Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mp3 bearbeitung Automatiesieren

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt einer von euch eine möglichkeit wie man mehrere mp3 files nacheinander Automatisch in ein bestimmtes Format ,z.B. 128kbs, umwandeln kann?
Bisher mache ich das mit Wavelab von hand, also Datei öffnen, Encodieren.... und das ganze bei der nächsten genauso....
Sehr umständlich..... es muss doch irgendwas geben was das z.B. über nacht erledigen kann. Verzeichnisse nach mp3 Files Scannen und bei bedarf umwandeln.

Danke für jede Antwort.....

CU

CiTay Anonym „Mp3 bearbeitung Automatiesieren“
Optionen

Hmm bist du dir eigentlich bewusst, was du da machst? Das nennt man "transcoden" und beeinflusst die Soundqualität nicht unerheblich zum Negativen.

Auch wenn das nicht die Frage war, muss ich wohl in aller Kürze für etwas Aufklärung sorgen:

Beim MP3-encoden geht der Encoder davon aus, dass ein Mensch bestimmte Anteile eines Songs durch Effekte wie "Masking" etc. nicht hören kann. Ergo werden diese Anteile weg gelassen. Wenn du nun ein MP3 erneut encodest, z.B. mit anderer Bitrate, dann geht der Encoder trotzdem von einem ganz normalen Song etwa wie von einer CD aus.

Da aber das MP3 schon eine "beschnittene" Version des Original-Songs darstellt, werden nun Anteile weg gelassen, die man sehr wohl hören kann! Eine Verschlechterung der Klangs ist unumgänglich.

Das geht sogar so weit, dass ein ursprünglich mit 128 Kbit erstelltes MP3 besser klingt als der selbe Song, der durch transcoden auf 320 kbit aufgebläht wurde.

Also, sorry dass ich dir nicht mit einem Programm aushelfen kann, aber dein Unterfangen ist zumindest schlecht für die Audioqualität...

Anonym CiTay „Hmm bist du dir eigentlich bewusst, was du da machst? Das nennt man transcoden...“
Optionen

Ich will auch keine Songs Künstlich Aufblähen, sondern Speicherplatz Sparen. Das man dabei einbussen beim Thema Qualität hat ist mir klar. Das ist aber für mich Sekundär. Primär möchte ich Speicherplatz Sparen und Defekte Files neu Encoden. Auch files mit variabeler Bitrate sind für mich unbrauchbar, weil diese oft in den Autoplayern probleme verursachen.

Wenn ich mehr als 100 files auf eine Cd fürs Auto packe hab ich einfach keine Lust jede einzelne zu Kontrollieren.......

Stefan53 Anonym „Ich will auch keine Songs Künstlich Aufblähen, sondern Speicherplatz Sparen....“
Optionen

Das programm was du suchst heißt EAC(Exact audio Copy) du findest es unter www.exactaudiocopy.com