Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.637 Themen, 31.694 Beiträge

Gebührenabzocke bei Handyprovidern

strolch112 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einiger Zeit wurde von den Handyprovidern der Dienst eingerichtet per SMS über entgangene Anrufe informiert zu werden.
Der Anrufer hört dann etwa folgenden Ansagetext: "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen, wird aber über Ihren Anruf per SMS informiert". Ist eigentlich jedem bekannt, dass der Anrufer diese SMS zahlen muss? Mir fielen diese Posten jetzt auf meiner Festnetzrechnung nach langer Zeit das erste mal auf. Wer die Kosten dem Anrufer nicht zumuten möchte, sollte diesen Dienst abschalten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 strolch112 „Gebührenabzocke bei Handyprovidern“
Optionen

Hi!

Ich sitze gerade wegen deines Beitrages vor meinen Telefonrechnungen der letzten Monate. Ich habe genau eine(!) Rufnummer in meinem Bekanntenkreis, die bei Vodavone ein Handy hat und dort per SMS informiert wird, wenn das Telefin aus ist. Es ist oft aus, deshalb sollte ich mehrfach pro Monat eine SMS auf meiner Rechnung stehen ahben, wenn du recht hast - habe ich aber nicht.

Im Gegensatz dazu habe ich gehört, dass diese SMS dem Angerufen in Rechnung gestellt wird und man sie daher abschalten sollte, wenn man diese Gebühren nicht tragen will.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
strolch112 Andreas42 „Kann das nicht bestätigen“
Optionen

Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf O2, jedoch hat ein Kollege von mir das gleiche Problem mit T-Mobile. Nach einer Beschwerde seinerseits bei dem Provider über den ungewollt eingerichteten Dienst, bekam er 10 Euro erstattet. Das Ganze geht sogar soweit, dass auch Gebühren erhoben werden, wenn der Angerufene das Gespräch einfach nur nicht entgegen nimmt. Anschließend bekommt er eine SMS über den entgangenen Anruf mit dessen Nummer. Der Anrufer zahlt dann den Preis dieser SMS mit seiner nächsten Festnetzabrechnung. Die Gebühren waren bei mir auch nicht als SMS zu erkennen, sondern laufen als geführtes Gespräch. Es muss ja auch nicht bei allen Anbietern so sein, aber ich rate zur Wachsamkeit. Mein Kollege und ich sind bestimmt kein Einzelfall.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 strolch112 „Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf O2, jedoch hat ein Kollege von mir...“
Optionen

Hi!

Danke, ich denke da werde ich mal Einzelverbindugsnachweis beantragen undn mal genauer nachsehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 strolch112 „Gebührenabzocke bei Handyprovidern“
Optionen

Dies ist seit einigen Monaten gängige Praxis. Ich kenne es auch von O2. Soll aber auch bei anderen Anbietern Anwendung finden. Ein Anruf bei O2 und man kann den Dienst abstellen. Der Anrufer hat natürlich keine Chance da was zu machen.
Wie gesagt, dies ging schon vor einiger Zeit hier durch's Forum und durch die Medien.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen