabel, dann vielleicht per UMTS (HSPA) oder LTE. Selbst HSPA wären dann immerhin fast 10 mal schneller als Dein jetzige Anschluß.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
dieter1276 RW1 „Hallo Dieter, mit 738kbit/s wird das leider nicht viel. Nun ...“
Optionen

Hallo Ralf,

nun hat sich leider bestätigt, dass die DSL-Geschwindigkeit schuld ist an meinem Dilemma. Dabei habe ich erst im letzten Jahr bei 1&1 von Geschwindigkeit 2.000 auf 16.000 mit entsprechender Preiserhöhung umgestellt.

Durch den Speedtest habe ich jetzt erst mal richtig gesehen, was Sache ist. 

Auf alle Fälle DANKE für Deinen Tipp mit dem runterladen, was für mich auch Neuland ist. 

Gruß

Dieter1276

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 dieter1276 „Hallo Ralf, nun hat sich leider bestätigt, dass die ...“
Optionen

Frage mal bei den Telekomikern nach, was die dir bieten können.

Bei 1&1 wirst du anscheinend beschissen.

 

bei Antwort benachrichtigen