Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

handy geklaut und nu?

6MHZ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi mir ist heute mein handy geklaut worden. handy is mir aber egal da telekom mir ein neues gibt.

nun zu meiner frage : mich interessiert generell mal ob man ein handy aufspüren kann, auch wenn eine andere sim karte eingelegt ist ? sendet jedes handy ein spezifische signal womit man den standort bestimmen kann? würde sich die polizei , telekom usw mühe machen (mal angenommen die würden mir kein neues geben ) das handy ausfindig zu machen ?

bin mal gespannt auf eure antworten

gruss martin 

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. 6MHZ „handy geklaut und nu?“
Optionen

Laß erstmal die Karte sperren...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
6MHZ Nachtrag zu: „handy geklaut und nu?“
Optionen

is ja schon geschehen!

J-G-W 6MHZ „handy geklaut und nu?“
Optionen

jedes handy hat eine eigene Seriennummer, die es beim Einloggen in ein Funknetz weitergibt. Diese Seriennummer (ID) kann man sperren lassen (frag mich jetzt aber bitte nicht wo und wie). Dann kann der neue "Eigentümer" Deines Handys das Teil höchstens noch als Briefbeschwerer verwenden. Unabhängig von der Karte und dem Netz kann man sich mit einem über die Seriennummer gesperrten Handy nirgends einloggen, zumindest im Prinzip!

TheTwister 6MHZ „handy geklaut und nu?“
Optionen

hallo erstmal.

Es gibt eine Methode das Handy zumindest unbrauchbar zu machen.
Jedes Handy hat eine sogenante IMEI-Nummer und die wird bei jeder Netzeinbuchung mitgesendet. Man kann entweder über den Provider oder zb. bei Nokia über den Club-Nokia das Handy unbrauchbar machen lassen. Dabei wird bei einer nächsten Netzeinbuchung ein Befehl and dieses Handy mit der dazugehörigen IMEI-Nummer gesendet der den kommpletten EPROM löscht.
Das heißt das das Handy dann keine Software mehr drauf hat.

Die Ortung des Handys geht natürlich auch.Egal mit welcher SIM-Karte telefoniert wird denn eine IMEI-Nummer ist eindeutig.

Ich habe keine Signatur !!!
6MHZ Nachtrag zu: „handy geklaut und nu?“
Optionen

aber ob die anbieter auch zu diesen maßnahmen greifen ist eine andere frage .
ich denke doch mal das es ein wenig teuer ist solche suchanfragen für ein handy zu starten oder ?
oder sperrt der anbieter die imei direkt nach meldung (gestohlen)?

dsl-man 6MHZ „handy geklaut und nu?“
Optionen

also wenn es ein keliner poeliger handlanger war könntest du glückhaben dein handy ca nach 6 monate wieder zu haben aber in diesen 6 monaten wurde es schon 7 mal weiterverkauft schaut dem entsprechend aus !!

das mit der IMEI geht zwar aber wenn es ein profi ist geht er in dne nächsten shop und lässt sich dn gprs chip ausbauen und die software neu aufspielen ==> so nach dem motto pech gehabt :(

handy klau ist alltäglich und kein 30% bekommen das handy wieder bzw wollen es dann überhaupt noch !!

deswegen gibts einen guten dienst von tmobile für 3€ im monat zusätzlich bekommst du ne diebstahl versicherung !! wenn das handy gestohlen wird bekommst du 300€ausbezahlt bei einem monatsbetrag von 5€ bekommst du 900€ raus ;)

aber wie gesagt ich würde nicht darauf hoffen :(

mfg

dsl