Ich wollt nen DivX Streifen codieren, aber so dass er auf eine CD passt. Hab alles mit AcvancedBitrateCalculator ausgerechnet
und die Angaben übertragen.
Rausgekommen ist aber im endeffekt ein ca. 40 mb zu großer Film.
Is der ABCalculator für nen bestimmten DivX-Codec zugeschnitten?
Hab den DivX-codec 5.02 und den ABCalculator 1.95 benutzt.
Wer weiß weiter...
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich weiss zwar nicht über die genannten versionen bescheid, aber die eingegebenen bitraten bei den divx-encodern sind nicht gottgegebene, präzise werte, sondern nur ein wunsch des anwenders, den der encoder möglichst genau einzuhalten versucht. Je nach inhalt kann es aber dabei ausreisser geben, vor allem wegen der min und max quantizer bei 1pass und 2pass_1st_pass. Also mit der bitrate etwas niedriger gehen und/oder etwas überbrennen (bzw. ausnahmsweise 'nen grösseren rohling verwenden).
mr.escape
Oder hast du eventuell vergessen eine eventuell vorhandenen Audio-Stream mit einzuberechnen?
das mit audio hab ich gemacht
Was aber komisch ist: Wenn ich diese zu große datei mit Nero
zur VCD umwandele, passt es haargenau auf nen Rohling... Zufall?
Ich glaube das Nero die Datei automatisch so umwandelt dass sie auf einen Rohling passt. Wär auch ziemlich nervig wenn das nicht der Fall wäre.
Die Angaben des AdvancedBitrateCalculator beziehen sich nur auf 2pass modi, bei allen anderen kann man die Datenmenge nämlich nicht vorher sagen, da sie von der Komplexität des Bildmaterials abhängt und der Codec nicht genau weiss, wieviel Bits er jetzt gerade für dieses Bild verbraten darf, damit hinterher genau z.B. 803MB rauskommen.
Wenn er schonmal jeden Frame analysiert hat, weiss er vieviel Bits er nehmendarf, weil er die Komplexität nachfolgender Szenen schon kennt.
Oder irre ich mich ?
Na toll...
Hab FlaskMPEG dafür verwendet, und das kann nur 1pass...