Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.643 Themen, 31.740 Beiträge

Internet über GSM Handy Nokia 6210

Mike100 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich habe das Handy als Modem auf meinem Notebook (PIII 1GHz / W2K) eingerichtet und mit einer DFÜ-Verbindung verknüpft. Einwahl und Registrierung bei meinem Provider (T-Online 01712524122, bin angemeldet) klappt, es wird mir eine Verbindung mit 9,6 kBit/s angezeigt. Nur der IE6 (SP1) baut keine Seite auf. Er findet die Seite nicht und will dann auf die msn-Suchseite verzweigen, die er wiederum aber auch nicht findet. Fehlermeldung: Suchseite nicht gefunden.

Wenn ich mit dem LAN verbunden bin, funktioniert der Browser einwandfrei. Natürlich dann mit LAN- statt DFÜ-Verbindung.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

• anderes Protokoll (GSM-Protokoll 14,4 oder 9,6) => keine Verbindung

• andere Einwahlnr. (-4120) mit Name T-D1 => Verbindung steht, IE gleiches Problem

Hat jemand Ideen?

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott
bei Antwort benachrichtigen
LaKe Mike100 „Internet über GSM Handy Nokia 6210“
Optionen

Möglicherweise eine DNS-Problem!?Was passiert, wenn Du (bei stehender Verbindung) in die Adresszeile des IE folgendes eingibst: 151.189.32.202
Sollte dies klappen, müsstest Du in den Verbindungseigenschaften einen oder zwei DNS-Server eintragen.

hope this helps

hg-iT Mike100 „Internet über GSM Handy Nokia 6210“
Optionen

Hi,

versuch mal nach dem Login mittels Eingabeaufforderung
eine IP direkt anzupingen (zB: >ping 151.189.32.202)
Wenn da Fehlermeldungen als Antwort kommen, hast du
vergessen die Nameserver in der DFÜ-Verbindung einzutragen!

Grüße,

Georg

Rika Mike100 „Internet über GSM Handy Nokia 6210“
Optionen

Lass mich raten... Infrarotverbindung zum Handy? Tja, seit Windows 2000 ist die Unterstütztung für IrDA auf unterster Ebene, welche für die Kommunikation mit dem Handy benötigt wird, schlecht bis mies implementiert. Versuch mal IrComm2K.

Mike100 Nachtrag zu: „Internet über GSM Handy Nokia 6210“
Optionen

Erst mal vielen Dank für Eure Tips.

@ lake: IP wird aufgelöst in Nickles, allerdings bleibt der IE beim Laden der Seite stecken (Seite kann nicht angezeigt werden)
@ hg-iT: Ping geht durch, es werden aber 2-3 Pakete verloren (Time-out).

Habe als DNS-Server 193.254.160.1 eingetragen (müsste der von T-Online sein): gleicher Fehler wie vorher

Optionen

obwohl ich nicht gerade ein blutiger Anfänger bin, kriege ich meine Firewall nicht gescheid konfiguriert. Sie ist nämlich die Ursache; ist sie aus, funktioniert alles prächtig. Nochmal Dank für Eure Tips, ich werde weiter an ZoneAlarm "herumstellen", bis es hoffentlich mit Minimalschutz klappt.

Optionen

Ich hatte einem MS-Programm (Anwendung für Dienste und Controller), das u. a. etwas mit der DNS-Auflösung zu tun hat, den Zugang zum Internet via Firewall versagt. Nachdem ich den Zugriff erlaubt habe, läuft alles.