Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.676 Beiträge

Mit dem Laptop über Handy ins Net......wie?

Anonym / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Wie funktioniert ein GSM-Modem? Muß ich mich erst über das Handy bei einem beliebigen Provider einwählen - Kabel für den Laptop vorhanden wie auch IrDA - oder wählt der Laptop automatisch eine Online-Verbindung über das Handy (wenn, welche DFÜ-Einstellungen?) wenn es als einzige Netverbindung vom Laptop akzeptiert wird? Habe sowohl T-Online, wie auch den Smart-Surfer zur Verfügung, benutze allerdings D2, so daß T-Online wohl wegfällt. Handy ist ein C35i.
Wer kann helfen?
Danke
Gruß
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Anonym „Mit dem Laptop über Handy ins Net......wie?“
Optionen

Ich kann's für Siemens-Handys nicht sagen, denke aber, das es prinzipiell bei allen Geräten gleich ist:
Modems, gleich ob Festnetz oder Mobil, werden über AT-Befehle angesprochen. Über eine geeignete INF-Datei teilst Du Windows mit, wie diese AT-Befehle für Dein Modem lauten. Wenn das alles fehlerlos im System eingetragen ist, kannst Du wahlweise die Verbindung manuell vom Handy aus aufbauen oder manuell über das DFÜ-Netzwerk oder automatisch über die Internet-Optionen in der Systemsteuerung. Da gibt's soweit keine Unterschiede zu herkömmlichen Festnetz-Modems.

Bei der Wahl des Providers kann ich Dir nicht helfen. Du mußt lediglich bei D2 in Erfahrung bringen, ob die die Einwahlnummer des jeweiligen Providers gesperrt haben oder nicht. Und ob der Provider über diese Nummer die Einwahl aus dem Mobilfunknetz erlaubt. Viele Provider bieten 0800er Nummern für die bundesweite Einwahl. Die sollten generell von D2 aus erreichbar sein. Wenn Dich dann der Provider noch rein läßt...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Mit dem Laptop über Handy ins Net......wie?“
Optionen

hi,
habe bis jetzt nur "rumexperimentieren" können. Versuche es jetzt mit diesen Tipps.
Danke erstmal, poste sobald es geklappt hat!
Gruß
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
feliks (Anonym) Anonym „Mit dem Laptop über Handy ins Net......wie?“
Optionen

Also, ich gehe übers Nokia 8210 mit integr. Modem via IrDA ins Netz ( Hab mir erst DataSuite runtergeladen, dann Installiert(Modem wird gleich mitinstalliert)). Ich wähle über D2 '22122' und lasse mich mit t-online (da ist mein Account) Verbinden. Die D2-Verbindung kostet z.Zt. 0,15 DM/Min..
Du mußt natürlich eine DFÜ-Verbindung mit den Zugangsdaten von t-online definiert haben.
Müsste bei Dir genauso funktionieren, wenn dein Siemens ein integriertes Modem hat. Ansonsten gehts nur über ein Datenkabel und dann ist die Software eh dabei..
Grüße
feliks

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Mit dem Laptop über Handy ins Net......wie?“
Optionen

hi feliks,
jetzt komme ich der Sache schon näher, allerdings bekam ich die 22123 als Einwahlnummer "empfohlen". AT-Befehle eingegeben + eine (nur fürs Handy) DFÜ-Verbindung konfiguriert, aber es tut sich nix, außer das meine Rechnung anwächst...;-(....und es quischt und trötet - wie ein richtiges Modem eben...;-) - aber nach ner Minute wird die "Verbindung" getrennt!
Wat denn nu und wie oft versuchst bzw. wie lange brauchst du, um mit dem Net verbunden zu werden?
Danke für die Tipps
Gruß
Nemo

bei Antwort benachrichtigen
feliks (Anonym) Anonym „hi feliks,jetzt komme ich der Sache schon näher, allerdings bekam ich die 22123...“
Optionen

Also, die 22122 ist speziell für die Einwahl auf den t-onlie-Sörfer.. Habs erst auch mit der 22123 versucht, und hatte dein Ergebnis! Unter Normalen Umständen schaffe ich es bei der ersten Anwahl... ist erst einmal passiert das nach ner Minute aufgelegt wurde!
Wie hast Du die DFÜ-Verbindung definiert?? (Benutzer und Password aus t-online-Daten und Anwahl über 22122 sollte funktionieren!!)

hopeithelps

feliks

bei Antwort benachrichtigen