Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Dateimanager für Android gesucht

neanderix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

hab nun seit letzten SA auch einen Androiden - Galaxy Note 2 - und suche nun einen guten Dateimanager.
Bedingung: er darf keine Berechtigungen auf Kontakten oder an den Telefonfunktionen (wird gerade telefoniert? und auslesen der Anrufernummer) haben - und auch keinesfalls die VerbindungsProtokolle auslesen dürfe/wollen.

Ich habe zwar einige Filemanager im Google playStore gefunden, aber mindestens drei davon wollen nahezu allumfassende Berechtigungen (wozu eigentlich - ausser: den user ausspionieren?)

ist mein wunsch wirklich unerfüllbar?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Dateimanager für Android gesucht“
Optionen
Ich habe zwar einige Filemanager im Google playStore gefunden, aber mindestens drei davon wollen nahezu allumfassende Berechtigungen

Ist das nicht bei einer übergroßen Anzahl aller Apps der Fall? Das genau ist doch das Grundübel der ganzen Smartphones / Tablets: Privatsphäre wird im Prinzip abgeschafft.

Wenn eine Taschenlampenapp Zugriff auf das Adressbuch und die Standortdaten verlangt, müsste der Sinn dieser App eigentlich jedem klar werden. Trotzdem nicken Millionen User genau diese Bedingungen ab und freuen sich, dass sie ihren Akku schneller leeren können, nur um im Dunkeln ein bisschen rumzufunzeln!

ist mein wunsch wirklich unerfüllbar?

Auch ich bin gespannt auf die Antworten zu dieser Frage!

Gruß, mawe2
Proldi mawe2 „Ist das nicht bei einer übergroßen Anzahl aller Apps der ...“
Optionen
Auch ich bin gespannt auf die Antworten zu dieser Frage!
Da schließe ich mich gerne an!
-------------- Gruß Proldi
gelöscht_101060 neanderix „Dateimanager für Android gesucht“
Optionen

Servus Neandrix,

ich empfehle dann mal den, den ich auch auf meinem HTC habe - ES Datei Explorer (einen ausführlichen test gibt es hier: http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/391865/ES-Datei-Explorer-Ich-brause).

BTW - falls du eine m.M.n. sehr gute (und oft aktualisierte) Übersicht von Android-Apps für verschiedene Einsatgebiete haben möchtest (alle Berichte, etc. sind auf Deutsch!), dann empfehle ich dir die Seite von Izzy und seinen Thread "App Reviews nach Einsatzzweck" auf AndroidPIT: http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/409715/App-Reviews-nach-Einsatzzweck

Ach, jetzt habe ich auch das gefunden, was du "generell" suchst - schau dir bitte mal http://www.androidpit.de/apefs-app-berechtigungen an - das ist ein Projekt der Uni Siegen, welches es dir u.a. erlaubt Apps im PlayStore nach Berechtigungen zu filtern; denke, das hilft dir weiter.....

BG,

Bergi2002

neanderix gelöscht_101060 „Servus Neandrix, ich empfehle dann mal den, den ich auch auf ...“
Optionen
ich empfehle dann mal den, den ich auch auf meinem HTC habe - ES Datei Explore

Der war gerade der Grund für mein Post - schau dir mal im PlayStore an, welche Berechtigungen die aktuelle Version will - mir ging an dieser Stelle (Zitat)

"Telefonstatus und Identität abrufen
Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen."

die Hutschnur hoch.
Wozu genau braucht die App diese Berechtigungen?

Es gab allerdings einen, der war noch schlimmer drauf (Name leider vergessen) - der wollte auch die Berechtigung, Kontaktdaten und Verbindungsprotokolle zu lesen, sowie die Berechtigungen Konten und Passwörter zu lesen bzw. zu löschen.
Sowas ist für mich ein No-Go.

Egal, hab seit einer Stunde den Total commander samt FTP- und LAN-PlugIn drauf ...

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_101060 neanderix „Der war gerade der Grund für mein Post - schau dir mal im ...“
Optionen

Servus Volker,

mir ging an dieser Stelle (Zitat) "Telefonstatus und Identität abrufen Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen." die Hutschnur hoch. Wozu genau braucht die App diese Berechtigungen?

ruhig Blut - ich wollte dich nicht in "Teufels Küche" drängen Zwinkernd Manche dieser Berechtigungen machen z.B. dahingehend Sinn, alss dass es hier z.B. dann innerhalb des ES Datei Explorers bei einem ankommenden Gespräch möglich ist, diese innerhalb der App angezeigt zu bekommen und bei Bedarf das Gespräch nach Nutzeridentifizierung via Telefonbuch anzunehmen - ohne diese Rechte musst du dann nämlich einen App-/Anwendungswechsel zur Telefonie machen / ebenso wäre nur ein reines Nummernanzeigen möglich (.egal, ob du die Nummer im Telefon hast, oder nicht).

Einige der geforderten Rechte kann auch ich nicht immer nachvollziehen, aber ich bin auch bereit "ein gewisses Maß an Privatsspähre zu öffnen" um dafür in den Genuß eines kostenlosen, hervorragend programierten und kontinuierlich weiterentwickelten Programms / Apps zu kommen.

Einem "vollkommenen" Seelenstrip stehe ich dann doch immer noch skeptisch gegenüber (und jetzt bitte keine Diskussion a la "dann musst du aber von Google / Android weg; die führe ich schon auf der Arbeit zur Genüge).

BG,

Bergi2002
dalai neanderix „Dateimanager für Android gesucht“
Optionen

Schau dir mal Total Commander an, der ist für Android ebenfalls verfügbar und das sogar kostenlos.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
neanderix dalai „Schau dir mal Total Commander an, der ist für Android ...“
Optionen

Ist schon drauf ;)