Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Wie verbinde ich den Videorecorder mit dem PC?

Trinityy (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine WinTV PCI und eine Geforce 2MX Karte mit TV-Ausgang.
Die TVKarte hat einen sogenannten S-VHS/Composite Ausgang. Keine Ahnung, was das sein soll.
Falls das einfach nur ein stinknormaler Ausgang zum anschliessen des Videorekorders sein soll,
dann könnte man den Anschluss auch so bezeichnen.
Jedenfalls frage ich mich, wie ich den Videorekorder (VHS mit Scart und AV-Ausgängen) mit dem PC verbinden muss,
damit ich einen Videofilm vom Videorekorder abspielen und am PC aufnehmen kann. Falls jemand eine gut beschriebene deutsche Internetseite kennen sollte, wäre das auch schon eine kleine Hilfe.

Andreas Roth Trinityy (Anonym) „Wie verbinde ich den Videorecorder mit dem PC?“
Optionen

Hallo!

Du brauchst einen VideoEINGANG am Computer, z. B. an einer TV- oder Capture-Karte. Schau' mal ins Archiv, da wurde das schon oft genug beschrieben.

Viele Grüße,
Andreas

trinityy@gmx.de (Anonym) Andreas Roth „Hallo! Du brauchst einen VideoEINGANG am Computer, z. B. an einer TV- oder...“
Optionen

Ich habe einen Anschluss an der TVkarte, aber ob das ein Eingang oder ein Ausgang ist, das weiss ich nicht und steht auch nicht in meiner Bedienungsanleitung.
Hm, ich habe ein paar Beiträge im Archiv gelesen, habe aber nichts verstanden.
Vielleicht sollte ich noch drei Jahre warten, dann gibt es zu diesem Thema bestimmt Bücher. Wenigstens weiss ich jetzt, dass ich ein Adapter für die TVKarte und nicht für der Grafikkarte brauche.

Andreas Roth trinityy@gmx.de (Anonym) „Ich habe einen Anschluss an der TVkarte, aber ob das ein Eingang oder ein...“
Optionen

Hallo!

An der Grafikkarte ist der TV-Ausgang, an der WinTV der TV-Eingang (sorry, hatte ich überlesen). Verbinde einfach mit einem Cinch-Kabel den Video-Ausgang vom Videorecorder mit dem Eingang auf der TV-Karte und die Audio-Ausgänge des Videorecorders mit dem Line-In-Eingang der Soundkarte (per Adapter Cinch auf 3,5 mm-Klinke). Alternativ kannst Du auch ein Antennenkabel nehmen und den Antennenausgang des Videorecorders mit dem Antenneneingang der TV-Karte verbinden.

Für die genaue Vorgehensweise lies Dir mal die Beiträge unter http://www.nickles.de/projekt2001 durch, da wird alles genau beschrieben zum Thema Videoaufnahme am PC.

Viele Grüße,
Andreas

Viele Grüße,
Andreas

(Anonym) Trinityy (Anonym) „Wie verbinde ich den Videorecorder mit dem PC?“
Optionen

Ein S-VHS Stecker sieht aehnlich aus wie ein PS2-Stecker (Mausanschluss).
Das S/W und das Farbsignal des Bildes werden getrennt uebertragen (chrominanz und luminanz)

Composite ist der gelbe Chinch-Stecker. Die gesamte Bildinformation geht ueber das eine Kabel.

Fuer Scart giebts Adapter oder Kabel, die auf S-VHS oder Composite umsetzen. (giebts in allen HiFi Laeden)
Der Ton wird ebenfalls uber Chinch aus dem Scart-Stecker herausgefuert.