Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.636 Themen, 31.676 Beiträge

Nokia 7650-- wie Midi-Töne über PC Suite auf das Handy

matze92 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Habe folgendes Problem:


Habe ein Nokia 7650 über Bluetooth mit PC Suite mit meinem PC (XP) verbunden. Kann damit Bilder und Programme übertragen. Kann aber leider keine Klingeltöne übertragen. Habe auch schon etwas über einen Sound Converter gelesen, habe ihn aber bei meiner Software nicht dabei und finde ihn auch nirgends.


Wer kann mir helfen, bzw. die Datei besorgen?


Vielen Dank im voraus


Matze

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke matze92 „Nokia 7650-- wie Midi-Töne über PC Suite auf das Handy“
Optionen

hy, habe das teil auch erst seit gestern, aber mich beschäftigt das gleiche Problem. Ich denke das Problem ist nicht das Sound-Format, schließlich dudelt das Handy ja beliebige Midi-Dateien, schon ausprobiert. Das Problem ist eher, wie bekomme ich die Dateien in das Verzeichnis für die Klingeltöne? (Profile/allgemein/personalisieren/Rufton). Die dort aufgeführten Ruftöne kann man weder importieren noch exportieren, sondern nur auswählen.
Beim experimentieren habe ich allerdings herausgefunden, dass alle Soundclips, die man aufnimmt (Exras/Aufnahme/Optionen/Soundclip aufnehmen) auch in dem Verzeichnis landen wie die Klingeltöne. Meine ersten Aufnahmeversuche (einfach das Handy vor einen Lautsprecher halten, der gerade was dudelt) waren aber eher bescheiden. Die Aufnahme klingt sehr verzerrt, ist aber zu erkennen, und man kann die Aufnahme als Klingelton benutzen.
Soviel zum Thema Experimente.
Dass man Midi-Dateien nicht einfach so als Klingelton aufs Handy übertragen kann, ist sicher gewollt, schließlich wollen ja viele mit den Klingeltönen Geld verdienen, wo kämen wir denn da hin, wenn sich jeder selbst seine Lieblingstücke, die er als Midi-File hat, so mir nichts dir nichts aufs Handy spielen könnte.
Ich hab das Handbuch zwar noch nicht ganz durch, aber ich schätze, ich finde zu dem Thema nicht mehr als bis jetzt.
Aber vielleicht findet der eine oder andere ja noch was anderes raus...
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe matze92 „Nokia 7650-- wie Midi-Töne über PC Suite auf das Handy“
Optionen

Habt ihr das Handy via Bluetooth verbunden?
Wenn ja habt ihr zum Bluetooth-Adapter bestimmt noch die Software dabei?

Installiert die mal und laßt die PC-Suite sein!

Wenn die Software so ist wie meine (widcomm), könnt ihr die Dateien rechts anklicken und über "senden an" an euer Handy schicken, kommt dann als SMS an und kann dann gespeichert werden!

Bei mir klappt es, also sollte es auch bei euch gehen. Wahrscheinlich wird ein Passwort verlangt (PC+Handy) da gebt ihr einfach "0000" ein, am PC sowie am 7650!

Viel Erfolg dabei, wenn noch fragen offen sind, fragt... (muß jetzt aber weg und bin erst wieder Dienstag morgen wieder da!)

cu
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke wapjoe „Habt ihr das Handy via Bluetooth verbunden? Wenn ja habt ihr zum...“
Optionen

Hallo Wapjoe, also mein Handy ist via Bluetooth verbunden, ich habe NUR die Bluetooth Software installiert (ebenfalls Widcomm, PC-Suite von Nokia NICHT), kann prima Daten vom Handy auf den PC übertragen und umgekehrt (die landen im Ordner "Mitteilungen")und Bilder kann ich anschauen und Midi-Files kann ich abspielen. Aber um eine Midi-Datei als Klingelton nutzen zu können, muß diese in einem bestimmten Ordner liegen, und da bekomm ich sie so einfach nicht hin. Ausnahme war das Experiment mit der Soundaufnahme, was da aufgenommen wurde, landete als Datei auch bei den Klingeltönen.
Ich hab mir gerade mal den Explorer runtergeladen, den du empfohlen hast, werde damit mal etwas experimentieren.
Habe mir auch schon einen MP3 Player runtergeladen, und über die Playliste komm ich auch an das Dateiverzeichnis des Handys (C:/, D:/, Z:/ danach jeweils ein Ordner "Nokia" und ein Ordner "System".
Ich such da momentan nur drin rum, finde aber keine Analogie zu dem Handy Display mit seinen Icons.
Na ja, ich forsche noch...
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe schnaffke „Hallo Wapjoe, also mein Handy ist via Bluetooth verbunden, ich habe NUR die...“
Optionen

Hi schnaffke,
ich mach das so:
die .mid-Datei(en) rechts anklicken, im "Senden an"-Menü "bluetooth"/"Nokia7650" anklicken, die mid kommen dann als SMS an und öffnen sich dann mit dem Aufnahmetool.
Hier drück ich dann auf Optionen und Speichern, schon sind die midi's automatisch im richtigen Ordner!

Wenn das bei dir nicht automatisch geht, oder gar nicht klappt und du wählen muß, wo die gespeichert werden sollen, dann speicher die in "C:\system\sounds\digital\" da sind die richtig und können auch als Klingelton, über Profile ausgewählt werden!

gruß wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke wapjoe „Hi schnaffke, ich mach das so: die .mid-Datei en rechts anklicken, im Senden an...“
Optionen

Danke WapJoe, das hat geholfen. Allerdings kamen die Midi-Files wie gewohnt im Eingansordner an. Erst als ich das File zum Abspielen geöffnet hatte, konnte ich es abspeichern, und dann landete es tatsächlich im Ordner für Klingeltöne. Puh, etwas umständlich, aber nun klappts ja.
Danke noch mal, schönen Abend noch,
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe schnaffke „Danke WapJoe, das hat geholfen. Allerdings kamen die Midi-Files wie gewohnt im...“
Optionen

Gern geschehen!
Du meinst wahrscheinlich im Eingangsordner für SMS?
Das ist normal, geht bei mir genauso!
Wenn ich die SMS öffne und das 7650 erkennt den Dateityp, öffnet es mir automatisch die Datei, geht genauso mit *.SIS und *.JAR usw.

gruß
Wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke wapjoe „Gern geschehen! Du meinst wahrscheinlich im Eingangsordner für SMS? Das ist...“
Optionen

Hy Wapjoe, bei mir wird die Datei, die im Eingangsordner landet (SMS) nicht automatisch gestartet, ich sehe lediglich die Dateiliste, und das ist ja auch gut so, denn schließlich will ich ja auch auswählen können, welche Datei abgespielt, angezeigt oder was auch immer werden soll. Dass ich eine Midi-Datei erst abspielen muß, um sie dann mit der Option "Speichern" ins Verzeichnis für Klingeltöne zu befördern, hatte ich nicht erwartet.
Na ja wie auch immer, ich hab zwar Erfahrungen mit DOS und Windows und auch ein wenig Linux, aber "Symbian" ist wohl mal wieder eine neue Herausforderung.
Danke nochmal
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen