Hallo zusammen,
wer kann mir helfen? Ich hab seit kurzem einen Yakumo deltax 5 bt, er funzt eigentlich ganz gut nur kann ich die Verbindung zu meinem PC über USB-Kabel mit ActiveSync nicht aufbauen. Das Gerät wird nicht erkannt! Auch mein Betriebssystem sagt mir nur "unbekanntes Gerät". Wenigstens wird erkannt, dass es ein USB-Gerät ist. Bin beim verzweifelten Suchen auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe oder Tipps zu bekommen. Habe vorher kein MS Outlook genutzt und es von der Yakumo Treiber-CD installiert(Outlook2002). Als das nicht funzte, hab ich noch Outlook von meiner Office XP CD installiert, aber auch ohne Wirkung.
Meine PC Eckdaten: Windows XP/Prof SP2, AntiVir, Sygate Firewall, Emerald Popup Blocker, XP-Firewall ausgeschaltet.
Hab schon gelesen, dass mit meiner FW von Sygate Probleme bekannt sind und nach Anleitung von Microsoft Helpsite eingestellt. Leider ohne Erfolg. Ein Bekannter von mir hat das Vorgängermodell Yakumo delta gps und dem hab ich mein Gerät schon mitgegeben um es an seinem PC zu testen. Er konnte mir nur mitteilen, dass er mit meinem Gerät die gleichen Fehlermeldungen bekam und sein Gerät sofort erkannt wird (mit seinem und meinem USB Anschlusskabel).
Also das ist mein Problem, vielleicht kann mir jemand im weiten Web helfen. Danke schon mal, dass Ihr die Geduld hattet das hier alles zu lesen.
Tschüssle Lemmi
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge
Welches ActiveSync hast du denn?
Aktuell ist 4.2.0 (Build 4876)
Welches Betriebssytem hat dein PDA?
Und hast du ActiveSync auf dem Rechner und dem PDA installiert?
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
Hab erst ActiveSync 4.1 gehabt (in der Lieferung enthalten) und mir dann aus dem Netz ActiveSync 4.2 geladen und installiert!
Betriebssoftware PDA: Windows Mobile 5.0, OS5.1.195 (Build 14929.2.2.1)
ActiveSync 4.2 ist im Moment auf meinem Rechner und auf dem PDA ist noch die Version welche im Auslieferungszustand schon installiert war.
Ich gehe davon aus, dass es die Version 4.1 ist. Weiß nicht wo ich den Versionsstand ermitteln kann.
Grüsse
lemmi45
Das passt nicht zusammen.
Wenn du ActiveSync 4.2.0 auf dem Rechner installierst, muss gleichzeitig die Verbindung über USB mit dem PDA bestehen.....
So habe ich das jedenfalls gemacht.
Schau doch mal, ob du über "Programme entfernen" ActiveSync auf dem PDA entfernen kannst und dann eine Neuinstallation über den Rechner, aber mit Verbindung über USB zum PDA.
Gruß
luttyy
Tja, das Problem ist nur, dass ich ja noch nie `ne Verbindung zum PC erreicht habe :-((
Sollte ich dann evtl. ActiveSync 4.2 deinstallieren und das ActiveSync 4.1 wieder auf den PC inst.?
Das bringt mich wahrscheinlich auch nicht weiter. Dann stehe ich ja am Anfang meiner Odyssee.
Kann es denn nicht auch sein, dass die USB -Schnittstelle am PDA defekt ist?
Eine Verbindung über Blue Tooth geht ja, leider nicht sehr komfortabel. Hier erkennen sich aber die Geräte wenigstens und bauen eine "Partnerschaft" auf.
Weißt Du ob es Sinn macht nach einem Software- bzw. Firmwareupdate bei Yakumo zu suchen?
Ich bin mit PDA`s leider (noch) nicht so vertraut und stolpere mich noch ein wenig voran. Das Teil habe ich auch erst 4 Tage.
so long
lemmi45
Ich habe mehrere Wochen gebraucht :)) Ich wollte die Kiste nach 3 Tagen gegen die Wand werfen und habe an meinem "Können" gezweifelt.
Aber du musst vollkommen umdenken....
Also, das Gerät muss im Gerätemanager unter USB-Controller als Windows CE USB-Geräte auftauchen (XP)
Wenn dort ein Fragezeichen steht, muss du erst einmal versuchen, den Treiber reinzubekommen.
Ich denke mal, dass es nur eine Kleinigkeit ist....
Ohne Erkennung des Gerätes kein ActiveSync.
Und auf keinen Fall über einen USB-Hub versuchen, sondern direkt an den Rechner.
Gruß
luttyy
Zitat von luttyy
"Wenn dort ein Fragezeichen steht, muss du erst einmal versuchen, den Treiber reinzubekommen."
habe kein Fragezeichen im Gerätemanager. Dort steht nur Unbekanntes Gerät.
Weißt Du welchen Treiber ich brauche oder wo ich einen finde?
siehe auch post von mir an "cutulhu_666"
Unter WindowsMobile 2005/ActiveSync 4.x gibt es massig Probleme beim Syncronisieren. Die ältere Version (ActiveSync 3.8) kann leider nur bis WindowsMobile 2003SE genutzt werden.
Die meisten Probleme sind auf Firewalls oder ähnliche, den TCP-Stack veränderne Software zurückzuführen.
Versuche mal das Ganze mit deaktivierter Firewall. Ansonsten schau mal hier nach:
"http://www.microsoft.com/windowsmobile/help/activesync/default.mspx"
mfg
cutulhu
Hallo Leute,
grundsätzlich solltest Du ActiveSync noch einmal deinstallieren, egal welche Version. Bei NICHT angeschlossenem Gerät sollte nun AcitveSync wieder installiert werden. Erst wenn Du dazu aufgefordert wirst, schließe den PDA an. Sollte das nicht auf Anhieb dann klappen, wähle einen anderen USB-Anschluss am Rechner. Ich habe noch nicht mitbekommen, dass auf meinem PDA/MDA ein Abgleich von AS stattgefunden hat, lass mich da aber gern eines besseren belehren. Ich wünsche jedoch viel Glück...
"Ich habe noch nicht mitbekommen, dass auf meinem PDA/MDA ein Abgleich von AS stattgefunden hat, lass mich da aber gern eines besseren belehren.",
jedesmal, wenn ich mein PDA in die Dockingstation stecke, gleicht ActiveSync automatisch die Daten ab! Kannst du in den Einstellungen von ActiveSync genau zuordenen......
Gruß
luttyy
Hallo Lutty,
Zitat von Dir:
Schau doch mal, ob du über "Programme entfernen" ActiveSync auf dem PDA entfernen kannst und dann eine Neuinstallation über den Rechner, aber mit Verbindung über USB zum PDA
Du hast recht wenn wir von Datenabgleich sprechen, dass passiert bei mir auch, aber einen ActiveSync-Versionsabgleich, das wäre mir neu.....
mfG
Zitat von cutulhu_666
"Die meisten Probleme sind auf Firewalls oder ähnliche, den TCP-Stack veränderne Software zurückzuführen.Versuche mal das Ganze mit deaktivierter Firewall. Ansonsten schau mal hier nach:
http://www.microsoft.com/windowsmobile/help/activesync/default.mspx"
Hi cutulhu_666,
danke für Deinen Tipp. Genau hier hab ich meine Sygate Firewall nach der Anleitung konfiguriert und auch ActiveSync 4.2 gedownloaded und installiert. Ergebnis wie gehabt.
Hast Du vielleicht eine Idee ob man irgendwo ein Firmwareupdate für den PDA bekommt und wie man es durchführt?
Ein PDA ist schon gewöhnungsbedürftig in seiner Architektur *gr*
Hab fast das Gefühl, dass ich es mal wieder mit einer Windoof Probeversion zu tun habe und lieber hätte warten sollen bis das System "ausgewachsen" ist.
Ich werde aber trotzdem den Verdacht nicht los, dass die USB Schnittstelle nicht korrekt funzt.
Habe das Teil gestern noch mal über verschiedene USB Ports am PC angeschlossen. Im Gerätemanager wird lediglich ein unbekanntes Gerät erkannt --> Treiberaktualisierung ??? welchen Treiber und woher bekommen?
Das Schärste kommt jetzt: einmal hat er (PDA) sich als LAN Komponente identifiziert und XP hat glatt eine LAN-Verbindung kreiert und die Fehlermeldung gebracht dass die IP-Adresse einer Komponente fehlerhaft ist.
Dann hab ich die Kiste ausgemacht.
Ich hatte bei meinem Acer-PDA auch die Sygate-FW als Hindernis identifiziert. Trotz genauer Konfiguration der Regeln (nach der MS-Website)war keine Syncronisation möglich.
Mit Norton-PFW dagegen funktioniert es. Nun ist Norton nicht gerade die Art Software, die ich auf meinem Rechner haben will.
Mit der Sygate-Firewall bin ich zur Zeit noch am Basteln. Sollte ich irgendwelche Erfolge zu vermelden haben, schreibe ich es hier rein.
mfg
cutulhu
Zitat von cutulhu_666
"Mit der Sygate-Firewall bin ich zur Zeit noch am Basteln. Sollte ich irgendwelche Erfolge zu vermelden haben, schreibe ich es hier rein."
Hi cutulhu_666,
ich suche auch weiter.
Mit meiner Sygate bin ich auch zufrieden und Norton kommt mir nicht ins Haus!
so long lemmi45
Hallo,
habe auch den Yakumo 5 und Sygate! Auch schon verschiedene Möglichkeiten getestet, die Firewall einzustellen. Leider ohne Erfolg. An den Geräten liegt es nicht. Wenn man die Firewall deinstalliert läuft alles völlig Problemlos. Firewall wieder drauf und man kann nicht mehr abgleichen. Wenn jemand eine Einstellung für Sygate findet die funktioniert, bitte Mail an mich -> pda@monima.de.
Danke!
Gruß Markus
Ich habe mal testweise alle Sicherheitseinstellungen in Sygate komplett deaktiviert sowie alle Anwendungen für sämtliche NICs (incl. WindowsMobileDevice) freigegeben - mit Sygate und ActiveSync 4.x ist kein Blumentopf zu gewinnen.
mfg
cutulhu
Hallo zusammen,
da tut sich ja mal wieder was im Forum.
Zu den Ausführungen von ME1971 und cutulhu_666 möchte ich noch was sagen. Ich habe Active Sync 4.1 auf einem Offline-PC installieren wollen und da hat es erst mal gemeckert, dass ich kein SP2 vom XP drauf hatte. Nach der Installation vom SP2 lief die Installation einwandfrei aber AS leider nicht und der PDA wurde im Gerätemanager wieder nur als unbekanntes Gerät identifiziert. Dieser PC hat in seinem Leben noch keine Datei von Sygate gesehen und die Synchronisation hat nicht gefunzt.
Bei `nem Bekannten (hat auch kein Sygate) läuft sein PDA (Vorgängermodell: Delta GPS) ohne Probleme und wenn meiner dran ist, geht rein gar nichts.
Von Yakumo hab ich per Mail auch noch keine Antwort nach einer Woche. Geiler Service!
Hab die Kiste jetzt erst mal zum Händler zurückgegeben und um Rep. oder Tausch gebeten, vielleicht bringts was :-/
die Hoffnung stirbt zuletzt
lemmi45
Hallo,
hat einer von euch eine Lösung bezüglich Yakumo Deltax 5 Bt gefunden,bei mir ist auch das Problem das ich keine Verbindung herstellen kann,obwohl bei einem Versuch von etwa 20 mal mit Neu istallation und was dazu gehört ging es.
Firewall ist ausgeschaltet laut Microsoft Windows mobile Seite.
Bitte um Anleitung,werde echt noch verrückt,wieviel Zeit schon drauf gegangen ist.
Grüsse Tony
Hallo Tony,
kann dir nur empfehlen, die Firewall komplett zu deinstallieren. Dann per USB Kabel einen Abgleich fahren. Firewall wieder installieren. Danach besorge dir einen BT Stick für deinen Rechner (wenn du noch keinen hast) und mache den Abgleich zukünftig über BT. So geht es bei mir zumindest problemlos. Habe jetzt aber auch Sygate durch ZoneAlarm ersetzt.
Gruß Markus
Danke Markus,
für die schnelle Antwort.
Über BT filme oder andere größere Dateien auf die Speicherkarte ziehen,dauert doch bestimmt ewig oder nicht.Und geht es bei dir nur über BT ode hast du es auch über USB geschafft?Habe die Einstellungen von Zonealarm auf der Seite von Microsoft ActiveSync übernommen,wie gesagt ging trotzdem nicht. Werde es aber nach der Deinstallation der Firewall versuchen zu testen..Danke nochmal
Grüsse Tony
Hallo Tony,
mit USB habe ich es noch nicht geschafft. Bleibe aber dran. Größere Dateien sollte man besser nicht über BT übertragen, dafür ist es zu langsam. Kopiere solche Dateien am Besten direkt auf eine Speicherkarte. Die Kartengeräte sind ja nicht so teuer und bei vielen neuen PC's schon mit drin. Ich habe mir für solche Zwecke eine kleine 256 MB Karte zugelegt. Kurz am PC drauf geschoben und dann am PDA in den internen Speicher übertragen. Danach wieder meine ganz normale 1GB Karte mit den Navikarten rein. Ich nutze das BT nur zum Abgleich mit Outlook. Das geht innerhalb von 2 - 3 Minuten. Die meisten Programme (mit großen Dateien) können ja auch direkt auf die Karte installieren, wie z.B. Navigon mit den Navikarten.
Hoffe es hilft dir weiter!
Gruß Markus
Hi Markus,
danke endlich habe ich es geschafft,eine Lösung an alle die auch ein problem damit haben.
Und zwar habe ich Zonelalarm komplett deinstalliert(firewall).
Dann habe ich in meinem Yakumo delta x 5bt bei Einstellungen-verbindungen--netzwerkkarten-remote ndis-host eingestellt,dann muss vom server zugewiesene IP-Adresse angeklickt sein und unter ip adresse muss die ip adresse eures Pc stehen.
Danach konnte ich über Usb Synchronisiren ist echt cool.
Nur mein Problem nachdem ich Zonealarm neu istalliert habe,konnte ich wieder nicht synchronisiren.Mal sehen wie man das lösen kann.
Gruss an alle