Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ganzes MP3-Album als einen Track auf die Festplatte?!

josepe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte von einem MP3-Album die ganzen Songs in einen Track zusammenfügen. Wer weiß Software dafür.

Danke

Josepe

(Anonym) josepe „Ganzes MP3-Album als einen Track auf die Festplatte?!“
Optionen

hast du die mp3's schon auf der festplatte?handelt es sich um eine mix cd?oder warum als einen track?

josepe (Anonym) „hast du die mp3 s schon auf der festplatte?handelt es sich um eine mix cd?oder...“
Optionen

Ja genau eine Mix CD, auf Cd Brenner no Problem aber die MP3 in einen Track zusammenfassen?

dj marco josepe „Ja genau eine Mix CD, auf Cd Brenner no Problem aber die MP3 in einen Track...“
Optionen

wozu denn.ist doch besser wenn du alle tracks einzeln hast.wenn du dann ne cd brennen willst hast du doch ne bessere übersicht auf der cd.du kannst aber auch wenn du die cd hast,alle tracks zusammen gefasst als eine wavedatei runtergrabben(feurio).must du beim kopieren einstellen"tracks zusammenhängend lesen"

josepe dj marco „wozu denn.ist doch besser wenn du alle tracks einzeln hast.wenn du dann ne cd...“
Optionen

Oh Yes mit Feurio grabben runter und mit CDex umwandeln in MP3, klar mann super.

Danke Sehr

CiTay josepe „Oh Yes mit Feurio grabben runter und mit CDex umwandeln in MP3, klar mann super....“
Optionen

Oh oh.... mach's besser nicht so! Das wäre "transcoden" (habe schonmal ein paar Takte dazu geschrieben) und ist nicht zu empfehlen. Du encodierst ja dann keine WAVs von CD, sondern Ex-MP3s! Das bekommt der Encoder nicht gut auf die Reihe, Folge: Qualitätsverlust.

Besser ist, du lädst die Songs als MP3 von der CD und fügst sie dann in einer extra Playlist zusammen o.ä. ... Aber transcoden halte ich für ne ganz schlechte Idee..

dj marco CiTay „Oh oh.... mach s besser nicht so! Das wäre transcoden habe schonmal ein paar...“
Optionen

das hast du wohl falsch verstanden(CiTay),ich meinte er soll die einzelnen tracks von der original cd zusammenhängend rippen.

josepe dj marco „das hast du wohl falsch verstanden CiTay ,ich meinte er soll die einzelnen...“
Optionen

War schon ok, hab keine Original Cd von dem Mix sondern aus MP3 zusammengestel. Stimmt mit dem Qualitätsverlust. Original waren die Mp3's 192kbps gut. Nach dem grabben von der gebrannten CD zurück in eine Mp3 wurden alle Songs auf 128kbps zurückgestuft. War mit CDex gegrabbt, werd mal andere Programme testen vielleicht bleibt die Bitrate ja gleich.

Gruß Josepe

(Anonym) josepe „War schon ok, hab keine Original Cd von dem Mix sondern aus MP3 zusammengestel....“
Optionen

ALSO ICH HABE ES MAL MIT AUDIOCATALYST PROBIERT UND ES GEHT.
MANN KANN DOCH DIE GEWÜNSCHTE BITRATE EINSTELLEN:

dj marco (Anonym) „ALSO ICH HABE ES MAL MIT AUDIOCATALYST PROBIERT UND ES GEHT. MANN KANN DOCH DIE...“
Optionen

ALSO ICH HABE ES MAL MIT AUDIOCATALYST PROBIERT UND ES GEHT.
MANN KANN DOCH DIE GEWÜNSCHTE BITRATE EINSTELLEN

CiTay (Anonym) „ALSO ICH HABE ES MAL MIT AUDIOCATALYST PROBIERT UND ES GEHT. MANN KANN DOCH DIE...“
Optionen

Ich meinte auch gar nicht die Bitrate. Du kannst sogar 320 kbit einstellen, und die Qualität wird trotzdem schlechter!

Das kommt vereinfacht gesagt daher, dass beim Encoden der ursprünglichen MP3s Informationen unwiederbringlich verloren gegangen sind. Ein MP3 ist ja nicht wie ZIP verlustfrei komprimiert. Es werden beim MP3 ja sozusagen die Sachen weg gelassen, die man höchstwahrscheinlich nicht hören kann und die somit nicht relevant sind.

Aber wenn du jetzt ein MP3 nimmst und das zu WAV decodierst, kommt diese Information nicht wieder. Beim erneuten Encoden wird daher ein "unvollständiger" Song bearbeitet, und es kommen Teile des Songs unter die Räder, die man sehr wohl hören kann!

Da macht es auch nichts, ob du mit 128 oder 320 kbit "trenscodest", die Qualität ist IMMER schlechter als das 192 kbit MP3 war!

Noch ein Wort zu Audiocatalyst: Das ist der schlechteste aller MP3 Encoder. Der Fraunhofer-Encoder und vor allem LAME ist um Längen besser. LAME kann auch in CDex als Encoder ausgewählt werden.. auf jeden Fall zu empfehlen.

Fuzzzel josepe „Ganzes MP3-Album als einen Track auf die Festplatte?!“
Optionen

Mannomann, macht´s doch nicht noch komplizierter als es schon ist.
Solange die mp3s mit demselben codec und der selben bitrate erstellt worden sind, gibt es eine äußerst einfache methode:

Die gute alte dos-box !!!

Dos-Box aufmachen, ins entsprechende Verzeichnis der mp3s wechseln und folgendes eingeben:

copy track1.mp3+track2.mp3+track3.mp3+track4.mp3 Ziel.mp3

Hinter track4.mp3 kannst du noch beliebig viele files schreiben, wichtig ist das leerzeichen vor der Zieldatei!

So funzt es zumindest bei win2k, müsste aber genauso bei win98 gehn (kann aber sein, daß du nach copy noch den flag "-b" setzen muß, weiß ich jetzt aber nicht mehr genau, weil ich schon länger nix mehr damit gemacht hab)

Viel Glück & Spaß!!!

Stefan