Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Brummen bei Boxen (FPS 1000)

Apu / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ähnliche Postings zum Thema Stereo-Anlage gab\'s schon, aber genau mein Problem traf\'s leider nicht. Langer Rede kurzer Sinn, hier isses:

Hatte PCWorks (Creative) FPS 1000 Boxen an meinem alten P133 mit SBLive!, Hauppauge TV etc. angeschlossen: Keine Probleme.

Mit meinem neuen PC (TB 1000 auf Asus A7V133, die SBLive! & Hauppauge TV hab\' ich "rübergerettet") gibt\'s jetzt aber ein großes Problem: Sobald ich den Netzstecker des Athlon in die Steckdose stecke, ertönt lautes Brummen aus den Boxen (könnte vom Ton her das 50Hz-Brummen sein, bin mir aber nicht sicher), obwohl der PC gar nicht läuft (das Board hängt aber wohl am Stromkreis, da leuchtet ein grünes Lämpchen) und die Boxen _nicht_ per Audio-Kabel mit dem PC verbunden sind!!!

Der PC ist an Schuko-Stecker, die Boxen sind nicht geerdet. Erfolglos habe ich schon probiert:

- alle Kabel (Antenne, Boxen etc.) vom PC abziehen
- Netzstecker von PC und/oder Boxen "andersrum" in die Steckdose stecken
- PC/Boxen an unterschiedliche/gleiche Steckdose anschließen

Fazit: Sobald ich den PC ans Netz hänge, Brummen die Boxen, obwohl die einzige Verbindung über das Stromnetz da ist.

Kann mir jemand weiterhelfen und/oder weiß, warum das beim alten PC kein Problem war/gewesen sein könnte? Was für ein Teil muß ich bei Conrad auftreiben?

BTW (falls es jemandem hilft): Hier in Nürnberg sind vom Energieversorger her Null-Leiter und Masse zusammengeschalten (hoffe, der Ausdruck ist nicht zu DAU-mäßig :-) ), sprich: bei nicht separat geerdeten Lampen sind oft Null und Masse an die selbe Klemme angeschlossen, was woanders sofort die Sicherung rausfliegen läßt.

1000 Dank im Voraus,

Michael

phaidros Apu „Brummen bei Boxen (FPS 1000)“
Optionen

wenn ich das richtig verstanden habe, du hast kleine aktivboxen die am netz hängen ( mit einem flachstecker der keine schutzkontakte hat )
dann hast du den rechner am netz und der ist zwar per schalter noch eingeschaltet ( hinten am rechner ) aber generell aus, vom rechner gehen keine kabel zu den boxen ...richtig ?
hast du schon mal probiert ob ein räumliches verändern des boxenstandorts was bringt, wird es leiser ...
und das der schutzleiter und der nullleiter zusammen sind ist nicht ungewöhnlich, also keine panik
oft werden sie bis zum sicherungskasten separat geführt und dann zusammengehängt usw.
aber das mit den boxen klingt spannend
gruß p.

Apu phaidros „wenn ich das richtig verstanden habe, du hast kleine aktivboxen die am netz...“
Optionen

Danke für die Antwort. Du hast die Situation genau richtig erkannt :-)) Räumliches Verändern bringt was: Je weiter weg vom Rechner desto leiser. Wenn ich also die Boxen in ein anderes Zimmer als den Rechner stelle.... *g*

Tip von einem Bekannten: Schließe ich die Anschlüsse an den Klinkensteckern kurz (z.B. mit Fingern den Klinkenstecker anfassen), ist das Brummen weg. Er meinte auch, das Audiodatenkabel würde als Antenne fungieren. Galvanische Trennung wäre notwendig; die gibt's auch, nur leider hat das Teil Cinch-Anschlüsse, ich habe Klinkenstecker :-(. Zwei mal Singnalübertrager (2 Audioleitungen) + Klinken-Cinch-Kupplungen kommt wohl auf ca. 40-60 Mark Materialwert.... seufz....

Kennt jemand eine andere (billigere?) Lösung?

phaidros Apu „Danke für die Antwort. Du hast die Situation genau richtig erkannt :-...“
Optionen

naja, ich dachte eher das der rechner in die boxen einstreut ...
aber wenn die eingangsstufe schlecht ist und somit das kabel einfängt...
spontan ist mir noch kabel mit doppelwendelschirm eingefallen, also gut geschirmtes, die normalen haben ja nur eine handvoll seelen die so sporadisch rumführen
aber wenn du galvanisch trennen mußt kommst du an übertragern nicht vorbei, obwohl du für die zwecke ja keine super-audio-übertrager mit sattem frequenzgang brauchst
trotzdem teuer !
wenn du sicher bist, daß das kabel einfängt ( und der rechner nicht in die boxen streut ) versuch es doch mal mit besserem kabel, die kannst du ja, falls es nicht hilft noch als gute chinchkabel verbraten
naja, viel erfolg p.