Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD-Player mit dem Musik-Format SACD jetzt kaufen, oder warten?

Thomas H. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer hat Erfahrungen mit SACD? Lohnt sich ein Kauf eines DVD-Players der SACD unterstützt? Wo gibts die Scheiben zu kaufen? Was kosten diese? Welche Hifi-Bausteine benötigt man? Hört man tatsächlich den Unterschied zwischen einer normalen CD und einer SACD?
Sollte ich lieber noch den Kauf eines DVD-Players der SACD abspielen kann hinauszögern?
Über viele Antworten bedanke ich mich herzlich.

rill Thomas H. „DVD-Player mit dem Musik-Format SACD jetzt kaufen, oder warten?“
Optionen

Im Moment gibt es noch einen Kampf der (hochauflösenden) Audioformate - also SACD gegen DVD-Audio. Welches Format sich durchsetzt (und ob sich das wirklich bessere System durchsetzt) ist m. W. noch nicht entschieden. Tonträger gibt es in beiden Systemen.
Die Verzögerungen bei den neuen Formaten sind auch in der Kopierschutzthematik zu suchen. Eventuell bekommt DVD-Audio leicht einen Vorsprung einfach durch die Tatsache, daß die 3 Buchstaben DVD dem Konsumenten vertraut sind - aber wer hat schon von SACD gehört??

Einen Unterschied im Klang zwischen CD und SACD/DVD-Audio wirst Du nur mit exorbitant teuren Wiedergabeketten hören - ich sag mal ab 20.000 DM aufwärts (ohne Player)!! Wenn Du weit darunter liegst, dann bleibe bei der CD. Du kannst auch bei Vinyl bleiben bzw. zurückkehren - an die Analog-LP reicht die 16Bit/44,1kHz-CD nach wie vor nicht heran!

rill

(Anonym) Thomas H. „DVD-Player mit dem Musik-Format SACD jetzt kaufen, oder warten?“
Optionen

Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen, obwohl ich bezweifele, dass du selbst mit der 20000,- DM Anlage einen Unterschied hören wirst. Den hören bestenfalls Zuhörer, deren Gehör besonders gut ausgeprägt und geschult ist. Die Ausführungen zur Schallplatte kannst du allerdings unter Ulk verbuchen.

rill (Anonym) „Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen, obwohl ich bezweifele, dass du selbst...“
Optionen
Die Ausführungen zur Schallplatte kannst du allerdings unter Ulk verbuchen.

Der Streit LP gegen CD ist folgendermaßen entschieden: beide haben ihre Berechtigung!
Wenn Du allerdings ein besonderes Hörerlebnis erfahren willst, dann gehe in ein High End Studio und lasse eine Originalpressung oder eine 180g Nachpressung einer Aufnahme aus den Ende 50er/Anfang 60er Jahren auflegen (eine Living Stereo, eine Living Presence oder eine Decca SXL ... die Herren wissen dort schon Bescheid). Wenn Du dann keine Gänsehaut bekommst, hast Du nicht das entsprechende Verhältnis zur Musik (sorry).
Den Informationsgehalt einer Analogschallplatte kann die herkömmliche CD nie und nimmer erreichen! Was denkst Du denn, warum im Zusammenhang von SACD und DVD-Audio davon die Rede ist, daß diese hochauflösenden Formate näher an der LP sind?? Wenn im Studio Aufnahmen mit 20 bzw. 24Bit/96kHz gemacht werden und dann die Aufnahme auf 16Bit/44.1kHz heruntergerechnet wird, dann muß logischerweise einiges verloren gehen.
Wahrscheinlich findest Du es auch ulkig, daß man mehr Geld allein für einen Abtaster als für eine Super-HiFi-Anlage vom Discounter ausgeben muß ...

rill