Hallo.
Schwer, ob Ihr das hier annehmt - ansonst darf es einer verschieben :-).
Okay;
folgender Punkt:
Handy wird zwar Radio aber kein UMTS haben -
wie seht Ihr es mit der GEZ-Gebühr ?
(JA, ich habe die GEZ-Seite gelesen! Erkenne aber nichts).
Sonstiges Radio zuhaus angemeldet.
Hm - bin mal gespannt :-)).
(Falls Ihr es UNbedingt wissen wollt - Handy wird Sony W810i)
Los gehts.
Grinsegruss!
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Na dann ists ja kein Problem. Sowas fällt unter "gebührenfreies Zweitgerät".
...kam dann aber ins Grübeln. Was passiert denn, wenn jemand so ein Handy mit ins Büro nimmt? Radios im Büro gelten schon nicht mehr als gebührenfreie Zweitgeräte, dafür muss die Firma zahlen (idiotischerweise - die hat das Radio ja gar nicht gewollt, evtl. nicht mal genehmigt).
Sollte das Handy wirklich nur als Mobiltelefon und nicht als Radio genutzt werden, zumindest in den Firmenräumen nicht, würde das nach GEZ-Logik keinen Unterschied bedeuten - es genügt ja, ein gebührenpflichtiges Gerät "zum Empfang bereit" zu halten.
CU
Olaf
Das habe ich mal vor einiger Zeit gepostet. Wenn das so weitergeht mit der technischen Entwicklung und dem kreativen Geist der GEZ, dann muss der Chef jemanden einstellen, der aufpasst, dass die Mitarbeiter keine Handys in die Firma mitbringen. Oder er muss versuchen einen Pauschalpreis mit der GEZ auszuhandeln.
Hallo.
Kreativer Geist.
Hm - ich denke es ist einfach eine rechtliche Grauzone.
Schliesslich bin ich erst in der Pflicht wenn ich es auch wirklich nutze !
Wenn es zum Beispiel Vertragsoptionen gibt ; und ich diese aber gar nicht nehme ;
dann trotzdem Gebühr zu zahlen ist eigentlich Unterstellung von der GEZ .
Wie schrieb das jemand so schön ?
Ich habe ja auch was in der Hose womit ich jemand vergewaltigen könnte !
Ich tu es aber nicht !
Genauso mit dem Auto . Ich könnte ja einen Unfall bauen !
Wofür zahlt man eigentlich Versicherungen ?? :-)
Danke für den Beitrag und
Gruss.
ohne Kamerafunktion.
Wer sein eigenes in der Firma benutzt und erwischt wird, hat eine Abmahnung weg. Kann übertrieben sein, aber ich arbeit in einer sensiblen Firma.
> Wer sein eigenes in der Firma benutzt und erwischt wird, hat eine Abmahnung weg.
Wird das denn damit begründet, dass die Firma jedem Ärger mit der GEZ großzügig aus dem Wege gehen will? Oder hat das evtl. andere Gründe, z.B. dass es die Arbeit stört oder dass hochempfindliche technische Geräte dadurch beeinträchtigt werden? In Krankenhäusern z.B. sind Handys ja auch verboten.
CU
Olaf
brauche Dir wohl nicht erklären, daß man Handys "fernschalten" kann, z.B. während Gesprächsrunden etc.
Hallo.
Genau deshalb kam ich ja , auch , ins Grübeln :-) .
Aber auf was für Gedanken Ihr kommt ist schon sehr gut -
schämDich ; Radio am Arbeitsplatz ?? Also ich habe garkeine Zeit dazu ;-)).
Doch trotzdem ist es so eine Sache ; schliesslich hat man ein empfangsbereites Gerät ;
doch selbst wenn es UMTS könnte (wenn wir mal kurz vom Radio wegdenken )- rechtlich gesehen ist es ja erst dann in Gebrauch / Benutzung des Service / der Gebührenpflicht , WENN ich es auch nutze und dazu einen Vertrag habe !!
Genauso wie mit dem Radio . Doch das fand ich eine nette Beigabe wenn man mal wieder mit der Bahn unterwegs ist ,
so der Empfang auch in Ordnung ist .
Hm , mal sehn auf weitere Beiträge.
Danke Dir schonmal .
Gruss.
Hallo.
Die Logik geht nur nicht auf denke ich .
Denn ein Autoradio was man ja auch unterwegs hört ist anmeldepflichtig.
So wohl auch das Handy ,
oder ?
Gruss
Im (ausschließlich) privat genutzten Pkw zählt das Radio zu den gebührenfreien Zweitgeräten.
Das Unternehmen ist nur dann zur Zahlung verpflichtet, wenn sie das Radio zur Verfügung stellt. Bringt es der Mitarbeiter dagegen selbst mit, muss dieser zahlen. Das lese ich zumindest auf der GEZ-Seite:
"Ich habe ein Radio an meinem Arbeitsplatz stehen. Muss ich das Radio anmelden und Gebühren zahlen, obwohl ich für die Rundfunkgeräte in meiner Wohnung bereits Gebühren entrichte?
Ja. Für Ihr Radio am Arbeitsplatz besteht Anmelde- und Gebührenpflicht, unabhängig von den bereits in Ihrer Privatwohnung angemeldeten Geräten. Das gilt auch, wenn Sie das Gerät nur ab und zu an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.
Mein Arbeitgeber stellt mir ein Radio am Arbeitsplatz zur Verfügung. Wer muss dieses Gerät anmelden?
Stellt das Unternehmen Ihnen ein Radio zur Verfügung, so ist das Unternehmen für das Gerät anmelde- und gebührenpflichtig."
Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html
Alles klar - dann war ich falsch informiert...
THX
Olaf
"Hm - ich denke es ist einfach eine rechtliche Grauzone.
Schliesslich bin ich erst in der Pflicht wenn ich es auch wirklich nutze !"
FALSCH, genau das ist der Irrglaube, Du bezahlst für den Besitz eines "empfangsbereiten" Gerätes (in dem Fall Radio im Handy), EGAL, ob Du es nutzt oder nicht !!!!!!, außer es fällt unter die Zweitgeräteregelung.
Früher war es anders geregelt, da hast Du bezahlt, für die ÖR Sender (gab ja nur ARD, ZDF und die 3. Regionalsender), bevor die Privaten auf Sateliten kamen und viele plötzlich der GEZ gekündigt hatten, weil sie sich ne Schüssel angeschafft hatten und da waren die ÖR Sender nicht drauf.
Also, "zwingt" man den "mündigen" Bürger wieder dazu, indem die ÖR auf Sat nachzogen, so "musste" wieder jeder zahlen.
Siehe, was im nä. Jahr mit internetfähigen PCs (auch ohne TV/Radio Karten) passiert, da wird wieder jedem Inet User was "aufgezwungen", wobei es besonders Schlimm Firmen treffen wird (Rechenzentren ect...).
Das hat die GEZtapo schon clever eingefädelt, schlussendlich muss jeder zahlen, egal wie oder ob man es überhaupt nutzen will, man bekommt es aufgezwungen und genau das ist es, was mich so dermaßen ankotzt :mad:
In diesem Sinne...
"Bei ARD und ZDF reihern Sie in die 1. Reihe" :D
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
> Also, "zwingt" man den "mündigen" Bürger wieder dazu, indem die ÖR auf Sat nachzogen, so "musste" wieder jeder zahlen.
...was ich wiederum nicht verstehe. Zahlen musst du doch schon dafür, dass du Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hältst. Und das tust du ja, wenn du Geräte plus Satellitenschüssel besitzt - egal ob die ÖR da mit drauf sind oder nicht.
Bestes Beispiel: GEZ für Computer. Damit kannst du auch keine ÖR empfangen, auch nicht übers Internet, allenfalls irgendwelche Videostreams über Winamp und dergleichen (was strenggenommen überhaupt nichts mit Fernsehen zu tun hat) - trotzdem musst du ab 2007 dafür zahlen.
Mit anderen Worten: Es ist nur ein irgendwie gearteter Empfang von "irgendwas" nötig, damit du zahlungspflichtig wirst - es ist hingegen nicht nötig, die ÖR empfangen zu können.
CU
Olaf
> Also, "zwingt" man den "mündigen" Bürger wieder dazu, indem die ÖR auf Sat nachzogen, so "musste" wieder jeder zahlen.
"...was ich wiederum nicht verstehe. Zahlen musst du doch schon dafür, dass du Rundfunkgeräte zum Empfang bereit hältst. Und das tust du ja, wenn du Geräte plus Satellitenschüssel besitzt - egal ob die ÖR da mit drauf sind oder nicht."
Damals war das aber so nicht geregelt, Du hast damals für den Empfang der ÖR gezahlt und nicht wie heute, wo Du für empfangsbereite Geräte zahlst, deshalb sind doch die ÖR auch auf SAT, das man wieder zahlen musste.
Ist doch nicht schwer zu verstehen, oder? ^^
"Bestes Beispiel: GEZ für Computer. Damit kannst du auch keine ÖR empfangen, auch nicht übers Internet, allenfalls irgendwelche Videostreams über Winamp und dergleichen (was strenggenommen überhaupt nichts mit Fernsehen zu tun hat) - trotzdem musst du ab 2007 dafür zahlen.
Mit anderen Worten: Es ist nur ein irgendwie gearteter Empfang von "irgendwas" nötig, damit du zahlungspflichtig wirst - es ist hingegen nicht nötig, die ÖR empfangen zu können.""
Richtig, hab ich doch geschrieben, das hat nur noch mit Raffgier und Abzocke zu tun und sonst nix :(
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bitte schweift alle nicht zu sehr ab !! :-)
Es geht eigentlich nur noch darum :
Radiogebühr für Handy - ja oder nein ( bei angemeldetem Home-Radio ).
WEhe wenn !
Wahrscheinlich muss ich bis Ende des Jahres warten.
Grmpf,
Gruss.
"Es geht eigentlich nur noch darum :
Radiogebühr für Handy - ja oder nein ( bei angemeldetem Home-Radio )."
Nee, dann nicht, dann zählt die Zweitgeräteregelung ;), hatte ich aber schon erwähnt :D
Hallo.
Okay - dann abwartend ob der Shop fähig ist !
Grrr ; Bonitaet ??
Pah.
Gruss.
"Na toll wird ja immer schöner, die Bande von der GEZ versucht es doch mit allen Mitteln den Leuten das Geld aus der Tache zu ziehen" Die kommen auf immer fixere Ideen. Da alle Radios und Fernseher angemeldet sind, denke ich mal düfte auch so ein Radio im Handy damit abgegollten sein. Was überhaupt für ein Schwachsinn. Die versuchen es doch wo sie können die kleinen Leute zu schröpfen. Auch soll es ja in Zukunft vieleicht GEZ Gebühren für Computer geben ? Hab ich da mal was gehört, diese Drecksäcke! Für das Radio und insbesondere Fernsehprogramm müßte man noch Geld bekommen, das man sich diesen mit Werbung durchsetzten seichten Mist überhaupt noch ankuckt.
Gruß !