Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?

ThomasF / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab ein Nokia6210 und möchte nun die Möglichkeit nutzen mein Telefonbuch am PC zu bearbeiten, meine Termine abzugleichen und Backups von SMS/Telefonbuch zu machen.

Man braucht dafür entweder ein Datenkabel oder eine Infrarotschnitstelle.

Nur ich weiß nicht was besser ist!

Könnt ihr mir sagen was besser ist?

Vielen dank schonmal im Voraus.

MFG
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sir Sakul ThomasF „Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?“
Optionen

HI.
Ich hab Infrarot zum Datenabgleich mit meinem 7210.
Ich find das besser, denn ne Infrarotschnittstelle kann man auch für andere Dinge verwenden, wie zum Beispiel kommunikation mit dem Laptop falls der das unterstützt.
Man kann sich sogar Software laden mit der man den PC mit einer Fernbedienung über einen Infrarotadapter steuern kann...
ALso hab ich mich für IRDA entschieden. Kostet doch auch nicht viel mehr. ICh glaub bei mir wars sogar so, dass ich bei E-bay n billigeres IRDA-Modul gekauft habe, als bei Saturn das Datenkable kosten sollte.
Von der Geschwindigkeit der beiden Möglichkeiten hab ich keine Ahnung. ICh weiß nur dass es bei mir nicht sehr lange dauert z.B. ein kleines Bild oder nen Klingelton zu übertragen.Man kann das locker aushalten.
Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.
CYA

ThomasF Nachtrag zu: „Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?“
Optionen

Hi,

dank dir.
Ich werd bei eBay nach einer Infrarotschnitstelle suchen.

Muss ich etwas beachten? (Hersteller oder sonstiges?)

Gruß
Thomas

ThomasF Nachtrag zu: „Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?“
Optionen

Hi,

nochmal ich!

Kannst du mir die Homepage vom Entwicklers des "Fernsteuer" Programms geben?

Thomas

Blues ThomasF „Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?“
Optionen

Hier meine Erfahrung:
Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Nokia 6310i mit meinem Laptop über IR zu verbinden, um so mal auf Reisen eben Mails zu checken usw. Bisher habe ich es schlichtweg nicht hinbekommen (obwohl ich nicht ganz neu im Geschäft bin, zwar nicht alles weiß, aber doch einiges). Habe ausreichend in Foren herumgestöbert, unheimlich viele klagen über die IR-Schnittstelle.
Ich denke, daß ein Kabel der unkompliziertere und im Zweifel auch der weniger störanfällige Weg ist. Werde mir daher in den nächsten Tagen ein Kabel kaufen und das mal ausprobieren.

Blues Nachtrag zu: „Hier meine Erfahrung: Ich versuche seit geraumer Zeit, mein Nokia 6310i mit...“
Optionen

Noch ein Nachsatz:
Sieh Dich hier einmal um:

http://www.help4pc.de/

Sir Sakul ThomasF „Datenkabel oder Infrarot Schnitstelle?“
Optionen

HI nochma.
Ich hab ne NONAME Infrarotschnittstelle gekauft funktionirt aber prima mit xp.
Über usb. Usb Verlängerung war auch schon dabei.

Die Seite auf der die Progs sind mit denen man den Rechner über IRDA steuern kann:

http://www.zapway.de/index1.htm

CYA